Shape Testbericht

Shape
ab 64,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von eponnin

Fit durchs Leben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich aufgrund meines Bürojobs sehr viel sitze und ansonsten von Natur aus leider doch eher der Sportmuffel bin, habe ich mir irgendwann doch ein paar Gedanken über meine Figur gemacht. Nicht dass ich zur Zeit einen reellen Grund zu klagen habe (auch wenn es wie bei den meisten Frauen immer etwas zum Mäkeln gibt), weiß ich doch von Kolleginnen, wie sich heimlich, still und leise der Bewegungsmangel auf den Hüften und anderen bevorzugten Körperstellen niederschlägt.
Also dachte ich mir, dass Vorbeugen besser wäre als irgendwann einmal vor dem Spiegel zu stehen und sich nicht mehr wohl zu fühlen.

Leider bin ich nicht der Mensch, der es regelmäßig in ein Fitnessstudio schafft, denn wenn ich erst einmal zu Hause bin, habe ich nach einem stressigen Tag meist keine Lust mehr, noch einmal los zu fahren, zumal das nächste Studio mindestens einen halbe Stunde entfernt ist.
Außerdem war ich schon einmal Mitglied in einen Studio, und nach 6 Monaten war jegliche Motivation dahin, aber der abgeschlossene Jahresvertrag musste bis zum Ende weiter gezahlt werden.

Mit all diesen Gedanken stand ich in einem Zeitungskiosk, als mein Blick auf eine Zeitschrift mit einer Frau mit sehr sportlicher Figur fiel. Der Titel der Zeitschrift: „Shape – Für Frauen, die in Form sein wollen“
Ja, genau das wollte ich! (Also hat die Werbestrategie ja schon einmal funktioniert)
Auch die angekündigten Themen „Workout-Quickies für die Frühlingsfigur – Flacher Bauch, straffer Po“ (Ausgabe 03/02) erinnerten mich genau an meinen guten Vorsatz.

Mit einem Preis von 2,50 Euro bzw. mittlerweile 2,60 Euro liegt sie im ganz normalen Bereich von Frauenzeitschriften, also überlegte ich nicht lange weitersondern kaufte sie.

Nun zur Zeitschrift ansich:

Das Cover

Der „Shape“ – Schriftzug befindet sich in großen Lettern oben links, bei jeder Ausgabe in einer wechselnden bunten Farbe. Darunter der Leitspruch „Für Frauen, die in Form sein wollen“ in schwarz.
Die rechte Hälfte ziert über die gesamte Länge das „Cover-Girl“. Hierzu muss ich sagen, dass ich es sonst ja bei Frauenzeitschriften wie z.B. den Cosmopolitan ziemlich nervig finde, dass ich mir als Frau auch immer nur eine Frau ansehen muss – als wenn mich nicht schon von fast jeder anderen Zeitschrift eine Schönheit anlächelt. Irgendwo zur Abwechslung ein Kerl wäre vielleicht auch nicht schlecht. Aber naja …
Doch hier finde ich es eher passend, wenn ich eine sportliche Frau sehe, denn – von leichten Figurneid abgesehen – finde ich es immer doch auch einen schönen Anreiz und Motivationskick zu sehen, wie meine Figur mit etwas Einsatz und Ehrgeiz sein könnte. Ich bin nun bei weitem keine Schönheitsfanatikerin – eher ein wenig das Gegenteil, aber da ich durch ein paar nette Gene eher schmal gebaut bin, weiß ich nun mal, dass ein wenig mehr Einsatz doch die Optik ein wenig verbessern könnte.

Dann sind über die Seite verteilt – farblich passend – die Hauptthemen aufgeführt, die natürlich zum Kauf anreizen sollen. Und dies bei mir auch sehr geschickt schaffen.

Und natürlich – ebenfalls an wechselnden Stellen – der Strichcode, Angabe der Ausgabe, der Preises für Deutschland (2,60 Euro), Österreich (2,90 Euro) und die Schweiz (5,20 SFR). Dazu noch die Internetadresse www.shape.de.

Der Inhalt

1. Fitness

Als erstes findet man hier die Fit-News. Das sind z.B. neue Produkte, die gerade auf den Markt gekommen sind oder auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ebenso findet man hier verschiedenste Workout-Programme. Hier gefällt mir besonders, dass dies meist Übungen sind, die ohne viel Aufwand z.B. zu Hause durchgeführt werden können. Es sind meist Workouts für bestimmte Problemzonen – „Step by Step – Bauch in Bestform“ (06/02), „Das macht schöne Beine“ (03/02) oder „Die besten Übungen für starke Frauen“ (04/02). Es handelt sich meist um leicht nachzumachende Übungen, die sowohl durch Bild aus auch durch Text erklärt werden.

