Shadowrun 3.01D Testbericht

No-product-image
ab 13,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spielwelt:  gut ausgearbeitet
  • Karten & Spielhilfen:  gut

Erfahrungsbericht von Cashi

Shadowrun- Phantasie ohne Ende

5
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spielwelt:  gut ausgearbeitet
  • Schwierigkeitsgrad:  gering
  • Karten & Spielhilfen:  gut

Pro:

der Phantasie freien Lauf lassen und einfach mal \"anders\" denken-> der Alltag verfliegt von ganz allein

Kontra:

-man muss sich viel Zeit nehmen und Freude am \"(Aus-)Denken\" haben - es macht mit mehreren mehr Spaß! ;)

Empfehlung:

Ja

Wie viele von euch "eingefleischten" Rollenspieler wissen: Shadowrun sollte hauptsächlich auf der Phantasie basieren!

Kurzer Abriss für Einsteiger: Shadowrun ist ein Rollenspiel, bei welchem man sich in Phantasygestalten versetzt und mit ihnen zahlreiche Abenteuer erlebt.
Man kann sich einige "Missionen" kaufen und das Spiel ohne "Leitung"/ Master spielen, oder aber- was ich für die schönere Variante halte- auf die Bücher etc. verzichten und sich ganz der Phantasie widmen.

Hierbei wird ein Spielleiter auserkoren der allerings mit den "Hauptregeln" auskennen sollte (bes. was die Fähigkeiten verschiedener Charaktere angeht, Kampfszenen etc.).
-> Einzige Litteratur bei diesem Spiel sollte also das Regelbuch sein.

SO FUNKTIONIERT`s: Man versetzt sich in einen ausgedachten Charakter wie zum Beispiel in einen Elfen, einen Zwerg oder bleibt ein Mensch.
Vor Spielbeginn muss jeder Charakter sozusagen definiert werden: Man legt seine besonderen Eigenschaften fest, die allerdings begrenzt sind (das Spiel würde mit einem Superhelden, der alles kann und weiß keinen Spaß machen), die Herkunft des Charakter etc.- hierbei ist wichtig, dass man- will man mehr besondere Fähigkeiten, als einem eigentlich möglich sind- bestimmte Nachteile auf Kosten seines Charakters einbüßen muss; so z.B. Allergien oder andere Schwächen, die einem im Laufe des Spiel echte Probleme bereiten können (z.B. eine Pollenallergie-> muss der Charakter heimlich durch einen Garten oder durch ein Haus schlechen und muss plötzlich auf Grund der Pollen niesen- jeder kann sich wohl denken, was in einem solchen Fall passieren kann...).

ZUM SPIELEN
Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Vorzugsweise spielt man das Spiel mit mindestens drei Spielern- es macht auch mit weniger Spielern Spaß, bietet aber mit dieser Anzahl mehr.

Der Spielleiter ist für alle Ereignisse, sowie für die Umgebung zuständig.
Er beschreibt die Spielumgebung, bringt Geräusche herein (z.B."plötzlich hört ihr aus einem Raum ein leises Krachen"), spielt Verbündete, aber auch Gegner- er hält das Spiel also am Laufen und bringt die Spannung hinein.

Die restlichen Spieler können entweder Verbündete sein, oder aber Gegner. Sie bewegen sich in der Phantasiewelt, indem sie ständig sagen, was sie machen und oder sehen ("Ich gehe den Gang entlang auf die Kiste zu, ich ignoriere den stechenden Schmerz in meinem Bein.").

So können mehrere Spieler an verschiedenen Orten sein und verschiedene Dinge erleben, sich helfe, oder aber sich gar verraten.

Die Rolle des Spielleiters hört sich vielleicht einfach an, aber es muss gesagt werden, dass dies eine der schwierigsten ist, da er auf alle achten muss: Spannung muss erhalten bleiben, es dürfen keine Regeln verletzt werden, er darf die Charaktere nicht durcheinanderwerfen..

Shadowrun ist ein Spiel, das man einfach erleben muss um zu sehen, wie stark es ist und wie es einen in seinen Bann ziehen kann.

Teilweise kann sich eine "Runde" über mehrer Tage bis hin zu Wochen ziehen, man kann aber auch eine kürzere "Mission" gestalten.

--------------------

Allerdings finde ich eins schade: Es werden immer mehr Extras wie Bücher, Pläne, vorgefertigte Missionen etc. benutzt.
Shadowrun ist aber ein PHANTASIEspiel und sollte möglichst auch nur auf dieser basieren!
Also, um einen möglichst hohen FUNFAKTOR zu erreichen, empfehle ich vielleicht nur wenige Anhaltspunkte/ Leitfäden für die ersten Male des Spielleiters zu verwenden!

Mit der Zeit entwickelt sich ein ganz anderes Bewusstsein und man braucht die hilfen nicht mehr- also: BEDIENT EUCH EURER PHANTASIE und besteht gefährliche Abenteuer, erledigt aufregende Missionen und überlebt eure Gegner!
Bis dahin, viel Spaß euch allen!
Cashi

PS: Ich fände es klasse, wenn man Gleichgesinnte fände, mit denen man einen Shadowrunabend organisieren könnte! Also, meldet euch, besser: schreibt einen Kommentar, wenn ihr Lust dazu habt (man könnte auch per Chat ein Rollenspiel auf die Beine bringen!!)

10 Bewertungen