Shure SM58 Testbericht

Shure-sm58
ab 208,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von killertomate

Eine Legende - und immer noch auf dem Thron: Das Shure SM 58

Pro:

Klassiker - Rückkopplungsarm - Druckvoll

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch wenn es mittlerweile viele vernünftige (und preiswertere) Alternativen zum absoluten Klassiker der Gesangsmikrofone gibt: Es ist einfach unverwüstlich ... und verkauft sich trotz Bemühungen aus dem Hause Shure, die Legende endlich mal \"sterben\" zu lassen, immer noch wie warme Semmeln...

Egal, ob sich ein Musiker für das Shure SM 58 aus Gründen, wie Klang und Robustheit, sowie Rückkopplungssicherheit entscheidet, oder einfach wegen der Idenfikation mit einem bestimmten Idol, das auch ein SM 58 verwendet ... das Shure SM 58 ist auf den Bühnen dieser Welt immer noch das meistverwendete und meistverkaufte dynamische Mikrofon für Gesang und Sprache.

Die Hauptursache dafür ist wohl darin zu sehen, daß das SM 58 ein absolut road- und bühnentaugliches Mikrofon ist, das auch mal herunterfallen kann, ohne daß gleich die Kapsel defekt ist. Da ist höchstens mal der Korb verbogen - aber der läßt sich leicht wechseln.
Außerdem ist ein hervorrangendes Merkmal die Rückkopplungssicherheit des Mikrofons (auch wenn es da mittlerweile bessere Kandidaten gibt).
Das Mikrofon hat einen ausgeglichenen Nahbesprechungseffekt und besitzt die Richtcharakteristik Niere. Es liegt gut in der Hand und arbeitet druckvoll, ohne dabei den Klang zu sehr zu verfälschen.

6 Bewertungen