Shorouk Air Testbericht

No-product-image
ab 18,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Joebln

Günstig und Gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... ist der Ferienflieger der ägyptischen Staatslinie \"Egypt Air\" und damit wohl vergleichbar mit der ehemaligen \"Condor\" – natürlich nur hinsichtlich der rechtlichen Konstruktion.

Bei unserem letzten Ägypten Urlaub (Dez.2002) buchten wir Shoruk Air, da diese 50 EUR billiger war als \"Air Berlin\". Leider wurde der Rückflug mangels Auslastung gestrichen.
So kamen wir nur auf dem Hinflug in den Genuss der ägyptischen Airline. Auf dem Rückflug - einen Tag früher, aber ohne Aufpreis - durften wir deren Leistung dann mit der von \"Air Berlin\" vergleichen.

Von \"Schönefeld\" startete der Airbus A320 pünktlich. Der Check-In wurde vom Flughafenpersonal durchgeführt und wir wurden freundlich an Bord empfangen. Was mir gleich auffiel, es rannte wahnsinnig viel Personal rum. Und ich habe mich gefragt, was die wohl alle während des Fluges gemacht haben. Denn die Maschine war nur halb voll und gesehen hat man immer die Gleichen.

Die Maschine bot 30 Reihen a 2x3 Plätze. Insbesondere im Vergleich mit Air Berlin kann ich rückblickend sagen, dass die Sitze recht schmal sind und auch sehr eng zusammenstehen.
Ich mit meinen 170cm habe meine Knie schon dem Vordermann leicht in den Rücken gebohrt. Hinzu kam, dass die Sitze schon recht durchgesessen und unbequem waren.
Sonst machte die Kabine aber einen sauberen und gepflegten Eindruck, wobei die Farben eher gedeckt waren – dunkle Blautöne, grau und beigegrau.

Sofort nach dem Start begannen die Vorbereitungen für das Frühstück. Welches dann auch recht bald serviert wurde. Das war allerdings mit Abstand das Schlimmste, was ich die letzten Jahre erlebt hatte. Wo ich doch der Meinung war, das sich die Qualität der Menüs deutlich verbessert hatte.

Was mich sehr gestört hat, war die Hetzerei. Trotz des vielen Personals hatte man immer den Eindruck, sie hätten nicht genug Zeit und würden nicht ihr Pensum schaffen. Das ging natürlich stark zu Lasten der Freundlichkeit.
Das Essen wurde mal eben auf den Tisch geknallt – Glück für alle, die diesen rechtzeitig runtergeklappt hatten – und die schmale Auswahl an Getränken wurde lieblos mal übervoll, mal halbvoll und nur in einem Durchgang serviert. Später gab es nur noch Wasser und man musste es sich dann selbst in der Bordküche abholen.

So, nun war ausgiebig Zeit für den Duty Free Einkauf, der meiner Meinung nach aber nicht wirklich günstig (aber günstiger als bei Air Berlin) war.

Und von nun ab war herrliche Ruhe und ich konnte sogar einige Stunden schlafen. So hat also auch das Gehetze seinen Vorteil, wie man in meinem Bericht zu Air Berlin sehen wird.

Der Flug insgesamt war ausgesprochen ruhig und ich war begeistert von den wirklich sanften Start- und Landemanövern. Mein Kompliment.

PS: Auch bei dieser Airline gibt es noch Raucherplätze. Nichtraucher sollten das beachten und nicht zu weit hinten sitzen.

Fazit: Shoruk Air kann man eigentlich guten Gewissens empfehlen. Die Airline ist sehr günstig, was man allerdings mit mangelndem Sitzkomfort bezahlt.
Dafür hat man nach der schnellen Verpflegung gut die Möglichkeit einzunicken.

20 Bewertungen