Sharp 54DS-02S Testbericht

Sharp-54ds-02s
ab 37,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Ich bin sehr zufrieden!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ihr vielleicht schon in meine anderen Berichten gelesen habt, musste ich mir vor ca. 3 Jahren alle möglichen technischen Geräte neu kaufen, da sie entweder alt oder noch nicht vorhanden waren. So war es auch bei meinem Fernseher. Mein Alter war eine kleine Röhre, bei der man ein Fernglas brauchte, um etwas sehen zu können. So ging ich also in ein Elektrogeschäft und suchte mir einen Neuen aus. Die einzige Bedingung war, dass die Röhre über 50cm betragen soll. Zu groß sollte es aber auch nicht werden! "Wer die Wahl hat, hat die Qual!", passte auch diesmal wieder. Doch ich hatte eine genaue Preisvorstellung - nicht mehr als 250 EUR (das ist schon eine Menge Geld).
Und dann sah ich diesen Prachtfernseher von "SHARP". Den ersten Blick warf ich auf die Bilddiagonale. "51cm, perfekt!", war mein erster Gedanke. "Und der Preis? Hmm, 220 EUR! Na, super!" und so war der Deal gelaufen. Jetzt nur noch den Verkäufer herbeieilen lassen und dann nach Hause.

--die wichtigsten Funktionen--

-Fernsehen:
Mit dieser großen Bildröhre kann man auch auf eine größere Entfernung, das Bild gut erkennen (dazu später mehr).
-Beteiben:
Das Gerät kann man auf zwei Arten beteiben. Entweder über einen der beiden SCART-Anschlüsse (z.B.: über Videorecorder) oder wie gewohnt mit Antennenkabel. Einen Qualitätsverlust konnte ich jedoch nicht feststellen!
-Automatische Sendereinstellung:
Das ist zwar nichts Neues, aber trotzdem gut. Mit dieser Funktion kann man die einzelnen Fernsehprogramme vom Fernseher suchen lassen. Doch zuvor muss man ersteinmal die gewünschte Sprache (insgesamt 11) eingeben. Dann geht es auch schon los. Das Gerät durchsucht alle vorhandennen Frequenzen, nach geeigneten Sendern. Dauert je nach Anzahl der Sender, ca. 10-15min. Die Programme kann man natürlich auch manuell suchen!
-Programmname:
Mit dieser Funktion könnt ihr eueren Sendern einen Namen geben, jedoch kann man nur 4 Zeichen eingeben! So könnt ihr den gewünschten Sender dann ganz leicht inder Programmübersicht sehen.
-Menü:
Unter Bildeinstellungen kann man natürlich das Bild so anpassen, wie man es gerne möchte. Farbe, Kontrast, usw. Alles ist vorhanden.
Bei den Toneinstellungen kann man z.B. die Höhen und Tiefen sowie die Balance einstellen!
Sonstige Funktionen, ist eigentlich überflüssig. Bis auf den Timer, den man einstellne kann auf: Gerät einschalten und ausschalten. Für alle die keine Lust haben, die Bedienungsanleitung zu lesen, gibt es auch ncoh eine Funktion. Sie nennt sich DEMO. Hier werden alle möglichen Eigenschaften des Menüs vorgestellt.
Installieren/Einstellen braucht man eigentlich nur zum Anfang, denn hier kann man Sender suchen lassen und die dazugehörigen Einstellungen tätigen.
-Videotext:
Diese Funktion war auch ein Auswahlkriterium, denn das muss in der heutigen Zeit schon sein. Der Text ist leicht zu bedienen. Einfach auf den Knopf auf der Fernbedienung drücken und schon gehts los. Wenn ihr einmal bestimmte Seiten (höchstens 4 Stück) speichern wollt, könnt ihr das gerne machen. Außerdem gibt es noch eine Mix-Funktion, d.h. ihr könnt während ihr fernseht uach ncoh im Hintergrund den Film laufen lassen!

--Aussehen & Bildqualtät--

Das Bild ist gestochen scharf. Obwohl die Bilddiagonale (51cm) doch relativ groß ist. Wenn das Programm doch unscharf sein sollte, könnt ihr das ja im Menü unter "Bildeinstellungen" nachbessern. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Auf den ersten Blick sieht das Gerät doch sehr klobig aus, ist es aber gar nicht. Was jedoch recht "nervig" ist, ist die Bildröhre recht lang, d.h. sie ragt weit nach hinten und da kan man schon Prbleme haben, wen man das Gerät in einen Schrank stellen möchte. Die Front ist sehr schlicht gehalten nur der Netzschalter, sowie Lautstärke- und Programmknopf.

--Mängel--
Ich habe immer etwas auszusetzen. Auch hier ist das so.
1. Es gibt keinen Chinch-Ausgang. Ihr könnt also euere Viedeokamera nicht anschließen. So müsst ihr die Kamera, dann über den Videorecorder laufen lassen.
2. Wenn ich manchmal den Fernseher einschalte, stellt sich irgendwie der "Aus-Timer" ein, ohne dass ich etwas gemacht habe. Wenn das passiert müsst ihr einfach den Apparat ausmachen und dann wieder einschalten.
3. Wenn man Stereo-Sound einstellt und den Fernseger ausmacht, dann aber wieder anmacht, ist der Sound wieder auf Mono. Mir kann das ja eigentlich egal sein, da ich den Sound über den SAT-Receiver und die Anlage laufen lasse! Wollte es aber ienmal erwähnen.

--technische Daten--

- Farbsystem: PAL
- Ton: German Stereo (IGR)
- Stromversorgung: 220v -240 V (wie immer)
- Abmessungen: B/H/T - 518 x 466 x 488mm
- Bilddiagonale: 51cm
- Gewicht: 19,50kg

--Fazit--

Wenn ihr einen günstigen Fernseher sucht, der euch auch noch was bietet, dann seid ihr mit dem "SHARP - 54DS-02S" sehr gut beraten. Die 220 EUR sind wirklich angemessen.

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • owesen

    27.02.2002, 18:30 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben ! Gruß, Sönke ( owi13 )