Sherlock Holmes (2009) (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von Jack100
Sherlock Holmes Neuverfilmung
Pro:
Humor, Robert Downey, Jr., Optik, Musik
Kontra:
Zuviel Humor, wenig Ernsthaftigkeit
Empfehlung:
Ja
Die Story:
Der Film beginnt rasant und bringt einen gleich in die Story rein. Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) und Dr. John Watson (Jude Law) stellen den Mörder Lord Blackwood (Mark Strong) als dieser versucht eine Frau zu töten. Blackwood, von dem auch gesagt wird, daß er sich der schwarzen Magie verschrieben hat, wird verurteilt und aufgehängt.
Allerdings kommen bald Zweifel über seinen Tod, denn der Gute Lord Blackwood erhebt sich aus seinem Grab und treibt weiter sein Unwesen, was Holmes stutzig werden lässt. Er nimmt die Spur zusammen mit Watson auf und kommt einer Verschwörung auf die Spur. Kann Holmes seine Gegner aufhalten?
Die Schauspieler:
Robert Downey Jr. spielt Sherlock Holmes. Downey Jr. ist auch bekannt für seine tolle schauspielerische Leistung in der Comic Verfilmung Iron Man, von der es auch bald eine Fortsetzung gibt. Außerdem war er in Tropic Thunder zu sehen, in der er einen Schauspieler spielt, der sich für seine Rolle in einen Afro Amerikaner umoperieren lässt. Leider ist Downey Jr. in Tropic Thunder noch das Beste, der Rest des Filmes ist echt schlecht.
Jude Law dürfte vielen aus Filmen wie A.I. oder Sky Captain and the world of tomorrow bekannt sein. Mehr ist mir von ihm nicht bekannt.
Die beiden sind eigentlich die bekanntesten Schauspieler im Film.
Der Regisseur:
Guy Ritchie wurde bekannt durch Snatch oder Lock, Stock and Two Smoking Barrels und fühlt sich wohl im Gangstergenre wohl. Nach seiner Heirat mit Madonna folgte ein Flop nach dem anderen, darunter auch "Swept Away" mit Madonna in der Hauptrolle. Sherlock Holmes bringt ihn wieder auf die richtige Bahn, was auch an der Scheidung von Madonna liegt.
Meinung:
Viel habe ich über die Story nicht geschrieben, gebe ich offen zu. Zuviel möchte ich allerdings auch nicht darüber schreiben. Dem einen wird es mißfallen, da er/sie gerne mehr wissen möchte, andere möchten sich die Spannung oder das Interesse an dem Film nicht verderben lassen. Kann man jetzt halten wie man will. Auf Inhaltsangaben liest man auch nicht sehr viel. Aber zurück zu meiner Meinung.
Was habe ich erwartet? Ich habe einen Film mit Action und Krimi erwartet. Was habe ich bekommen? Einen Film mit etwas Action, Krimielementen, die mehr aber erzwungen wirken, dafür aber viel Humor. Kann das gutgehen? Ja und Nein. Ich habe nicht so viel mit Sherlock Holmes gemein. Der Hund von Baskerville habe ich glaube ich mal gelesen, dieses ist aber auch schon ziemlich lange her. Achso, und einige Filme kenne ich auch. Sherlock Holmes kenne ich mehr als steifen, etwas hochnäsigen Detektiv. Der Sherlock Holmes in der neuen Verfilmung ist anders. Er trinkt, prügelt sich und ist unentschlossen, was er überhaupt will. Der Einzige, der zu ihm hält ist Dr. Watson, dieses aber auch nur noch knapp an der Schmerzgrenze. Robert Downey Jr. zeigt wieder, daß er ein toller Schauspieler ist und verkörpert Holmes mit sehr viel Humor und gewandten Fäusten. Wer Fan von dem Holmes der Romane oder der Filme ist, wird sich hier wohl wundern. Entweder man mag den Charakter oder nicht. Für mich war es hart an der Grenze. Schauspielerisch einwandfrei, aber Sherlock Holmes nervt auch oft in dem zwei Stunden langen Film, wodurch man auch verstehen kann, daß Watson ziemlich genervt ist. Ein Wunder, daß er zu Holmes hält. Dr. Watson, von Jude Law gespielt, sticht wenig hervor. In den Actionszenen ist er eigentlich nicht erwähnenswert und wird mehr durch die Wortgefechte mit Sherlock Holmes hervorgehoben. Law spielt okay, wird aber von Downey Jr. an die Wand gespielt. Die weiblichen Charaktere stechen wenig hervor, einzig Rachel McAdams als Irene Adler überzeugt mehr.
