Shaun of the dead (DVD) Testbericht

Shaun-of-the-dead-dvd-fernsehfilm-kriminalfilm
ab 6,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Mein Haustier: Der Zombie

Pro:

gute Schauspieler, kann man sich anschauen, recht lustig

Kontra:

teilweise langatmig, wenig witz, trockener Humor

Empfehlung:

Ja

Wenn einem manchmal so depressiv zumute ist, braucht man etwas zum aufheitern. Darum borgte mir eine Bekannte den „Unterhaltsamsten Film des Jahre 2005, der sich selber als unglaublich witzig“ beschreibt, aus. Dabei handelt es sich um den Film: „Shaun of the Dead“.
Gekostet hat die DVD, laut Aufkleber 7 Euro. Nun mal schauen, was aus der Filmschmiede Großbritanniens zu uns rübergeschwappt ist.

Infos zum Film
°°°°°°°°°°°°°°°°
Shaun of the Dead
Großbritannien 2003
Regie: Edgar Wright
Drehbuch: Edgar Wright, Simon Pegg
Laufzeit: ca. 100 Minuten
FSK: 16 Jahre (Das ist auch ganz ok. Schließlich müssen die Kinder nicht sehen, wie die Gedärme aus den Menschen gezerrt werden, während jemand, mit dem Bein seines Freundes, die Zombies in die Flucht zu schlagen versucht.

Bonusmaterial auf der DVD:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Kommentar von Simon Pegg und Regisseur Edgar Wright
- Geschnittene Szenen
- Kommentar zu den geschnittenen Szenen
- Outtakes
- Der Mann der Shaun sein wollte
- Making of
- Edgars und Simon Flipchart (Langweiliger geht’s kaum)
- Der Make up test
- Funky Pete
- Special Effect ( das war wirklich interessant)
- Trailer
- Handlungslücken ( in Comicform)
- Fotogalerie (nett anzuschauen, kurz vor Halloween)
- 2000 AD Comic
- Poster Entwürfe

Wenn der Film nicht so gut ist, muss wenigstens das Bonusmaterial viel sein. Allerdings finde ich; das Bonusmaterial, bis auf die Special Effekts, auch recht langweilig. Einiges ist auch echt überflüssig, wie ich finde.
In den Kommentaren wird mir einfach zu oft wiederholt, wie toll der Film doch geworden ist und wie viel Mühe sich die Schauspieler gegeben haben.

Schauspieler
°°°°°°°°°°°°°°

Simon Pegg, als………. Shaun
Kate Ashfield, als ………..Liz
Nick Frost, als …………………Ed
Dylan Moran, als………………….Pete
Lucy Davis,
Penelope Wilton als………Mutter Barbara
Bill Nighy, als……………Stiefvater Philipp
Nicola Cunningham,
Keir Mills,
Matt Jaynes,
Gavin Ferguson, Peter Serafinowicz, Horton Jupiter, Tim Baggaley, Rafe Spall

Für mich ist das eine sehr unbekannte Schauspielertruppe. Allerdings muss ich gestehen, dass die Schauspieler wirklich ausnahmslos sehr gut waren. Eigentlich waren sie das einzige, was den Film annehmbar machte. Vergleichen kann man das mit unseren deutschen Komödianten, die im Ausland sicher genauso unbekannt sind (Bully Filme, Zwerge im Wald)
Mir gefiel besonders das Zusammenspiel von Simon Pegg und Nick Frost.
Und wer sich lieber hübsche Mädchen anschaut, der kommt bei Kate Ashfield auch nicht zu kurz. Man merkt den Schauspielern an, dass ihnen der Film viel Spaß gemacht hat. Vielleicht sollte man sich darum zuerst die Kommentare der Darsteller ansehen, bevor man sich den Film anschaut.

Handlung
°°°°°°°°°°°
Shaun bekommt sein Leben einfach nicht in den Griff. Mit seiner Mutter und dem Stiefvater zofft er sich. Seine Freundin Liz vernachlässigt er. Dafür hängt er am liebsten in seiner Stammkneipe „Winchester“ mit Freund und Mitbewohner Ed herum.
Ed ist auch das Ärgernis von Pete, des dritten Mitbewohners von Shaun. Nun ist aber die Zeit gekommen: Shaun nimmt sich vor zu ändern. Dumm nur das gerade nun eine Seuche die Erde befällt und fast alle Mitmenschen als Zombies, Menschenfressend durch Londons Vorstadt ziehen. Nun kann Shaun zeigen, was in ihm steckt. Zusammen mit Kumpel Ed macht er sich auf den Weg um seine Freundin, seine Mutter, samt Stiefvater und auch die beiden WG Bewohner von Liz, vor dem Grauen zu retten. Ob es ihm gelingt? Schaut selber.

