Shigateh Ume Pflaume Testbericht

Shigateh-ume-pflaume
ab 9,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maeggyholly

Ein ganz besonderer Tag ......

Pro:

Sehr fruchtig und angenehm

Kontra:

Kein

Empfehlung:

Ja

..... verdient auch einen ganz besonderen Abschluß. Das dachte ich mir auch am vergangenen Samstag, denn da hatte mein Mann Geburtstag gehabt und zum ausklingen des Tages wollte ich ihn mit etwas ganz besonderem überraschen - einem Gläschen aisatischen Pflaumenwein. Klaus trinkt gewöhnlich keinen Alkohol - zum einen weil er sich nichts daraus macht und zum anderen weil er bedingt durch seine Herzkrankheit Medikamente einnehmen muß - aber bei Ume Pflaumenwein kann auch er nicht wiederstehen .... genau wie ich * smile *

Normalerweise ist dieser Ume Pflaumewein recht teuer- ist ja auch was ganz feines, aber bei Norma gibt es eine sehr günstige Alternative zu dem recht teueren Orginalwein und zwar den Shigateh Ume - Pflaume. Die 50 cl Flasche in welchem sich der Wein befindet ist ausgesprochen schlank und hoch und hat oben einen langen dünnen Hals. Am Flaschenhals ist eine schwarze dicke Folie angebracht, unter welcher sich der Korken befindet. Auf einem helleren Stück - beige - aus dem gleichen Material, liest man in schwarzer kunstvoller Schrift Shigateh. Durch diese Schutzhülle ist somit fast der gesamte Flaschenhals bedeckt. Ein großes längliches und eckiges Ettiket mit goldenenm Rand ziert die Vorderseite und die Farben gehen von einem hellen beige langsam über in einen rotbraunen Ton. In der oberen Mitte sieht man in einem ebenfalls goldenem Rahmen eine Dschunke mit großen weißen Segeln, darunter wieder in den kunstvollen Schriftzeichen das Wort Shigateh, klein darunter mit dem fernöstlichen Duft der Ume Pflaume. Den Abschluß des Ettiketes bildet ein Vogelpäarchen welches auf einem Ast sitzt. Auf der Rückseite ist ein etwas kleineres Ettiket mit den Angaben zum Hersteller und einige allgemeine Hinweise zum Umewein.


Der Ume - Plaumenwein wird hergestellt von :
********************************************

Spring Vertriebs GmbH, Trier / Deutschland

Bezahlt habe ich bei Norma für die Flasche 1,99 Euro


Was mit persönlich sehr gut gefällt ist, das diese Flasche mit einem richtigen Korken verschloßen ist und keinen Schraubverschluß hat. Mit einem guten Korkenzieher läßt sich dieser einfach herrausziehen und schnell macht sich dann der Duft der Ume Pflaume aus dem Flascheninneren bemerkbar. Wie man durch die klare Glasflasche bereits von außen erkennen kann, hat der Wein eine hellgelbe Färbung, die mich etwas an Wermut erinnert. Man kann diesen Wein pur geniessen, oder auch mit Sekt mischen und auch als Aperitif verwenden. Eisgekühlt und auch warm läßt er sich verwenden - aber für mich bleibt nur die Variante ihn pur zu geniessen .... alles andere ist verschwendung eines köstlichen Weines ..... aber immer ist es eben Geschmackssache.
Kommen wir nun zu dem Geschmack - und genau hier fängt es an schwierig zu werden, denn wie kann man genau so etwas beschreiben?
Aber gut, ich will es versuchen .....

.... es so genau als möglich zu machen. Wie bereits gesagt duftet er nach Ume Pflaumen, ein leicht süßlicher Duft der fruchtig und frisch ist. Auch im Geschmack ist das Aroma der Pflaumen deutlich heraus zu schmecken und auch eine angenheme Süße ist erkennbar. Der erste Schluck kitzelt zwar etwas in der Kehle, aber das gibt sich ganz schnell und man schmeckt dann nur noch den herrlichen fruchtigen Pflaumengeschmack. Die Süße macht diesen Wein so verführerisch und verleitet einem ganz schnell dazu , mehr davon zu trinken als man vielleicht sollte. Er hat zwar nur 10 % Alkohol, aber dennoch sollte man ihm nicht unterschätzen, denn die steigen ganz leicht zu Kopf - also lieber nur ein Gläschen davon trinken und dieses aber ganz besonders geniessen.

Der Shigateh Ume - Pflaume ist ein ganz besonderer Wein. Er hat einen feinen Pflaumengeschmack und ist süßlich. Neben dem Fruchtaroma ist er auch frisch und läßt sich in mancherlei Art verwenden - ob als Aperitif, als Mixgetränk in Verbindung mit Sekt, oder als purer Weingenuss. Der Shigateh Wein von Norma ist wirklich eine sehr gute und preiswerte Alternative zu den teuren Orginal Umeweinen. Deshalb bekommt er von mir alle fünf dicken Pflaumensternchen und ein süßes Empfehlenswert.


Alles Liebe wünscht Euch allen Eure maeggyholly, sowie ein von Herzen kommendes .....

..... have a nice day!

21 Bewertungen