Sheba Ragout Testbericht

Sheba-ragout
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nährgehalt:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von taschentiger

Sheba ist reine Abzocke!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorweg will ich schicken, dass Sheba vom gleichen Hersteller stammt, wie Whiskas und auch Kitekat. Meine zu Sheba geäußerte Meinung trifft größtenteils auch auf diese Produkte zu.

Wer sich einmal die Inhaltsangabe von Sheba durchliest, stellt fest, dass dort als Hauptbestandteile \"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse\" angegeben sind. Unter tierischen Nebenerzeugnissen versteht man alle Schlachtabfälle, die nach der Entfernung des für den Menschen genießbaren Fleisches übrig bleiben. Hierzu zählen neben Innereien leider auch Haut, Haare, Blut, Urin, Knochen, Knorpel, Schnäbel, Füße und ähnliche Abfallprodukte. Diese Schlachtabfälle dürfen laut EU-Richtlinien im Katzenfutter enthalten sein und müssen lediglich als \"tierische Nebenerzeugnisse\" deklariert werden. Für einen verantwortungsvollen Katzenbesitzer sollten Produkte, die tierische Nebenerzeugnisse enthalten, nicht in Frage kommen.

Schlachtabfälle sind minderwertige Proteinquellen und belasten die Verdauung sowei die Nieren von Katzen in gesundheitsschädlichem Maße. Zusätzlich ist die empfohlene Fütterungsmenge von Sheba mit 400g weit jenseits der Menge, die Katzen natürlicherweise zu sich nehmen. Diese Menge macht ungefähr 10% des Gewichtes einer Durchschnittskatze aus. Man stelle sich vor, man müsse als Durchschnittsmensch von 70kg ein Zehntel seines Körpergewichtes zu sich nehmen. Das wären dann 7kg Nahrung pro Tag. Da verwundert auch nicht, dass viele Katzen die mit Sheba ernährt werden, unter immer wieder kehrenden Durchfällen leiden. So ging es zumindest meinen beiden Katzen, bevor ich mich beim Tierarzt über hochwertiges Futter informierte.

Wenn ich davon ausgehe, dass eine auisgewachsene Katze rund vier Schalen Sheba zu sich nemen muss, um ihren Nährstoffbedarf zu decken, ist dieses Futter auch wesentlich teurer als hochwertiges Premiumfutter. Eine 160g-Dose eines Nassfutter hoher Qualität, die für eine Katze einen ganzen Tag ausreicht, kostet nur 1,40€ und schadet der Gesundheit der Tiger nicht im geringsten. Warum die Fütterungsmenge so gering ist? Es werden hochwertige Proteinlieferanten, wie z.B. Geflügelfleisch oder Leber verarbeitet, anstatt billigen Füllstoffen, wie bei Sheba.

10 Bewertungen