Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Taschenbuch) / Bastian Sick Testbericht

ab 2,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Deutsch auf unterhaltsame Weise

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute melde ich mich mal wieder mit einem Buch-Bericht bei euch:

Ich habe beiden Teile des

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

gelesen und möchte heute über den ersten Band meinen Erfahrungsbericht schreiben.

Es handelt sich um ein Lehrbuch der besonderen Art, um einen Wegweiser durch den verrückten Irrgarten der deutschen Sprache.

Hier wird dem Leser auf unterhaltsame und lustige aber auch ernste Weise klargemacht wie schwierig doch das DEUTSCH ist aber wie einfach man es auch begreifen lernen kann.

Es gibt im Deutschen viele Regeln aber es kann auch viel "gedehnt" werden. Oftmals ist es eine Kann-Bestimmung, die jeder für sich selber entscheiden kann.

Ich jedenfalls habe durch das Lesen dieses Buches einiges Neue dazugelernt und schon deshalb hat sich die Lektüre gelohnt.

Es liest sich fliessend obwohl auf ettlichen Seiten grau unterlegt zu den einzelnen Kapitel Beispiele angeführt sind, wie die aufgeführten Regeln im Einzelnen in der Deutschen Sprache gebraucht werden. Dies macht das Buch auch zu einem Nachschlagewerk.

Ich finde, dieses Buch sollte unbedingt in den Schulen als Pflichtlektüre eingesetzt werden, da die Schüler vielleicht auf diese Weise wieder Interesse finden würden an der Deutschen Sprache und seinen Tücken aber auch vielen äußerst interessanten Möglichkeiten.

einige interessante Infos zum Buch:
============================

Ich habe die 19. Auflage von 2005 vorliegen.

Verlag:
---------

Kiepenheuer und Witsch, Köln
www.kiwi-koeln.de

in Zusammenarbeit mit dem SPIEGEL ONLINE GmbH, Hamburg

Umschlaggestaltung: Barbara Thoben, Köln
Umschlagfotos: ZEFA/joSon

Gesetzt aus der DTL Documenta und der Meta Plus
Satz: Greiner und Reichel, Köln
Druck und Bindearbeiten: Clausen und Bosse, Leck

ISBN: 3-462-03448-0
Seitenanzahl: 230

Format: 12,5 x 19 x 1,5 cm

PREIS: 8,90 Euro

Autor: Bastian Sick

über den Autor möchte ich euch einiges berichten:

Er wurde 1965 geboren, studierte Geschichtswissenschaften und Romanistik und war als Lektor und Übersetzer tätig. Von 1995 bis 19998 war er Dokumentationsjournalist beim Spiegel-Verlag und ab 1999 Mitarbeiter der Redaktion von Spiegel-Online.
Seit Mai 2003 ist er dort Autor der Sprachkolumne "Zwiebelfisch", die sich mit den Besonderheiten und Tücken der Deutschen Sprache auseinandersetzt und was liegt näher, da es so viel Interesse gibt, endlich diese ganze Thematik mal in einem Buch zusammenzubringen.

Und dies hat Sick in idealer Form verpackt und somit wurde dieser erste Teil ein voller Erfolg - und das zurecht.

Es gelang ihm, das Menschen, die sich nie mit der Sprache und dem Geschriebenen beschäftigen würden, sich auf einmal wieder dafür interessierten.

Natürlich kann er in diesem ersten Band und auch im zweiten längst nicht alles beleuchten, aber einen Teil der Deutschen Sprache hat er herausgezogen und für uns unter die Lupe genommen.

Auf den ersten beiden Seiten befindet sich das Inhaltsverzeichnis.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, welche von der Überschrift schon auf den Inhalt schließen lassen aber noch nicht zu viel verraten. Dieser jeweils gewählte Titel, finde ich ist schon eine Leistung wert. Zum Beispiel heißt es einmal:

"Leichensäcke aus dem Supermarkt"

Diese Überschrift macht neugierig, um was geht es in diesem Abschnitt? Hier ist das Wort aus dem Englischen "bodybag" auseinandergenommen, welches eigentlich Leichensack bedeutet, aber im Deutschen halt den Rucksack bezeichnet.

Und viele weitere interessante Neuigkeiten, die die Deutsche Sprache zu bieten hat, kann man hier im Buch finden und darüber schmunzeln oder sagen: "Oh, das wußte ich aber auch noch nicht!"

Die jeweils unterlegten Seiten sind als Gedankenstütze zu verstehen und auch als Nachschlagewerk, dort wird in tabellarischer Form das Wort, der Fall und dazugehörige Beispiele aufgeführt.


Zusammenfassend muss ich sagen, das Bastian Sick in diesem Buch die Deutsche Sprache ironisch auf die Schippe nimmt, sie aber auch verteidigt und den Lesern zeigt, wie man es besser machen kann. Er vermittelt auf anschauliche aber einfach verständliche Weise die Deutsche Sprache, wie es kein Duden oder anderes Nachschlagewerk vorher getan hat.

Ich finde dieses Buch ist unbedingt lesenswert.

Eure HEIDIZ
Danke für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

76 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    29.03.2008, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht rettchen

  • angi3000

    30.03.2007, 13:04 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • hjid55

    26.12.2006, 20:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. lg Sarah

  • LittleSparko

    13.11.2006, 17:03 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sayenna

    08.11.2006, 17:47 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Gozo-Bernie

    28.10.2006, 23:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien -bernie

  • katjakub

    11.10.2006, 11:20 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    späte Bewertung, aber ich hole alle nach :)

  • TheBestGirl

    05.10.2006, 01:35 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Sarah

  • 78sunny

    04.10.2006, 16:42 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • panico

    29.09.2006, 18:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mamafabian

    28.09.2006, 13:39 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mussten wir mal im Grundkurs Deutsch lesen:-)

  • mami_online

    28.09.2006, 01:37 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein wunderschönes Büchlein für alle, die dem Deutsch immer verstanden haben. LG, Nicole

  • anonym

    26.09.2006, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • superlativ

    26.09.2006, 17:20 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • Tweety30

    26.09.2006, 16:03 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥

  • anonym

    26.09.2006, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • tanja2003

    26.09.2006, 12:07 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    26.09.2006, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bricht ,SH vo mir.LG Bernd

  • anonym

    26.09.2006, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!

  • topfmops

    25.09.2006, 18:59 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pflicht-Lektüre für Schreiberlinge.

  • anundka_ki

    25.09.2006, 18:52 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie kommst du denn auf dem Thema ?

  • HiRD1

    25.09.2006, 18:25 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Gemeinwesen

    25.09.2006, 18:05 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Interesse finden (...) an der Deutschen Sprache und seinen Tücken" - q.e.d. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • junior33

    25.09.2006, 17:46 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • JoergTh

    25.09.2006, 17:40 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße! Jörg

  • Cicila

    25.09.2006, 17:37 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich muss das unbedingt mal lesen!