Auch in jeder Ausgabe ein Interview mit einer berühmten Frau wie Sarah Conner oder Celin Dion, die ein wenig über ihr Leben und natürlich auch ihre persönliche Gesundheitsstrategie plaudern.

2. Specials

Hier findet man das Titelthema wieder, dass dann auch über mehrere Seiten sehr ausführlich behandelt wird. Es geht dabei von spezielle Diäten, Workouts, Jogging bis zu Schwangerschaftsgymnastik. Manchmal sind diese Themen auch durch ein extra Beiheft ergänzt.

3. Wohlfühlen

Einmal findet man hier die Serie „Applaus“, in der Leserinnen erzählen, wie sie ihr Leben geändert und ihre Gesundheits-/Figurprobleme über eine längere Zeit hin in den Griff bekommen haben.

Ebenso in jeder Ausgabe ist „Mein Abnehm-Tagebuch“, in dem Bibbi Kossmann auf witzige Art all ihre Erlebnisse und Strategien beim Abnehmen wiedergibt.

4. Gesundheit

Hier findet man Artikel mit allen möglichen gesundheitlichen Ratschlägen bei Migräne, Asthma, Immunsystem ect.

5. Psychologie

Hier werden Probleme im Job, in der Beziehung, mit sich selbst … beleuchtet und Lösungen angeboten

6. Ernährung

Neben Diäten und zahlreichen Rezepten findet man hier auch neue wissenschaftliche Errungenschaften und Ernährungsratgeber.

7. Mode

Mode aus allen Sparten, in allen Farbe und allen Preisklassen, teilweise alltagstauglich, manchmal aber auch nicht.

8. Beauty

Produkte und Pflegetipps für die verschiedensten Bereiche.

9. Reise

Recht interessante Bericht über Reiseziele in der ganzen Welt.

10. in jedem Heft

Das Editorial, Fragen & Antworten, Leserbriefe, Bücher, Musik, Impressum, Herstellernachweise und die Vorschau für das nächste Heft.

Meine Meinung

Es ist eine recht typische Zeitschrift für Frauen. Man darf wie bei anderen Zeitschriften auch nicht erwarten, dass hier Themen tiefgründig bearbeitet werden. Man findet sehr nützliche Anregungen für die verschiedensten Bereiche. Wenn man mehr wissen will, muss man sich weitergehende Literatur besorgen, denn eine vollständige Abdeckung eines Themas kann keine Zeitschrift bieten, sie dient immer nur als Anregung.
Für mich sind vor allem die Workouts interessant, aus deren Vielfalt ich mir mein persönliches Programm zusammen stelle und immer wieder erweitere. Aber auch viele andere Artikel finde ich für mich interessant. Ich lese fast alle Artikel, was für mich immer ein Zeichen ist, ob mir eine Zeitschrift gefällt oder nicht.

Eher unnütz finde ich die Diäten, wo doch gerade ein Fitness-Magazin die gesunde, abwechslungsreiche Ernährung verbreiten sollte und Diäten mit ihrer Einseitigkeit und dem bekannten JoJo-Effekt lieber anprangern sollte.

Auffällig ist, dass bei ca. 150 Seiten pro Ausgabe bei weitem nicht so viel Werbung zu finden ist, wie in manch anderer Zeitschrift. Es sind durchschnittlich nicht mehr als 35 ganzseitige Werbungen, und auch nicht so viel kleine Anzeigen.
Und Werbung muss eben sein, wenn ein Verlag wirtschaftlich arbeiten will.

Ein Abo ist auch möglich. Es kostet für 12 Monate nur 30 Euro, also hat man mit 2,50 Euro pro Ausgabe auch noch 10 Cent gespart.

Fazit

Ich kaufe mir die Shape jeden Monat, ganz einfach weil sie nett zu lesen ist und gute Anregungen gibt. Viel mehr erwarte ich auch nicht.
Daher die volle Punktzahl.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Volker111

    10.06.2002, 00:38 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich, aber trotzdem keine Zeitschrift für mich.

  • dreamweb

    10.06.2002, 00:16 Uhr von dreamweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und ausführlich, Gruß Miara