Shampoos Testbericht

No-product-image
ab 10,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

Haarpflege mit dem richtigen Shampoo!

Pro:

richtige Pflege -> schönes & gesundes Haar

Kontra:

schlechte oder falsche Pflege -> matte Haare, Spliss, mögliche Hautirretationen

Empfehlung:

Ja

Man(n) sollte annehmen, dass es für Frauen wesentlich schwieriger sei als für Männer das richtige Shampoo aus dieser Vielfalt der Produkte herauszufinden. Allerdings nur wenn es dem Mann egal ist womit er sich den Kopf bzw. die Kopfhaut und die Haare wäscht. Früher habe ich mich oft für die Shampoos entschieden die gut geduftet haben und bin nicht nach Inhalts- oder Wirkungsstoffen gegangen. Da ich eine recht empfindliche Kopfhaut habe, war es nicht allzu einfach hier die richtige Wahl zu treffen. Es gab Produkte die die Haare matt haben aussehen lassen oder andere die die Kopfhaut angegriffen haben, weil ich die Inhaltsstoffe nicht vertragen habe. Die Arbeit die ein gutes Shampoo verrichten muss ist ja auch nicht ohne – Haare und Kopfhaut von Fett, Schmutz den der Alltag so in die Haare treibt ( gerade in einer Grosstadt wie Berlin nicht zu unterschätzen ) , Schweiß und nicht zu vergessen die Überreste von Kosmetika wie Haarschaum oder -spray. Wer seine Haar mal mehr als eine Woche nicht gewaschen haben sollte, der weiss wie die Haare ohne Pflege selbst nach so kurzer Zeit aussehen.


Auch als Mann möchte ich nun mal das auch meine Haare gesund sind. Die Haare werden mir die Pflege hoffentlich danken in dem sie so lange wie möglich auf meinem Kopf verbleiben und damit meine ich nicht nur die Barthaare. Da ich nun einmal recht feines dünnes dunkelblondes Haar habe, sind schon so einige Produkte in meinem Einkaufswagen gelandet. Von einer Freundin habe ich dann einmal gehört das sie bzw. ihr Mann sehr gute Erfahrungen mit Shampoos gemacht hat die Teebaumöl enthalten. Dieses hautschonende Mittel ist schon seit Jahrhunderten aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Ob für zw. Gegen Erkältungen oder gegen Hautprobleme. Meine alten Shampoos ( Fructies, Pantene Pro -V ) habe ich somit entsorgt und mich erst einmal in Apotheken umgesehen, die in dieser Hinsicht recht gute Produkte und einen Beratung anbieten können. Wer generell dermatologische Probleme haben sollte, sollte vielleicht besser einen Hautarzt aufsuchen der einem hier eventuell noch nützlichere Tipps geben kann.


Die Preise für diese Erzeugnisse mit einem Hauptanteil an Teebaumöl sind allerdings etwas teurer als die herkömmlichen Shampoos. 5-10 Euro müssten da schon investiert werden, wobei dies natürlich von der Grösse es Produktes abhängt. Mein momentaner Favorit hier ist das Teebaumöl Shampoo von Föllinge, das man unter anderem auch im Internet bestellen kann. Hier kosten 200 ml 9,20 Euro. Für Interessierte füge ich unten noch die Anschrift des Herstellers ein.

Dieses Geld sollten einem aber die Haare und deren Zustand wert sein. Beachten sollte man dann allerdings das man nicht alle 2-3 Tage mit dem selben Produkt die Haare wäscht sondern am besten nur jedes zweite Mal. Für zwischen durch sollte man ein mildes Shampoo ohne viele Duftzusatzstoffe etc. nutzen. Die ätherischen Öle mit ihrer antibakteriellen Wirkung sorgen bei einer regelmäßigen Nutzung schnell für eine Beruhigung der Kopfhaut. Die Bildung von Schuppen oder Hautreizungen können so innerhalb weniger Wochen sehr stark zurückgehen. Das die Haare nicht immer das selbe Shampoo zu spüren bekommen, kaufe ich mir für die milden Shampoos jedes wenn mögliche ein neues Produkt um den Haaren so eventuell ein wenig Abwechslung bieten zu können. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Baden in Meerwasser, denn durch das Salz beruhigend auf die Haut und demzufolge auch auf die Kopfhaut. Dann noch ein wenig Sonne, natürlich in Maßen und eure Kopfhaut wird es euch mit einer Verbesserung des

Zustandes danken. Sicherlich sollte man auf darauf achten das man beim Waschen der Haare nicht zuviel von den Shampooprodukten einreibt, denn viel ist zwangsläufig nicht immer gut. Lieber etwas dosieren und den ein oder andren Tipp berücksichtigen, wobei es wichtig ist zu berücksichtigen das die Pflege der Haare je nach Haartyp anders sind. Also bitte keine Kommentare und Fragen wie, na ja und was ist mit coloriertem und festem Haar? Ich kann hier nur über meine Erfahrungen schreiben und nicht über die gesamten Haartypen.

Dünnes ( im Schnitt 0,5 Millimeter breit ) Haar ist nicht wirklich strapazierfähig und sollte ganz besonders behutsam gepflegt werden. Kein häufiges Fönen oder Färben, denn die Haare sind aufgrund ihres Durchmessers nicht besonders aufnahmefähig für diese Produkte. Die enthalten Porteine und die Öle in den Shampooprodukten sorgen für eine stärkere Haare und eine verbesserte Haarstruktur. So ist es möglich mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Eine Gegebenheiten an die ich mich halte, um mein Haar gesund zu erhalten sind unter andrem folgende Schritte:

- das Shampoo nur dezent verwenden

- Haare vor der Shampoonierung immer erst anfeuchten [ nie auf die trockene Kopfhaut direkt auftragen ]

- maximal dreimal die Haare innerhalb der Woche waschen oder shampoonieren

- zum Shampoonieren lauwarmes Wasser verwenden

- Shampoo 2-3 Minuten einwirken lassen, damit es überhaupt seine Wirkung entfalten kann

- auch bei empfindlicher Haaren oder Kopfhaut das Shampoo ab und zu wechseln

- Haare lieber trockenreiben als fönen

Idunn Naturkosmetik
Postfach 622
73006 Göppingen
Deutschland

Tel: 07161-929891
Fax: 07161-929895

Internet: www.idunn.de


Fazit
----

Dieses Problem das richtige Shampoo für sich selbst zu finden, werden sicherlich viele kennen. Die Pflege ist meines Erachtens aber zu wichtig um sich darum nicht wirklich zu kümmern. So wie man heute mit seinem Körper umgeht, in dem selben Maße wird einem der Körper später dann die Rechnung dafür zurückgeben und ich möchte nicht vor der Situation stehen, dann sagen zu müssen - Ach hätte ich mich nur früher um meine haare so gekümmert. - Mit meinem momentanen Shampoo bin ich sehr zufrieden und dank der Verbesserung des Zustandes meiner Haare, die seit dem mehr glänzen und glatt ( kein Spliss etc. ) aussehen, kann ich dieses spezielle Produkt nur sehr empfehlen, zumindest an die mit feinem dünnes Haar.

Luxor ( ehem. granrubio)