Effekte und Sound
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer viele schön geschminkte Zombies herumlaufen sehen möchte, wird mit dem Film gut bedient. Das ist schon schön gemacht. Allerdings denkt man sich nach dem Anschauen: Ohje, so einen Mist schauen sich erwachsene Leute an“. Auch die Splatterfreunde werden kurz auf ihre Kosten kommen. Denn Blut wird doch reichlich vergossen. Da werden Menschen ausgeweidet, aufgespießt und laufen mit abgerissenen Gliedmaßen herum.
Mit rasanten Filmschnitten wird an einigen Stellen versucht, Tempo in die Handlung zu bringen. Allerdings gefällt mir das weniger. Es sieht aus, wie versucht, aber nicht gekonnt. Der Sound ist für die Handlung auch ganz ok.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ist eher etwas für Freunde des englischen Humors. Eine Mischung aus Komödie und Romanze, gepaart mit einem Zombiefilm. Da ist für jeden etwas dabei. Leider ist der Film doch etwas trocken und langatmig. Um die Gags nicht zu verpassen, sollte man auch genau hinschauen.
Allerdings bietet der Film auch sehr überraschende Szenen mit sehr viel Witz und Herz, wie man sie soo noch nicht gesehen hat. So gefiel mir besonders, die Begegnung von Shauns Truppe (auf ihrer Flucht vor den Zombies) mit Shauns ehemaliger Bekannten und ihren Fluchtgefährten.
Einfach witzig und grandios. Allerdings konnte ich die Szene erst besser verstehen, als ich das Bonusmaterial durchgeschaut hatte. Am Anfang des Filmes störte mich etwas der schnelle Filmschnitt. Hier wurde versucht eine Spannung aufzubauen, die einfach nicht da ist. Die Geschichte ist schnell erzählt und birgt kaum Überraschungen bis auf ein paar Gags. Für Jugendliche ist das sicher ganz reizvoll, aber es gibt wesentlich Besseres. Um den Witz zu verstehen und die recht unbekannten Schauspieler zu akzeptieren, reicht allerdings der Handlungsstrang allerdings kaum aus. So wird es dieser Film schwer haben sich auf den deutschen Markt zu behaupten. Aber ich denke, das geht den Filmen von Bully Herbig genauso. Die werden auch im eigenen Land besser angenommen, als auf dem Weltmarkt.

Kurzes Fazit
°°°°°°°°°°°°°
Eine recht Durchgeknallte Horrorkomödie mit langatmiger Handlung. Für einen Abend mit der Freundin vielleicht genau das richtige. Aber insgesamt nur Mittelmaß. Darum vergebe ich hier 3 Punkte. Kaufen würde ich die DVD jedenfalls nicht.
Für die ganz großen Fans gibt es aber auch das „Shaun of the Dead“ Comic für 10 Euro aus der Ehapa Buchreihe

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 23.10.2006
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

81 Bewertungen, 23 Kommentare

  • misscindy

    29.01.2007, 21:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۅۅۅ sh + lg ۅۅۅ

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 01:13 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • anonym

    09.01.2007, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    22.11.2006, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • BirgitA

    13.11.2006, 00:00 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interesanter und Informativer Bericht. L.G.B.

  • 78sunny

    11.11.2006, 16:19 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Düsseldorf

    10.11.2006, 22:09 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu...ich lese ganz ganz gerne :)

  • popipu

    05.11.2006, 16:53 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    juhu super ding

  • anonym

    04.11.2006, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film durch Zufall gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht. Jedoch für ein zweites mal reicht es nicht. Gruss Leseratee.

  • sandraberg

    02.11.2006, 10:27 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat zwar etwas gedauert, aber für das cis bei yopi hab ich nicht jeden tag zeit ;-) glg sandra

  • luxusklasse1

    30.10.2006, 23:31 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • leuchttuermin

    29.10.2006, 14:23 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich...

  • hjid55

    29.10.2006, 02:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geiler Film, geiler Bericht, passt doch! lg Sarah

  • bigmama

    26.10.2006, 00:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    25.10.2006, 02:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • superlativ

    24.10.2006, 16:32 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße :-)

  • B_Engal

    24.10.2006, 15:22 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    24.10.2006, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼Sehr Hilfreich☼

  • MasterT86

    24.10.2006, 10:13 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich hab eine Meersau und ein Zwergkanninchen als HAustier *g*. Wär wohl eher nicht mein Film. Lg Tobias

  • morla

    24.10.2006, 03:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nihil_Baxter

    24.10.2006, 01:24 Uhr von Nihil_Baxter
    Bewertung: sehr hilfreich

    nich mein genre :)

  • Gozo-Bernie

    24.10.2006, 00:15 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Sweeaty

    23.10.2006, 23:47 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin beim gucken dieses films eingeschlafen, soviel zum thema wie ich den film finde ^^ guter bericht! liebe grüße!!