Shadowrun 3.01D Testbericht

No-product-image
ab 13,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Spielwelt:  gut ausgearbeitet
  • Karten & Spielhilfen:  gut

Erfahrungsbericht von timeless

Cyberpunk - Der Vorgänger von Shadowrun !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte an dieser Stelle etwas über das Rollenspiel \'Cyberpunk\' berichten, um mit einigen gängigen Vorurteilen des Shadowrun-Vorgängers aufzuräumen.

Totgeglaubt
Ich als aktiver Cyberpunk\'er war mehr als entsetzt als ich von einem Bekannten erfahren mußte, daß Cyberpunk von vielen Shadowrun-Spielern als tot angesehen wird. Um es gleich einmal deutlich zu sagen: es ist zugegebenermaßen richtig, daß die Übrsetzung von englischsprachigen Cyberpunk-Produkten eingestellt wurde. Die bisher im deutschen erschienenen Werke werden jedoch immernoch produziert! Auch gibt es auch noch einen gewissen Prozent-Teil an deutschen Spielern!

Die Welt
Cyberpunk spielt im Jahre 2020 und ist eine von Gewalt, Korruption und Bestechung geprägte Welt. Es gibt noch Politiker, klar, aber in der Welt von Cyberpunk stellen diese nur noch willenlose Marionetten der Großkonzerne dar. Wenn man dort draußen länger als eine Stunde überleben will muß man bereit sein, alles und jeden umzupusten. Entweder die oder DU!

Charaktere
Der Spieler von Cyberpunk kann auf eine überschaubare Anzahl von Charakteren zurückgreifen: Cops, Dealer, Konzerner, Netrunner, Nomaden, Reporter, Rockster, Solos, Techs.

Unterschiede zu Shadowrun
Einer der wichtigsten Unterschiede, der schon so manchen Shadowrun-Spieler enttäuscht aufhorchen ließ ist der, daß es in der Welt von Cyberpunk eigentlich keine Magie gibt. Eigentlich bedeutet, daß dies unter ganz bestimmten Umständen immernoch möglich ist. Doch dies liegt im Ermessen des Spielleiters und wird nur äußerst selten zugelassen. Auch gibt es keine Meta-Wesen. Wer also einen Elf, Troll, Zwerg oder ähnliches spielen möchte muß darauf bei Cyberpunk verzichten. Es seih denn er entscheidet sich zu einer Körperumwandlung. Doch dies ist ein wichtiger Unterschied zu Shadowrun: niemand wird als Zwerg oder so geboren. Es ist auch keinesfalls normal einem Zwerg zu begegnen. Spieler, die sich zu einer Körperumwandlung entscheiden müssen dafür bezahlen. Und es erhöht natürlich auch die Chance, jederzeit wiedererkannt und gefunden zu werden.

Spielmechanismen
Jeder der schon einmal ein Rollenspiel gespielt hat wird sich auf Anhieb mit den Regeln vertraut machen können. Das System beruht auf Eigenschaften und Fertigkeiten. Möchte ein Spieler eine Handlung ausführen, so addiert er die Werte der entsprechenden Fertigkeit und Eigenschaft und zählt einen geworfenen W10 dazu. Möchte ein Spieler zum Beispiel auf einen Gegner mit seiner Pistole schießen, so zählt er seinen Wert in \'Pistole\' mit der dazugehörigen Eigenschaft zusammen. Dies ist in diesem Fall \'Reflexe\'. Nun wirft er noch eine W10 und addiert dessen Ergebnis zu dem zuvor ermittelten Wert. Der Schaden den eine Waffe anrichtet wird mit einer bestimmten Anzahl von W6\'ern bestimmt. Ein Bonus bzw. ein Malus ist hier möglich.

Cybersysteme
Genau wie bei Shadowrun, so hat auch Cyberpunk sogenannte Cybersysteme. Dies sind hochentwickelte technische Geräte, die in den Körper eines Menschen eingebaut werden. Dadurch kann ein Charakter, abhängig von der Art der Cyberware (anderer Ausdruck für Cybersysteme), schneller reagieren, mehr Schaden einstecken, schneller genesen, fantastisch weit gucken usw. Doch diese Cybersysteme kosten auch. Abgesehen von dem finanziellen, erleidet jeder Charakter der sich ein Cybersystem einbauen läßt, einen entsprechenden Verlust an Menschlichkeit. Übertreibt es der Spieler mit Cyberware, so läuft sein Charakter schließlich nur noch herum und schiest auf alles und jeden, bis er von einer Spezialeinheit der Polizei geschnappt und ein für alle mal beseitigt wird.

Ziel des Spiels
Überleben. Das Ziel von Cyberpunk ist es, lange genug am Leben zu bleiben, irgendwie an Geld zu kommen um die Überlebenschancen zu sichern und natürlich, jedem der einem was will umzulegen. Es ist eine böse Welt und das einzige was einen vor dem Tod bewahren kann ist, daß man den Kopf des Gegners schneller zu Brei verarbeitet als dieser auch nur eine Kugel auf einen abschießen kann. Denn eine Kugel könnte ausreichen um in Onmacht zu fallen und dann ist es nicht mehr weit bis zum Tod.

Die Gruppe
Alleine kann dort draußen niemand bestehen. Aber wem kann man schon noch trauen? Dies ist ein wichtiger Aspekt von Cyberpunk. Man braucht Freunde die einem den Rücken decken, einen aus der Gefahr retten und bereit sind, ihren Hals zu riskieren nur um einem zu helfen.

Mehr Info\'s ?
Wer Interesse bekommen hat und mehr Informationen braucht kann hier gerne eine Nachricht hinterlassen. Ansonsten würde ich jedem halbwechs Interessierten raten, ein wenig Geld zu investieren und sich das Grundregelwerk von Cyberpunk zu besorgen. Es lohnt sich !

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick gewähren, der weiterhilft.

8 Bewertungen