Shimano Ultegra XT 10000 Testbericht

Shimano-ultegra-xt-10000
ab 66,81
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Magnesiumgehäuse? - Wahnsinn...***Free***

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Geeignet für:  Profis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Heute möchte ich euch mal von einer meiner liebsten Angelrollen berichten, meiner "Shimano Ultegra XT 10000". Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren, als meine vorheringen Brandungsrollen aus Altersgründen zu schwächeln begannen 2 dieser Rollen gekauft. Bei der "Shimano Ultegra XT 10000" handelt es sich um eine große Stationärrolle, die für die mittelschwere und schwere Angelei gedacht ist. Sowohl Karpfenangler, wie auch Welsangler und Bootsangler fischen oftmals diese Rolle, aber auch bei uns Brandungsanglern findet die Rolle großen Anklang. Für diese Tatsache gibt es unterschiedliche Gründe, aber der schwergewichtigste ist wohl die "Unkaputtbarkeit" der Rolle. Bevor ich mir nun aber selber vorweggreife wollen wir mal der Reihe nach vorgehen *gg.


@@@@@ Optik @@@@@
Beim Kauf ist die "Shimano Ultegra XT 10000" in einen gelblichen Karton verpackt, der von der Größe her so ausgelegt ist, dass die Rolle genau hineinpasst, vorausgesetzt, die Kurbel ist eingeklappt. Ich benutze diesen Karton übrigens noch heute, denn de Rollen liegen so immer schön geschützt und können keine Kratzer kriegen oder sonstwie verschmutzen.
Die Rolle selber sieht absolut edel aus, sie ist komplett in silber gehalten - die Ersatzspule besteht aus silbernem Aluminium und das eigentliche Rollengehäuse besteht aus Magnesium. Gleich wenn man die Rolle das erste mal sieht, fällt einem der große Spulenkopf ins Auge, der sich über gut die Hälfte der gesamten Rollenlänge hinzieht. Ebenfalls auffällig ist der große Rollenknauf, der beim Einkurbeln sehr gut in der Hand liegt.


@@@@@ Benutzung @@@@@
Wie gesagt benutze ich die Rolle hauptsächlich zum Brandungsangeln, da sie mit 4,3:1 eine sehr gute Übersetzung hat. "Übersetzung" bedeutet, dass bei nur einer Kurbelumdrehung der Bügel sich 4,3 mal um den Spulenkopf dreht und somit 4,3 mal den Umfang des Rollenkopfes an Schnur auf die Rolle spult. Ich habe mir fürs Brandungsangeln Fireline, eine geflochtene Hochleistungsschnur aus dem Hause Berkley auf die Rollen gemacht, aber selbstverständlich könnte man auch monofile, also "normale", Angelschnur auf die Rollen aufpulen - für Anfänger würde ich das sogar empfehlen, weil das Fischen mit geflochtener Schnur schon so seine Tücken hat.


Neben dem Brandungsangeln, wo die Rolle mir wirklich sehr tolle und zuverlässige Dienste leistet, benutze ich sie auch zum schweren Pilkfischen. In Deutschland braucht man solche Rolle zwar nicht, in Dänemark oder Norwegen kann man aber durchaus mit solchen Rollen an den Start gehen. Ich persönlich fische lieber mit Stationärrollen denn mit Multirollen, die ja eigentlich bei den meisten Anglern in diesen Revieren zum Einsatz kommen. Zum Naturköderfischen greife allerdings auch ich lieber auf Multirollen zurück, da man hiermit noch feiner arbeiten kann und es beim Naturköderangeln oftmals auf wenige Zentimeter ankommt, die über Fisch, oder Nicht-Fisch entscheiden.


Auch bei beschriebenem Pilkangeln hat sich die Rolle durchaus bewehrt. Ich habe hierfür mir im Angelladen eine Ersatzspule mit einer 32er Fireline vollspulen lassen, eine absolut ausreichende Stärke für Tiefen auch über 100 Meter und Fische jenseits der 20,30 Pfund.



@@@@@ Zur Technik @@@@@
Die Rolle verfügt über wunderbare 4 Kugellager und ein Rollerlager, die für einen absolut sauberen Lauf sorgen. Die Übersetzung ist, wie schon gesagt, 4,3:1 und das Gewicht der Rolle beträgt lediglich 690 Gramm. Auf die Spule passen 400 Meter 0,35mm starke Schnur, 300 Meter 40er, oder 200 Meter 45er.


@@@@@ Kaufort und Preis @@@@@
Ich habe die Rollen im Mega-Angelcenter-Martins in Hamburg Rahlstedt gekauft und 149 Euro das Stück bezahlt. Dabei war allerdings auch eine Ersatzspule mit einer Keulenschnur, die ich aber sowieso nicht gebrauchen konnte, da es sich dabei um eine monofile Schnur handelt. Die 149 sind für einen Angelladen schon ein sehr guter Kurs, aber bei Ebay bekommt man sie auch schon für knapp über 110 Euro.


@@@@@ Fazit @@@@@
Die "Shimano Ultegra XT 10000" ist wirklich eine wunderbare Rolle. Sie ist nahezu unzerstörbar und Sand und Schmutz haben keine Chance. Die technischen Daten sind absolut überzeugend und auch das Gewicht ist echt annehmbar. Ich gebe der Rolle daher die vollen 5 Sterne.




Liebe Grüße
***Free***

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SmileAngel

    02.02.2006, 12:16 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Pepask2000

    13.07.2005, 04:24 Uhr von Pepask2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Qualität wie ich sie von Deinen Berichte gewohnt bin. Cu Free. Pepask2000