Shell Picture Testbericht

No-product-image
ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von RudiRe

SHELL PICTURE - Bildvorschau im Kontextmenü

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

enorm praktisch, stabil, multifunktional

Kontra:

kann in der bisherigen Version noch nicht ins gif Format konvertieren, soll aber bald möglich sein.

Empfehlung:

Ja

SHELL PICTURE ist auf den ersten Blick ein eher kleines, unauffälliges Programm. Es belegt auf der Festplatte gerade mal 966 kb. Doch kaum zu glauben was sich dahinter an Funktionsvielfalt verbirgt. Für mich ist SHELL PICTURE zu einem unverzichtbaren Grafiktool geworden.

Was ist SHELL PICTURE genau? Es ist KEIN ausgesprochenes Bildbearbeitungsprogramm, obwohl man damit drucken, Bildformate konvertieren und die Bildgröße verändern kann. Vielmehr ist es ein Grafik-Utility, das einen Viewer, einen manuellen Bilder-Browser und eine "Bildvorschau im Kontextmenü" beinhaltet (PICA VIEW ist ein vergleichbares Programm, aber auf Englisch und etwas teurer).

Die Konfigurationseinstellungen des Programms sind enorm vielfältig, so dass ich an dieser Stelle nur auf die wesentlichsten Funktionen eingehe:

Shell Picture klinkt sich in das Kontextmenü von Bild- und Textdateien ein. Klickt man beispielsweise eine .bmp Datei mit der rechten Maustaste an, so öffnet sich das Kontextmenü mit einer (in der Größe einstellbaren) BILDANSICHT IM KONTEXTMENÜ. Man muß also nicht jedesmal eigens ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen, nur weil man mal kurz nachsehen möchte, welches Bild sich hinter einer Bilddatei verbirgt.

Dabei unterstützt das Programm eine Vielzahl der gängigsten Dateiformate, auch .gif Dateien. Mit einem Mausklick auf die Bildvorschau im Kontextmenü öffnet man den in SHELL PICTURE eingebauten Viewer. Das Bild läßt sich mit den + und - Tasten zoomen. Doch SHELL PICTURE kann noch mehr. Bildkonvertierungen in die verschiedensten Dateiformate bewältigt das Programm mühelos, zuverlässig schnell und auch für den Anfänger absolut intuitiv. Dabei kann man bei der Konvertierung eines Bildes ins .jpg Format den Kompressionsgrad stufenlos einstellen. Dies ist besonders für Internetbenutzer vorteilhaft, um große Bilddateien in upload-/downloadfreundliche Größen zu transformieren.

Aus dem Kontextmenü heraus lassen sich Hintergrundbilder vergrößern, kacheln oder auch zentrieren.

Eine skalierbare Druckervorschau ist enthalten, von der aus man direkt drucken kann. Des weiteren bietet SHELL PICTURE ein konfigurierbares "öffnen mit..." Menü an. Das ist enorm hilfreich. Wie oft ist es mir schon passiert, daß irgend ein Bildbearbeitungsprogramm ohne Nachfrage sämtliche Bilddateitypen an sich reißt, ich die jeweilige Datei aber in einem ganz anderen Programm öffen möchte. In SHELL PICTURE kann ich alle meine Bildbearbeitungsprogramme im "öffnen mit..." Menü hinterlegen, und dann jeweils entscheiden, mit welchem Programm ich die jeweilige Bilddatei öffnen und bearbeiten will, und das, ohne jedesmal die Dateioptionen von Windows verändern oder neu konfigurieren zu müssen.

Auf SHELL PICTURE aufmerksam geworden bin ich durch diverse Computerzeitschriften, die dieses Programm in höchsten Tönen lobten. Zu recht. Ich kann mich diesem Urteil voll und ganz anschließen. Das Programm ist an der Oberfläche sehr bedienungsfreundlich, übersichtlich und gut strukturiert. Preiswert (Einzelplatzlizenz bei privater Nutzung 14,83 EUR) ist es allemal. Auf meinem Rechner läuft es absolut stabil (in meiner Norton Crashguard Statistik ist es eines der wenigen Programme, welches noch keinen Absturz verursacht oder eine Blockierung erlitten hat).

Jeder, der viel mit Bildern oder Grafikdateien zu tun hat, muß SHELL PICTURE als nützliches und unverzichtbares Utility ins Herz schließen. Von solchen nsp-Programmen (nützlich, stabil, preiswert) wünsche ich mir mehr.

SHELL PICTURE gehört neben CueCards (Freeware), WinSystem (Freeware), Norton SystemWorks 2000, Thumbs Plus und ACDsee zu meinen unangefochtenen Lieblingsprogrammen. Wem meine Beurteilung zu enthusiastisch erscheint, dem sei versichert, daß ich eher eine nörglerische, skeptische Natur bin (siehe meine Negativbeurteilung von AOL "Nie wieder AOL. Tagebuch eines Geschädigten"). Doch wenn ich schon mal etwas wirklich gut finde und davon absolut überzeugt bin, dann sei es mir vergönnt, davon zu schwärmen.

Die uneingeschränkte 30 Tage Testversion von SHELL PICTURE v. 1.6 kann unter http://www.baxbex.de/shellpicture.html heruntergeladen werden. Dort kann man sich auch in die Beschreibung des Herstellers vertiefen.

Vorteile:
Geniales Programm. Klein, preiswert, zuverlässig. Unverzichtbar und enorm praktisch für all diejenigen, die viel mit Grafikdateien zu tun haben.

Nachteile:
Konvertierungen ins gif Format werden in dieser Version noch nicht unterstützt.

91 Bewertungen, 4 Kommentare

  • redwomen

    29.02.2004, 10:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit meinem "Bildverarbeitungsprogramm" total zufrieden und komme damit super zu Recht. Trotzdem ein sehr interessanter Bericht und sogar ich habe es verstanden, als "Laie". *gg* LG Maria

  • theConsultant

    30.01.2004, 09:16 Uhr von theConsultant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo RudiRe, als ich den in einer historischen Währung angegebenen Preis las, wurde ich stutzig. Die Adresse www.babe.de dient zur Vermarktung von Markenrechten. Wenn du deine Bericht aktualisierst solltest du schon schauen, dass die Informationen au

  • skorpion99

    15.10.2003, 11:27 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stehe ja mehr auf i_view32, aber dieses nsp (klasse Formulierung) werde ich mir auch mal genauer ansehen. Danke auch noch für den TIP mit Bühl (wußte doch, das wenigstens einige Mitglieder wirklich lesen was sie klicken) Gruß vom

  • Outkast24

    14.10.2003, 20:55 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich sehr interessant an. MFG