Actionmäßig gibt es nicht viel, aber doch gut im Film verteilt, daß keine Langeweile aufkommt. Größtenteils bestehen sie aus Schlägereien oder Schießereien. Meine Highlights sind die Szenen, in denen Holmes gegen einen großen französischen Bösewicht antreten muss. Besonders die Szene auf der Werft war gut gemacht, auch wenn größtenteils mit Special Effects gearbeitet worden ist. Aber ohne Special Effects geht es ja heute nicht mehr. Der Showdown ist dafür etwas enttäuschend und hätte länger und actionreicher sein können.
Was mir noch gut gefallen hat war zum einen die Musik, die perfekt und mitreißend im Film ist. Kein Wunder, Hans Zimmer ist dafür verantwortlich, der auch schon die Musik für The Rock, Broken Arrow oder Pearl Harbor schrieb. Gleich zu Anfang wird die erste Szene perfekt mit der Musik untermalt und fesselt den Zuschauer.
Optisch war Sherlock Holmes auch Klasse. Von der Kleidung, die Räume oder die Stadtbilder des früheren Londons, hat mir gut gefallen.
Zu erwähnen wären noch die vielen Wortgefechte, die es zwischen Holmes und Watson gibt und auch dafür sorgen, daß der Film nicht langweilig wird.
Was mich störte war, daß der Film zu sehr auf Humor ausgelegt war. Mir wäre mehr, ich sage mal Krimi, besser gewesen, daß man sich ernsthafter auf die Story konzentriert hätte und nicht darauf, in fast jeder Szene witzig zu sein.
Wer sich den Film anschaut, sollte sich nicht an die Romane oder früheren Filme klammern. Der neue Sherlock Holmes ist anders und spricht mehr dem heutigen Publikum an. Man kann sich damit anfreunden, wenn man sich nur auf den Film konzentriert. Ansonsten kann es enttäuschend werden. Wer lachen will oder versuchen möchte, wie Holmes zu kombinieren und sehen ob er/sie damit richtig liegt, ist bei dem Film richtig. Allerdings hoffe ich, daß bei der Fortsetzung, die natürlich schon geplant ist, der Humor reduziert wird und der Film ernsthafter wird. Aber zu empfehlen ist der Film trotzdem.
54 Bewertungen, 16 Kommentare
-
27.03.2010, 20:28 Uhr von Steinbock78
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse Steinbock78
-
23.03.2010, 23:06 Uhr von Dr_Ed
Bewertung: sehr hilfreichAuch wenn die Inhaltsangabe etwas knapp ausfällt, ist Deine Meinung dafür umso besser begründet.
-
07.03.2010, 21:27 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, lg
-
07.03.2010, 20:25 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
02.03.2010, 11:55 Uhr von AChristoteles
Bewertung: sehr hilfreichStimme dir im Großen und Ganzen zu. Man sollte den alten Holmes und diese Verfilmung trennen. Gut beschrieben, LG Chris
-
01.03.2010, 18:20 Uhr von Hornet2005
Bewertung: sehr hilfreichWill ich auch sehen. lg
-
28.02.2010, 19:38 Uhr von Lolobili
Bewertung: sehr hilfreichWill ich mir auch unbedingt noch ansehen!
-
28.02.2010, 18:41 Uhr von Maria90
Bewertung: sehr hilfreichbitte und danke auch. lg maria
-
27.02.2010, 15:21 Uhr von Frederica_20
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße! Frederica_20
-
26.02.2010, 20:58 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichWieder schön geschrieben. Danke auch für das zahlreiche Lesen meiner Berichte. LG cleo1
-
26.02.2010, 00:27 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
25.02.2010, 20:23 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGrüße von Sigrid.....
-
25.02.2010, 19:12 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichsh.... würd mich über gegenlesung freuen. lg
-
25.02.2010, 18:07 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG
-
25.02.2010, 15:23 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh für deinen Bericht. LG Marina
-
25.02.2010, 15:09 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und danke für deine Lesungen
Bewerten / Kommentar schreiben