Sheba Ragout Testbericht

Sheba-ragout
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nährgehalt:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Irias

Paulchens Sonntagsmenü ..

2
  • Akzeptanz beim Tier:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nährgehalt:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Paulchen möchte am liebsten nur Trockenfutter fressen und ich bemühe mich immer wieder im mindestens einmal in der Woche ein wenig Nassfutter schmackhaft zu machen. Das Einzige was er hin- und wieder an Nassfutter zu sich nimmt, ist einige Geschmacksrichtungen der Sheba Produkte.

Es war also wieder Sonntag und Paulchen sollte wieder eine Packung Sheba bekommen. Diesmal stand Sheba Ragout mit Putenhäppchen in heller Sauce auf seinem Speiseplan. Sheba Ragout gibt es in fast allen Geschäften, die Tiernahrung anbieten. Der Preis für ein kleines
Schälchen mit 100 g Inhalt liegt bei ca. 0,55 €. Außer der Geschmacksrichtung Putenhäppchen gibt es das Ragout noch in zahlreichen anderen Varianten.

Das Katzenfutter ist in einer flachen achteckigen Aluminiumschale verpackt. Der Deckel ist auch aus einer dünnen Aluminiumfolie und mit Hilfe der Lasche an der Seite lässt sich die Folie sauber und schnell von der Schale lösen.

Laut Herstellerhinweis sollen pro Tag an eine ausgewachsene Katze 4 Schalen pro Tag gefüttert werden. Wer seine Katze ausschließlich mit Sheba ernähren will, hat also ein recht teures Vergnügen zu erwarten.

Die Zusammensetzung des Futters: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Pute) – Getreide – Öle und Fette – Mineralstoffe – Gemüse – Zucker – Rohprotein – Rohfett – Rohasche – Rohfaser – Feuchtigkeit – Vitamin E.

Wenn man den Deckel von der Schale entfernt hat, sieht man kleine helle Fleischstücke, die in einer ebenfalls hellen Sauce liegen. Von der Optik und auch vom Geruch her, sind die Putenstückchen in heller Sauce eine der wenigen Katzenfuttersorten, die ich als appetitlich wirken bezeichnen kann. Das Ragout erinnert ein wenig Putengeschnetzeltes, in dem nur die Champignons fehlen. Trotz dem guten Aussehen und dem recht angenehmen Geruch habe ich es Paulchen überlassen, das Ragout zu verspeisen.

Paulchen schleckte als erstes die Sauce aus seinem Schüsselchen mit dem Ragout. Die lauten schmatzenden Geräusche die er dabei von sich gab erinnern zwar eher an das Grunzen eines kleinen Schweinchens, sind bei Paulchen aber stets ein Zeichen für äußersten Genuss. Nachdem er die Sauce restlos weggeschleckt hatte, schaute er mich ein wenig erwartungsvoll an. Als er dann kapierte dass er keinen Saucennachschlag bekommt, futterte er ein paar der kleinen, fast quadratisch aussehenden Fleischstückchen.

Beim Verzehr der Fleischstückchen holte Paulchen sich zwischendurch immer wieder ein Stückchen Trockenfutter. So richtig gut scheinen ihm die Putenhäppchen ohne weitere Zugabe nicht zu schmecken. Aber immerhin hat er gut 2/3 der Fleischstückchen gefressen und er wirkte dann auch recht satt und zufrieden. Von dem Gemüse, das in der Zusammensetzung genannt wird, ist übrigens in der hellen Sauce nichts zu sehen.

Für Paulchen ist die Sauce von Sheba Ragout mit Putenhäppchen in heller Sauce das absolute Highlight. Er schleckt es mit Begeisterung in sensationeller Geschwindigkeit vom Futter herunter. Bei den Fleischhappen ist zwar nicht so wahnsinnig begeistert, aber er frisst sie. Ausschließlich mit Sheba Ragout könnte ich Paule kaum ernähren, da er von jedem Schälchen mindestens 1/3 liegen lässt und dazu doch immer ein paar Brocken Trockenfutter frisst.

Zu offensichtlichen Unverträglichkeiten wie Durchfall kommt es bei Paulchen nie, wenn er das Sheba Ragout bekommt.

Als Alleinfutter ist das Ragout von Sheba für Paulchen nicht geeignet. Er bekommt es hin- und wieder als kleine Leckerei, da er von der Sauce einfach nicht genug bekommen kann. So richtig traurig bin ich darüber auch nicht unbedingt, da ich die Liste der Zutaten nicht so gut finde und außerdem wären 4 Schälchen am Tag von diesem Futter um Paulchen satt zu bekommen schon verdammt teuer.

Paulchen und ich haben beschlossen eine mittlere Bewertung für Sheba Ragout zu vergeben, da Paulchen die Sauce ganz lecke findet und meint, er habe auch schon schlechter schmeckende Fleischstückchen in anderen Futtersorten gefressen.

Wie immer weist Paulchen daraufhin, dass seine Beiträge mit einer richtig fiesen Zauberformel gegen Diebstahl geschützt sind.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Dirk24dd

    04.02.2008, 16:40 Uhr von Dirk24dd
    Bewertung: sehr hilfreich

    4 Schälchen am tag? dein paulchen frisst aber viel.. mein tommi frisst wenn überhaupt eine am tag.. is aber auch ziehrlich und schlank :-)