Shaun of the dead (DVD) Testbericht

Shaun-of-the-dead-dvd-fernsehfilm-kriminalfilm
ab 6,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Hier ist die Hölle los :-)

Pro:

Es wurden die richtigen Schauspieler ausgewählt, alleine die Mimik ! Vor allem der Mittelteil gefällt, da richtig lustig ! Teilweise auch sehr spannend !

Kontra:

Anfang beginnt gemächlich und Ende ist etwas verwirrend !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Ich habe ja schon einige gute Zombi-Filme gesehen, meine Frau jedoch hat damit gar nichts am Hut, die hat einfach zuviel Angst davor. Daher dachte ich mir, ist eventuell die "Verarschung" der Zombi-Filme schon eher was für sie und damit überredete ich sie dazu, mir diesen Streifen anzusehen, der auf Premiere ausgestrahlt wurde. Und auch ich hatte schon vieles über den Film gehört und hatte hohe Erwartungen und voller Vorfreude. Und mal sehen ob "Shaun of the Dead" diese Erwartungen auch soweit erfüllen konnte!

Kurze Infos zum Film
------------------------------------

8,95 Euro kostet dieser Film derzeit wenn man ihn bei Amazon.de kaufen würde, ich denke das ist schon recht günstig und sicher mit etwas Bonus-Material verbunden. Obwohl es eine Komödie ist, ist er erst ab 16 Jahren freigegeben, was halt an manchen blutigen Szenen liegt, irgendwie klar wenn man eine Parodie auf Zombi-Filme macht. Die Laufzeit beträgt 96 Minuten und die DVD erschien am 7. April 2005, produziert wurde er schon im Jahr 2004. Die Musik zum Film stammt von Daniel Mudford und Pete Woodhead und Regie führte Edgar Wright der bislang nur mit einer Serie bekannt wurde, die sich Spaced nennt. Es ist zudem eine Produktion aus Großbritannien und aus den USA und gehört wie erwähnt in das Genre Komödie!

Die Schauspieler
------------------------------

Lucy Davis
Simon Pegg spielt Shaun
Kate Ashfield spielt Liz
Dylan Moran
Nick Frost

Simon Pegg spielt im Grunde hier als Shaun die Hauptfigur und bislang ist er eigentlich auch recht unbekannt als Schauspieler, er war zuvor höchstens in Guest House Paradiso zu sehen, der Film sagt mir gar nichts muss ich gestehen. Seine Freundin Kate Ashfield oder später Ex-Freundin war vorher noch nirgends zu sehen, bei ihr hätte ich das aufgrund des Aussehens aber schon gedacht. Dasselbe gilt für Dylan Moran und Lucy Davis war schon in The Office Staffel 1 zu sehen, auch diese Serie sagt mir nichts. Also bleibt am Ende nur ein bekanntes Gesicht und ein bekannter Schauspieler, nämlich Nick Frost. Zumindest meine ich, das ich ihn schön öfters in Filmen gesehen habe, jedoch kann ich jetzt auch keinen passenden Film nennen, sehr unpassend :-) Auf jeden Fall ist die Besetzung gelungen wie ich finde, vor allem die Hauptfigur ist super besetzt, was die Mimik angeht und das Spielen dieser Figur. Sicher nicht so einfach, er meistert es perfekt und auch der Rest, ist sehr unterschiedlich und passt einfach in die Handlung und Inszenierung, hier soll ja nichts ablenken was gute Schauspieler angeht und das wird perfekt umgesetzt!

Die Handlung
--------------------------

Shaun und Liz sind schon ein ungleiches Paar, doch sie sind schon ein paar Jahre zusammen, doch trotzdem läuft noch nicht alles rund. Immer wieder passiert nur dasselbe, man geht in denselben Pub sein Bierchen trinken und auch sonst, geht man nicht überraschenderweise mal Essen und das geht Liz richtig auf die Nerven. Es soll sich was ändern in ihrem Leben, selbst die Eltern von Shaun wurden Liz noch nicht einmal vorgestellt, angeblich war keine Zeit. Und Shaun verspricht Liz, das er sich ändert, doch das tut er nicht und er hat zudem auch viel seine Videospiele im Kopf, denn sie leben nicht alleine sondern mit Shaun´s Freund in einem Haus und auch dies würde sie liebend gerne ändern. Doch es ändert sich nichts und demnach dauert es auch nicht mehr lange und Liz gibt Shaun den Laufpass...

