Shaun of the dead (DVD) Testbericht

Shaun-of-the-dead-dvd-fernsehfilm-kriminalfilm
ab 6,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Nekromantika

Trottel vs Zombies

Pro:

Der britische Humor, die Story, die Leistung der Darsteller

Kontra:

Vielleicht etwas zu trocken für Nicht-Anhänger des britischen Humors

Empfehlung:

Ja

Dies ist mein erster Testbericht auf Yopi. Ich hoffe, dass euch mein Erfahrungsbericht zusagt :-).
Ich widme mich einem, meiner Meinung nach, sehr genial gemachten, lustigen Zombiefilm. Mein Bericht dazu sieht folgendermassen aus:


Ich werde meinen Bericht in 3 Kategorien aufteilen und versuchen, jedem Teil gerecht zu werden.
- Der Film
- Das Bonusmaterial und Infos zur DVD
- Meine Eindrücke und mein Fazit


Der Film
Shaun ist ein normaler, englischer Bürger, dessen Leben nichts pralles zu bieten hat. Seinen Job als Angestellter in einem Elektrofachgeschäft, führt er nicht gerade mit viel Begeisterung aus und seiner Freundin Liz kann er es auch nicht recht machen. Verständlich, da er seine Freizeit mit ihr am liebsten in seiner Stammkneipe, dem "Winchester", verbringt. Zusätzlich klebt ihm sein arbeitsloser und fauler Kumpel am Hintern, der vom Ernst des Lebens nichts versteht und ausser dem Winchester und seiner Play Station nichts anderes kennt.
Als Shaun dann auch noch von seiner Freundin verlassen wird, kann er dem Leben gar nichts mehr abgewinnen und wälzt sich erst einmal gehörig in Selbstmitleid (natürlich im Winchester). Nach einer durchzechten Nacht mit seinem Kumpel, fasst er allerdings den Entschluss, seine Freundin zurückzugewinnen. Es wäre aber nicht Shaun, wenn sich nicht genau in dem Moment die Toten aus ihren Gräbern erheben. Bewaffnet mit einem Kricket-Schläger, prügelt er sich also mit seinem Kumpel durch die Horde Untoter, um sie dann mit ihren 2 Freunden gemeinsam an den wohl einzig sicheren Platz zu bringen: Das Winchester.

Die DVD
Der Film hat einiges an Bonusmaterial zu bieten: Audio-Kommentare von Simon Pegg (Shaun) und Regisseur Edgar Wright, geschnittene Szenen und Kommentare dazu, Outtakes, Making of, Special Effects, Trailer, Poster-Entwürfe, Fotogalerie und noch einige kleine Dinge, die mit dem Film selbst in Zusammenhang stehen (zB eine kleine "Dokumentation" über Simon Pegg und wieso er Shaun sein wollte).
Die Spieldauer des Films beträgt ca. 96 Minuten.

Mein Fazit
Ich persönlich fand den Film klasse, da er die Zombies einfach mal von der komischen Seite betrachtet. Da ich englischen Humor sowieso liebe, konnte ich bei dem Film auch gut lachen. Da der Film allerdings durchgehend britischen Humor vorweist, kann er einigen vielleicht etwas zu trocken sein.
Die Story selbst ist natürlich nicht sehr tiefgehend, aber das wäre auch vollkommen falsch gewesen. Ein schöner, anspruchsloser Film, den man abends, auch wenn man todmüde ist, noch schauen kann.
Das Bonusmaterial kann sich auch sehen lassen; so ist es zB doch recht ungewöhnlich, dass sich die Outtakes da finden lassen und Outtakes sind meiner Meinung nach immer lustig. Dass man sich auch die geschnittenen Szenen unter den Kommentaren von Simon Pegg und Edgar Wright anschauen kann, trägt dazu bei, dass man das Gefühl hat, wirklich nichts verpasst zu haben.
Ein kleiner Leckerbissen: die zwei Darsteller aus "Little Britain" tauchen im Film ganz kurz auf. Man muss nur genau hinsehen ;-).

Alles in allem hat mich der Film überzeugt, da ich sowieso eine Schwäche für den britischen Humor habe. Auch Simon Pegg alias Shaun kann in seiner Rolle gut überzeugen, da er schon ein wenig verdattelt dreinschaut. Man merkt sehr schön, dass sich die Darsteller selbst nicht zu ernst nehmen und das trägt dem Flair des Filmes bei. Unsere beiden Hauptdarsteller bilden ein exzellentes Team, wie auch schon in Hot Buzz -g-. Natürlich hat der Film keine extremen Effekte oder überraschende Wendungen, aber die wären hier auch total Fehl am Platze. Der Film soll einfach nur "flach" und lustig sein und das ist er meiner Meinung nach zu 100%.

45 Bewertungen, 24 Kommentare

  • LiFo

    08.11.2008, 03:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Gruß vom Lifo

  • sulpitz

    30.10.2008, 17:55 Uhr von sulpitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diesen Film ! Klasse Bericht

  • Gozo-Bernie

    29.10.2008, 15:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiederum ein Gruss aus Catania - bernie

  • frankensteins

    27.10.2008, 01:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • tk7722

    23.10.2008, 11:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.10.2008, 17:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • doelau

    20.10.2008, 19:14 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Anstseax

    18.10.2008, 14:49 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Netti

  • Baby1

    18.10.2008, 09:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    17.10.2008, 17:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    17.10.2008, 15:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und prägnant beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • blackangel63

    28.09.2008, 21:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • Zzaldo

    28.09.2008, 15:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • DOMMEL

    28.09.2008, 13:04 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG DOMMEL

  • l.x.klar@gmx.net

    27.09.2008, 16:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • nobody129

    27.09.2008, 15:45 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    der film ist megageil!! richtig witzig xD lg nobody129

  • Mondlicht1957

    27.09.2008, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes Wochenende

  • Bunny84

    27.09.2008, 00:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönen Start ins Wochenende wünscht dir Anja

  • presscorpse

    26.09.2008, 21:03 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • morla

    26.09.2008, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter erstbericht lg. petra

  • LugerP08

    26.09.2008, 19:46 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tatsächlich ein verdammt flacher Film. Irgendwie ein Schenkelklopfer mit Untoten.

  • Jerry525

    26.09.2008, 19:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erstbericht gelungen lg Jerry

  • Kiki1988

    26.09.2008, 18:54 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • sandieheinrich

    26.09.2008, 18:51 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt