Sheba Ragout Testbericht

Sheba-ragout
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nährgehalt:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Tigger und ihre Futterallüren haben ihren Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jede Katzenmama und jeder Katzenpapa weiß das die lieben kleinen Miezen was Futter angeht gelegentlich ganz schöne Allüren an den Tag legen können. Tigger ist in Sachen Futter oftmals ein sehr hartnäckiger , keiner aber harter Brocken. Scheinbar merkt sie es mir an wenn ich mal den Sparstrumpf retten will und zu günstigeren Nassfuttersorten greife. Aus Solidarität frisst sie ein zwei Schälchen und dann ist aus die Maus und das Futter ist und bleibt in Schälchen.

SHEBA
Oh, wer kennt nicht die Werbung bei der Die liebe Katzenmama dem zuckersüß schnurrenden Kätzchen auch die Leckerei mit ein par Kräutern garniert. So mache ich es natürlich nicht, schon aus dem Grund weil Tigger das Petersilieblatt stante pe hinters Sofa verschleppen und es in ihrem Superversteck fröhlich vor sich hingammeln würde.

Aber Sheba bewährte sich in den letzten Monaten besonders , wenn Tigger mal wieder alles andere bestreikt.

Sheba gibt es in ganz, ganz vielen verschiedenen Sorten, als Menü, mit Gemüse, als Saisonempfehlung, mit heller und dunkler Soße und in Aspik. Wer für sein Katzenschatz da nichts passendes findet dem kann ich auch gar nicht helfen. Tigger bevorzugt in erster Linie Nassfutter welches auch wirklich schön nass ist. Das bedeutet das die Fleischstückchen entweder mindestens in einer gallertartigen Soße schwimmen oder wenigstens in Aspik liegen.

SCHAUEN WIR MAL REIN...
Tigger und ich empfinden gelegentlich nicht die selben Dinge als Lecker, daher kann ich über die Konsistenz nur sehr objektiv werten. Ich halte mich an das Beispiel

Sheba Ragout mit Rinderhäppchen in feiner Soße.
Der Duft ist ehr streng würzig, fleischig. Ein bisschen wie Frühstücksfleisch oder meinetwegen auch Gulasch, aber insgesamt ziemlich deftig. Allerdings bin ich den Gestank von Katzenfutter mittlerweile echt gewohnt. Die Fleischstückchen sind weder zu klein noch zu groß und machen einen auch farblich einen recht anständigen Eindruck.

Aus Tiggers sicht ist scheinbar die Soße sehr wichtig. Die schlabbert sie grundsätzlich ERST weg um dann die trockenen Fleischstückchen zu fressen. Insgesamt hab ich bei diesem Futter ( wie aber auch fast allen anderen die sie immer frisst ) den Eindruck als ob sie sagen wolle . Ja, Frauchen is ok, schmeckt ganz passabel!“


INHALTSTOFFE
Hier sind die üblichen Dinge vorhanden, stutzig macht mich da eigentlich nur wieder mal der Zucker. Ich find es fraglich ob und warum Zucker in Katzenfutter vorhanden sein muss.


DOSIERUNGSANLEITUNG
Laut Verpackung : 1 Schälchen pro Mahlzeit, also insgesamt 4 Schälchen pro Tag.

Tigger ist hier mal wieder eine kleine und diesbezüglich sparsame Katze. Klein geblieben und ehr eine mehr schlechte als rechte Esserin. Das heißt Madame benötigt momentan maximal 1- 1,5 Schälchen pro Tag. Wenn sie dann natürlich auch noch in ihren allzeit beliebten Fressstreik tritt dann mach ich mir irgendwann einfach Sorgen.
Daher kann ich den Angaben auf der Verpackung keineswegs zustimmen, denn sie frisst ja immerhin weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge.


PREIS
Da kommen wir natürlich in meinem Fall zu dem absolut positiven Effekt das meine Mieze so klein ist. Ein 100 g Schälchen kostet um die 50 Cent. Je nach Geschäft und Angebot mal mehr mal weniger. Wenn sie nun die empfohlene Menge von 4 Schälchen verdrücken würde wären das pro Tag 2 Euro + Leckerlis + Trockenfutter. Bei mir halten sich die Unterhaltskosten daher ziemlich in Grenzen und ich kann ihr deswegen auch dieses doch relativ teure Katzenfutter gönnen.


VERPACKUNGSEINHEITEN
Ein weiteres Manko ist das SHEBA nicht die 400 g Spardosen hat sondern nur immer die kleinen 100 g Aluschälchen. Viel Müll, viele Schälchen wenn man 4 Stück pro Tag mal als Grundlage nehmen würde.


FAZIT UND ALLES IN ALLEM
Einige positive Aspekte , aber auch einige negative lassen mich hier meine Sternchenverteilung so im mittleren Bereich einpendeln. Wichtig ist natürlich das Tigger es mag, frisst und ihr nicht davon schlecht wird. Andererseits fallen der hohe Preis und der Zucker ebenfalls ganz schön ins Gewicht. Daher vergebe ich 3 Sternchen , spreche eine Empfehlung aus , diese allerdings nur bedingt!

Grüße von Tigger und Nikolina

24 Bewertungen