Shell V-Power Testbericht

No-product-image
ab 210,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(4)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DrDuke

Juhu hab Schumis Ferrari Benzin im Tank

Pro:

Beschleunigung Höchstgeschwindigkeit ruhigerer Motor

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Von dem neuen angeblichen Super Sprit von Shell hat mittlerweile wohl jeder Autofahrer schon gehört.

Was sagt die Werbung aus :
Laut Werbung wurde dieser Sprit mit den Kenntnissen von Ferrari höchstpersönlich entwickelt. In Werbeveranstaltungen wurde sogar Schumis Formel 1 Flitzer damit betankt und konnte schnelle Rundenzeiten hinlegen.
Das Benzin soll eine Leistungssteigerung von bis zu 10% verursachen und auch den Motor ruhiger laufen lassen. Dies soll möglich sein durch die angeblichen 100 Oktan.
Zum vergleich Benzin hat 91 Oktan und Super hat 95 Oktan und Super Plus hat 98 Oktan.
Auch soll der Motor hörbar leiser und ruhiger laufen, was durch die hohe Oktan Zahl verursacht werden soll.

Wo bekomme ich V-Power :
V-Power kann man nur an den Original Shell Tankstellen tanken. Zu der Shell Gruppe gehört auch GEA , dort kann man aber kein V-Power tanken. Wer wissen möchte wo die nächste gelbe Shell Tankstelle in seiner Umgebung ist kann ja im Internet auf www.shell.de nachschauen.

Was kostet V-Power :
Dieses Benzin ist der teuerste Sprit den man an deutschen Tankstellen zapfen kann. Es kostet ca. 13 Cent mehr als Super und ca. 15 Cent mehr pro Liter als Normal Benzin. Definitiv kein Schnäppchen. So kann man bei V-Power mit einem Preis von ca. 1,20 Euro den Liter rechnen.

Mein Wagen :
Das Benzin verhält sich ja bei jedem Wagen anders. Ich habe einen Mazda 323 F Baujahr 97 mit 88 PS. Der Wagen erreicht auf gerader Strecke eine Geschwindigkeit von 190 km/h und Bergab schafft er an die 210kmh.

Anwendung :
Ich empfehle jeden , der V-Power mal so testen möchte, erst einmal seinen Tank fast leer zu fahren. Denn es bringt einem kaum Vorteile auf einen Tankinhalt von vielleicht 30 Litern mal kurz 10 Liter V-Power draufzukippen. Das Fazit dürfte dann lauten : Außer Spesen nix gewesen.

Shell Punkte :
Shell hat ja mittlerweile auch ein Prämiensystem gestartet. Wer 1 Liter Benzin tankt bekommt einen Punkt. Wer einen Liter V-Power tankt bekommt 2 Punkte. Momentan bekommt man an einigen Tankstellen sogar für 1 Liter V-Power 5 Punkte. Das heißt wer 80 Liter V-Power tankt bekommt dafür z.B. einen Adidas Basketball. Wer das Benzin mal testen möchte und die Shell Punkte sammelt sollte dies jetzt tun, da es sich wenigstens noch auf dem Punktekonto deutlich bemerkbar macht.

Meine Erfahrungen :
Hab mir meinen Tank erst mal komplett vollgefüllt mit V-Power. Beim ersten Anlassen des Motors klang dieser ganz anders. Nicht das gewohnte Sportwagen Geräusch , sondern ein stark gedämpftes Summen. Auch beim Leerlauf an Ampel hörte ich meinen Motor fast gar nicht mehr. Beim Fahrbetrieb hörte sich mein Motor bei 4000 Umdrehungen so an , wie vorher mit ca. 3000 Umdrehungen . Das der Motor leiser läuft wurde wie versprochen gehalten. Soweit so gut.

Nun habe ich auch mal die Beschleunigung getestet. Der Anzug war spürbar besser als bisher. Besonderst gefiel mir, der Wagen zog schon bei niedrigeren Umdrehungen um 2000 besser an. Bei höheren Umdrehungen ab ca. 4000 gab es keine merkbaren unterschiede mehr. Schade. Dies ist kein weiterer Pluspunkt .

Nun aber kommt der letzte Test mit der Höchstgeschwindigkeit. Auf gerader Strecke schaffte mein kleiner Mazda eine Höchstgeschwindigkeit von fast 200km/h . Somit eine geringfügig kleine Leistungssteigerung. Nun kam aber ein schickes Bergabstück auf der Autobahn. Bei ca. 220 km/h habe ich den Test abgebrochen , denn meine Reifen waren nur bis ca. 195 km/h ausgelegt. Hätte ich weiter getestet wäre ich bestimmt um die 230 km/h und mehr gefahren. Somit hatte ich eine Spürbar höhere Höchstgeschwindigkeit auf dem bergabstück . Somit hat das Benzin das Versprechen in Bezug auf Leistungssteigerung gehalten.

Fazit :
Ich bin mit dem Benzin zufrieden , da es bei meinem Wagen größtenteils das bewirkt hat , was es auch versprochen hat. Werde es auch noch ein paar mal wieder tanken, solange ich auch noch pro Liter 5 Shell Punkte bekomme. Irgendwie ein kleiner Ausgleich zum hohen Preis. Mit der Beschleunigung im niedrigeren Drehzahl Bereich bin ich sehr zufrieden . Allerdings kann ich die maximale Höchstgeschwindigkeit die ich nun habe niemals ausfahren wegen meiner Reifen. Wenigstens bleibt mir noch mein ruhigerer Motor. Leider scheinen meine Erfahrungen nicht auf viele zuzutreffen. Denn ich habe in anderen Berichten gelesen das es nichts gebracht hat. Also muss jeder selber mal testen wie es bei seinem Wagen wirkt. Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen. Lediglich der Preis von mind. 13 Cent mehr ist sehr abschreckend.

Bewertungsbegründung :
1 Stern : bessere Beschleunigung
2 Stern : hohe Shellpunktegutschrift
3 Stern : höhere Höchstgeschwindigkeit
4 Stern : ruhigerer Motor

14 Bewertungen