Shaun of the dead (DVD) Testbericht

Shaun-of-the-dead-dvd-fernsehfilm-kriminalfilm
ab 6,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von QueenOfDeath

Lahme Nummer......

Pro:

hilft beim Einschlafen

Kontra:

schlecht durchdachte Handlung, miese Schauspielerqualitäten, alte und lahme Witze

Empfehlung:

Ja

Es war einer dieser Freitag - Abende, wo man weder Geld zuviel hat, noch Lust, sich unter`s Volk zu mischen. Nach 9 Stunden hobeln, furnieren und Holz schleppen war ich zu ausgelaugt, als dass ich mich noch hätte aufraffen können, um die Clubs zu stürmen.

Das war, genauer gesagt, gestern. Da sich mein liebreizendes Schwesterlein in eben derselben Lustlosigkeit befand, gondelten wir also kurzerhand in die örtliche Videothek, um uns genügend Film - Material für die kommende Nacht zu besorgen. Während ich mich bereits entschieden hatte, zeigte meine Schwester enthusiastisch winkend auf eine der DVDs, die man sich nur ansieht, wenn alles Gute bereits vergriffen ist.

Ich spreche vom Teenie - Horror "Shaun of the Dead"...noch bevor ich mich wehren konnte, griff sie, mit der Anmerkung "Alle erzählen, der sei total lustig!" zu.."Alle" - Hm, das kann man ja in Frage stellen, aber nun gut, wir packten den Schund dazu und machten uns wieder auf den Weg.........
Die folgende Nacht sollte sehr lang(atmig) werden...



**************Titel****************

"Shaun of the Dead"


****************Genre*************

Horror - Komödie (Horror ?! Komödie ?!)


************Laufzeit****************

ca. 96 Minuten reinste Einfallslosigkeit


************FSK***************

Man empfiehlt den Film für mindestens 16-jährige, wobei ich der Meinung bin, den Streifen könnte man einem Baby zeigen, ohne ernsthafte Folgen zu befürchten......


*************Anbieter***************

Der Film befindet sich im Angebot von Universal Pictures, Schande über sie


**************DVD - Specials******************

@ Audiokommentar
@ Entfallene Szenen
@ Outtakes
@ Featurettes
@ Trailer
@ Bildergalerie

Würde ja mehr dazu schreiben, aber mir das auch noch anzusehn, überstieg meine Vorstellungskraft

***************Darsteller, eher : Laien**************

# Simon Pegg
# Kate Ashfield
# Nick Frost
# Lucy Davis
# Dylan Moran
# Bill Nighy (der lüsterne "Christmas is all around" - Sänger aus
"Tatsächlich Liebe")



*******************Handlung********************

Der Streifen beginnt mit einer Szene aus dem Alltag des Loosers Shaun, der mit seinem fetten Kumpel Ed in einer kleinen Mietwohnung haust, am liebsten den ganzen Tag Bier trinkt, wenn er nicht gerade seinem zermürbenden Job in einem Elektromarkt nachgeht. Ab und zu bekommt der gespannte Zuschauer noch ein wenig banale Situationskomik aus der Mottenkiste angeboten, wie einem unliebsamen Mitmenschen kleine Zettelchen auf den Rücken zu pappen. Einzig über die flotten Sprüche von Ed kann man gelegentlich schmunzeln.
Nicht genug damit, dass Shaun im Job auf der Nase herumgetanzt wird, nein, auch seine etwas farblose Freundin Liz macht mit ihm Schluss. Schon allein an der trägen, gefühlslosen Synchronstimme der Filmfigur LIz habe ich mich sattgehört.
Doch weil Schwesterlein alle 10 Minuten über die lahmen Witze kichert und mich anschliessend erwartungsfreudig mustert, lasse ich mich gelegentlich dazu runter, wenigstens zu grinsen.
Innerlich möchte ich "Scheisse !" schreien, um es mal human auszudrücken....

