Shure White Label High-End Tonabnehmer-System Testbericht

ab 70,22
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prinzalbert

Whitelabel, der nächste Schritt ins Klangerlebnis

Pro:

Klang, Sicherheit in der Rille-

Kontra:

Gewöhnung an den kürzeren Abnehmerarm

Empfehlung:

Ja

Integriert Headshell und Tonabnehmer.

Innovative Ausstattung für die Anforderungen moderner DJs und Turntables.

Der neue Standard für Club-DJs.

Bleibt auch mit weniger Auflagekraft sicher in der Rille.

Schont die Schallplatte.

Whitelabel Ausstattung und Eigenschaften

Übertragungsbereich

20 Hz bis 20 kHz

Empfohlene Auflagekraft

1,5 g bis 3 g

Optimum: 2 g

Ausgangsspannung

Typisch bei 1 kHz: 6 mV RMS bei 1 kHz und 5 cm/s Spitzengeschwindigkeit

Ersatznadel

N-WHLB

Nadelfarbe

Dunkelblau


Allgemein

Heute war es so weit, das neue System kam mit der Post. Shure Whitelabel. Als eigentich überzeugte Ortofon Concorde Nutzer war ich sehr skeptisch, was den Test des neuen Systems angeht. Aber man will sich ja vor der Entwicklung nicht verschließen und doch immer am Ball bleiben, wenn sich was neues getan hat. So auch mit dem Shure Whitelabel.
In den Medien wird es angepriesen wie die Zukunft der Tonabnehmersysteme, in Erfahrungen teilen sich die Meinungen, einer ist überzeugt, wieder ein anderer ist abweisend.
Die Aufnahme ist über einen Schraubanschluss an die meisten DJ-Plattenspieler möglich, ohne großen Aufwand, hinschrauben und gut ist es. Gut finde ich schon mal den schwenkbaren Kopf, dadurch kann es an einen geschwungenen oder geraden Tonarm individuell angepasst werden ohne das man Gefahr läuft, damit die Platte oder das System zu zerstören. Das nötige Werkzeug, für die Verstellung des Kopfes ist mitgeliefert. Auch eine Bürste zum reinigen ist gleich mit dabei. Das ist ja aber inzwischen Standard bei Tonabnehmersystemen.

Die Auflagekraft, welche die Nadel in der Rille hält ist beeindruckend, egal wie start ich die Schallplatte hin und her bewegte, die Nadel hilt sauber mit klarem Kland in der Rille fest. Jedes Orftofon, welches ich dem gleichen Test unterzogen hatte, sprang irgendwann heraus. Nicht so das Whitelabel.
Gewöhnunsbedürftig ist aber die Postition der Nadel, da man hier nicht eindeutig sieht, wo diese läuft, dies ist aber eigentlich nur interessant beim Einsetzen auf dei Platte.


Klang:

Die Klangeigenschaften sind beeindruckend. Der Bass kommt klar und sauber rüber, ohne großem Nachklingen, Hall oder anderen ungewohlten eigenschaften. Selbst sie SubBässe, welche beim Drum´n´Bass oder Breakbeat vorhanden sind kommen klarer wie bei den meisten anderen Systemen durch. Vor allem sind die kurzen Bässe, welche im Elektro-Bereich sehr oft vorhanden sind kurz und verdammt knackig, somit bekommt der Sound allein dadurch schon einen ganz anderen Klang.

Die Mitten werden klar wie kaum zuvor dargestellt, Gänsehautfeeling pur, so sind sie bei den allermeisten Systemen sehr gedämpft, das der eigentliche Sound eher ein wenig im Hintergrund spielt und oft von den tiefen Frequenzen übertönt wird.

Gleiches bei den Höhen, diese Hämmern in einer noch nicht da gewesenen Klarheit in die Ohren. Bis in die absolute Spitze nicht der kleinste Funken einer Verzerrung zu hören.

Einzigst der Lautstärkepegel lässt ein bischen zu wünschen übrig, da das Whitelabel um ein paar Prozent leiser ist, wie nahezu alle anderen Systeme, allerdings kann dies über den Master ja schnell ausgeglichen werden.
Bei einem Pioneer DJM-600 machte es beim Trim nur einen Punkt aus, somit also noch absolut akzeptabel.



Nutzung

Wie oben schon beschrieben, ist die Grundsätzliche Anwendung sehr einfach. Gewöhnungsbedürftig dürfte aber der etwas kurz geratene Arm sein, der ein bischen mehr Feinmotorik vorraussetzt. Bei den Anderen Abnehmersystemen ist dieser gerade und ein bischen länger gestaltet, was es einfacher macht, den Arm zu nehmen. Nach ein paar Minuten mit dem Whitelabel kriegt man das allerdings auch hin und ist kein weiterer Störfaktor
Auch das Auswechseln der Nadel ist einfach. Vorderen Aufsatz wegziehen, alles was dazugehört hängt gleich mit dran. Neue Nadel nehmen, dort einsetzen, schon gehts weiter. Ist so einfach wie bei allen anderen DJ Systemen.


Preis

Ab 95,00 Euro ist das Whitelabel schon zu haben. Auch ohne großes Suchen wird es bei den meisten zwischen 95,00 Euro und 99,00 Wuro zu bekmomen.
Die Ersatznadeln liegen bei 29,00 Euro und somit etwas unter den Nadeln von Numark oder Stanton. Eigentlich sollte solch eine Nadel aber sehr lange halten. Ich selbst habe bis heute noch keine Nadel austauschen müssen, weil sie abgenutzt wurde.

Es ist wie bei allem, passt man ein wenig darauf auf, hält das Zeugs auch lange. Und bei einem so teueren System sollte man auch gut aufpassen


Ich für meinen Teil bin hier mal froh, einen neuen Trend, oder besser gesagt ein neues Produkut getestet zu haben. Es hat sich in allen Bereichen gelohnt, dieses System zu probieren.

In diesem Sinne........

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    25.01.2006, 22:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    25.01.2006, 20:17 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Liroy

    25.01.2006, 17:30 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaum zu glauben dass es auf diesem Markt noch neuheiten gibt...