Shaun hat noch nie für etwas gekämpft, doch nun tut er alles dafür, um Liz zu beschützen, denn eine Art Virus ist im Umlauf, die alle Menschen zu sogenannten Zombis macht. Und die laufen nun in der Stadt umher und greifen jeden Nicht-Infizierten an, fressen ihn auf oder infizieren ihn ebenfalls. Und daher sieht es ernst aus und bald gibt es kaum noch Überlebende. Er klügelt mit seinem Freund einen Plan aus, indem sie mit dem Auto zu seiner Ex fahren um sie zu retten, anschließend geht es in ihren Lieblings-Pub, wo sie hoffentlich einen Unterschlupf finden und zwar einen Sicheren. Seine Mutter holt er auch noch schnell von zu Hause ab und schon geht es in den Pub, was sich jedoch leichter anhört als es ist. Denn die Untoten lauern überall...

Mehr wird jetzt zur Handlung nicht verraten, es gibt ja eigentlich auch nicht viel mehr zu berichten. Auf jeden Fall fängt der Film ruhig an, ist im Mittelteil richtig lustig und hört etwas spannend auf, aber auch nicht gerade sehr besonders. Also 3 Hälften in diesem Film, aber alles in allem eine gelungene Parodie auf die Zombi-Filme!

Meine Meinung
---------------------------

Es gibt ja zu vielen bekannten Filmen oder Genres eine Parodie, ich erinnere mich da insbesondere an Spaceballs, weil ich doch ein großer Star Wars Fan bin. Und auch dieses Genre kriegt halt heute sein Fett weg, das auf eine sehr lustige und kühle Art und Weise, einfach ganz trockener Humor, der vor allem halt im Mittelteil seinen Höhepunkt hat wie ich finde, der Anfang geht recht langsam los und auch das Ende hätte besser sein können, ist nämlich etwas zerfahren wie ich finde. Außerdem hatte ich hohe Erwartungen und daher war es schwer, auch ein Sehr gut zu erreichen, letztlich reicht es aber für ein "Gut" und ich denke damit lässt sich leben, also auf jeden Fall empfehlenswert dieser Film. Er ist lustig, es ist jede Menge los in Sachen Action und Splatter-Effekte und deshalb auch zurecht erst ab 16 Jahren freigegeben. Aber halt alles auf eine lustige Art und Weise gemacht und das gefällt an diesem Streifen, mit den passenden Schauspielern dazu wie ich finde, deren Mimik sehr sehr wichtig ist, insbesondere die von Hauptdarsteller Simon Pegg. Es ist sicher auch schwer gewesen so ein bekanntes und sehr beliebtes Genre derzeit auf die Schüppe zu nehmen, doch es ist ansprechend gelungen und auf jeden Fall sehenswert. Wer sich also mit dem Genre etwas verbunden fühlt, muss diesen hier gesehen haben, es lohnt sich, aber auch für diejenigen, die damit nicht viel am Hut haben, denn meine Frau schaut sich solche Filme ja auch nie an und hat herzhaft gelacht. Daher heißt es hier einfach mal ausprobieren und damit bedanke ich mich auch schon fürs Lesen und Bewerten und wünsche viel Spaß beim Schauen. Euer Zombie Sky!

70 Bewertungen, 13 Kommentare

  • SuicideToday

    13.04.2006, 12:07 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg <br/> <br/>würde mich über Rückbewertung freuen

  • trampastheo

    11.04.2006, 13:54 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zombiemäßig gut!

  • bavaria123

    09.04.2006, 17:47 Uhr von bavaria123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##### SH #####

  • luna1011

    07.04.2006, 19:09 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alusru

    07.04.2006, 17:33 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi

  • anonym

    07.04.2006, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trishinsunshine

    07.04.2006, 14:51 Uhr von trishinsunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha der Herr Sky :o) liebe Grüße, Patricia

  • Smooly

    07.04.2006, 14:18 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • t_durden

    07.04.2006, 14:07 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    07.04.2006, 13:49 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • WreckRin

    07.04.2006, 13:34 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • schnekuesschen

    07.04.2006, 13:28 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))

  • schweitzman

    07.04.2006, 13:17 Uhr von schweitzman
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..ein sehr wichtiger Film. Vor Allem die Szene mit den Schallplatten, einfach zum Wegschreien komisch! Greets, schweitzman.