Nun denn, unser arme Titelheld schlurft gesenkten Blickes durch die Stadt, macht vom Trennungsschmerz schwer ergriffen, seine Besorgungen und zwischendurch sieht man ein paar Zombies und blutleere Gestalten seinen Weg kreuzen. Die fallen ihm jedoch nicht weiter auf, bis er zu Hause von einer Irren überfallen wird. Zuerst glauben er und Ed noch an ein paar Trunkenbolde, die unausgeschlafen den Weg aus der Kneipe gefunden haben, bis ein zweiter Untoter ihnen an die Gurgel will. Mit Shauns alten Schallplatten beschliessen die beiden Nichtsnutze, den Freaks den Garaus zu machen.
Unterdess warnt ein Nachrichtensprecher mit gewollt tiefsinniger Ansage vor Tumulten in der Innenstadt und gibt die kluge Anweisung, alles zu verriegeln.

Desweiteren tüfteln Shaun und Ed einen Plan aus, wie sie Shauns Mum und - natürlich- Liz schnappen können, um mit ihnen an einen sicheren Ort zu fliehen, bis der Spuk vorbei ist. Als Lösung kommt nur ihr Stamm - Pub, das "Winchester" in Frage.
Als unsere fragwürdigen Helden soweit sind, sich zombiesicher zu verbarrikadieren, bin ich....eingeschlafen....doch, im Ernst.
Der "Horror" - Film zieht sich hin wie ein Kaugummi.....der angebliche >>schwarze Humor<< wirkt auf mich wie eine Überdosis Baldriandragees auf dem Weg ins Lummerland.


Das Schlimme an allem war allenfalls, dass mein Schwesterherz, kurz nachdem ich selig eingedöst bin, leicht enttäuscht den Film zu Ende sah und sich verabschiedend nach Hause ging. Normalerweise bin ich jemand, der sich - um andere nicht zu enttäuschen - auch mal einen schlechten Film bis Ende ansieht, ggf. ab und an schmunzelt oder sich künstlich erschreckt.
Aber für diesen Film konnte ich mich zu NICHTS überwinden....
Es gibt Horrorkomödien wie "Adams Family" - die finde ich teilweise noch wirklich witzig mit ihrem Schwarzen Humor. Bei diesem Exemplar jedoch gingen alle gewollten Humorversuche gnadenlos in die Hose -meiner Meinung nach. Alte Kalauer und gewollt witzige Situationskomik.
Ich bin ein Humor - Typ vom Fach "Hot Shots" oder "Scary Movie", im Grunde eigentlich generell kein Horror - Komödien - Typ, also liegt meine vernichtende Kritik teilweise auch besagter Tatsache zugrunde und ich bin die Einzige, deren....


****************Fazit*****************

NICHT EMPFEHLENSWERT ausfällt.Schade eigentlich, ich lache doch so gerne, muhahahaha....Lahme Witze, schlechte Handlung, untalentierte Darsteller, hässliche Kulissen und unsympathische Hauptfiguren. Na dann, zum Wohl !!!






Geschrieben für ciao und yopi

43 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mousebear

    20.03.2007, 22:57 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein klasse Bericht von dir. LG mousebear

  • Puenktchen3844

    18.03.2007, 23:15 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • anonym

    16.03.2007, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 16:29 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Sommergirl

    17.05.2006, 16:12 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, sehr informativ, der Streifen wäre nichts für mich

  • Estha

    08.05.2006, 01:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • MichiStephan

    22.04.2006, 14:13 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • marti22

    07.04.2006, 11:25 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • Kranich

    01.04.2006, 19:54 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • Django006

    01.04.2006, 19:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • ColaFantaSprite

    01.04.2006, 18:41 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast mich nun aber doch ganz schön neugierig auf den Film gemacht. LG ± C.F.S.

  • morla

    01.04.2006, 18:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alphanova1

    01.04.2006, 18:33 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas