Sidol Die Küchenkraft Testbericht

ab 24,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mswmsw

Mein Kampf gegen die fettigen Schmantflecken. :)

Pro:

macht Sauber

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Mein Kampf gegen die fettigen Schmantflecken. :)


Hallo, liebe Freunde und Leser, heut möchte ich, nachdem ich mich vor 14 Tagen mit dem Meister aus der Flache beschäftigt hatte, meine kleine Reinigungsmittelserie mit der SIDOL Küchenkraft fortfahren. Was unsere Küche, während den Tapezierarbeiten bitter nötig hatte. Denn an den unzugänglichen Stellen hatten sich in etwa vier Jahren doch einiger nett anzusehende fettige Schmantflecken angesammelt, was nicht heißen soll das es bei uns überall so aussieht! Denn das passiert mit Sicherheit auch in eurer Küche bei Einzelgeräten! Na ja, wie auch immer werde ich euch jetzt Berichten ob ich mit Hilfe der Küchenkraft mein Kampf gegen die Schmantflecken gewonnen habe... :)

*************************************************************


Inhalt:
*****

1.) Mein Kampf mit SIDOL- die Küchenkraft
2.) Anwendung und Dosierung
3.) Umwelt und Gesundheit
4.) Die Verpackung
5.) Sonstiges
6.) Fazit

*************************************************************


1.) Mein Kampf mit SIDOL- die Küchenkraft:
*********************************

Nun, wie ich schon im Einführungstext erwähnt habe, nutzen wir die SIDOL Küchenkraft eigentlich nur für extreme Verschmutzungen, wo man mit normalem Spülwasser nicht mehr weiterkommt. Genau dieser Fall trat jetzt wieder einmal extrem auf, als wir, wie oben erwähnt, wegen Tapetierarbeiten die Küche Leerräumen mussten. Besonders die Spüle und die Waschmaschine war an den unzugänglichen Seitenteilen sehr stark verschmutzt, beim Essenwarmmacher sah es noch nicht so arg aus, da dieser ja bekanntlich noch recht neu ist. Da war klar das hier der Kampf gegen den Schmutz mit Härteren mitteln geführt werden muss.

Runde eins: Wie immer führte ich die SIDOL Küchenkraft in den Ring, und nutzte für die Starken Verschmutzungen den Schaumstrahl. Nachdem die verschmutzten Stellen komplett eingeschäumt waren, habe ich diese etwa fünf bis zehn Minuten einwirken lassen. Danach war es relativ einfach den Schmutz mit einem Küchenschwamm zu entfernen, was ohne die Küchenkraft wohl Stunden gedauert hätte! Also, eins zu null für die Küchenkraft. :)

Runde zwei: Aber auch für Alltägliche Kämpfe gegen den Fettschmutz an unsere Friteuse, Klapperwelle(Mikrowelle), Dunstabzugshaube und unseren Essenwarmmacher (E-Herd) bietet die SIDOL Küchenkraft eine beeindruckende Kampfkraft gegen den Fettschmutz, hier reicht aber der Feinsprühstrahl meistens schon locker aus. Allerdings sollte man auch hier zwei bis drei Minuten warten bis die Küchenkraft den Gegner(Schmutz) Aufgeweicht hat. Danach konnte ich den Schmutz mit einen einfachen Küchenschwamm leicht entfernen. Also geht auch in dieser Runde die Küchenkraft als Sieger hervor, und führt nun uneinholbar zwei zu null gegen den Schmutz. :)

Alles in allen bin ich mit der fast unschlagbaren Kampfstärke der Küchenkraft sehr zufrieden, nur bei einigen hartnäckigen Verschmutzungen musste ich doch noch etwas scheuern. Das einzigste was ich wirklich nicht so toll an der Küchenkraft finde, ist der unangenehme Ammoniak Geruch, der aber schnell wieder verfliegt.

*************************************************************


2.) Anwendung und Dosierung:
***********************

Neben den von mir oben schon erwähnten Anwendungsgebieten, kann man die Küchenkraft auch noch laut Verpackung im Kampf gegen Verschmutzungen auf Fliesen Möbeln, Türen und allen weiteren Glatten Oberflächen eingesetzt werden. Hierzu nutze ich aber meistens andere günstigere mittel.

Es gibt hier Zwei Möglichkeiten der Dosierung. Durch das hoch bzw. runterklappen einer kleinen Düsenklappe, kann man zwischen dem Schaum oder Feinstrahl wählen. Den Feinstrahl sollte man für normale leicht zu entfernende Verschmutzungen wie Fettspritzer beim Braten usw. wählen. Der Schaumstrahl ist, wie schon erwähnt, eher für die hartnäckigen Verschmutzungen wie eingetrocknetes Fett und Speisereste zuständig.

*************************************************************


3.) Umwelt und Gesundheit:
*********************

Umwelt:
~~~~~
Laut Verpackung soll die Küchenkraft sehr Umweltverträglich sein, so steht dort, das alle Tenside auf Basis Pflanzlicher Rohstoffe hergestellt werden, und sollen nach der OECD-Testmethode 301 d/c und erg. Metabolitentest schnell bis sehr schnell biologisch Abbaubar sein. Allerdings verstehe ich hier nur Bahnhof, den von den Testmethoden habe ich noch nichts gehört? des weiteren, sind noch Wasserlösliche Lösungsmittel, Parfüm und Hilfsstoffe enthalten, leider steht auch hier nicht um welche Hilfsstoffe es sich hier handelt, was nützt es denn wenn alle Tenside biologisch Abbaubar sind und die Hilfsstoffe eventuell die Umwelt noch mehr Belasten?

Gesundheit:
~~~~~~~
Außer das man das Reinigungsmittel von Kindern fernhalten soll, gibt es hier kein Hinweis auf weitere Gesundheitsgefährdungen, ich persönlich rate aber dazu den beim Sprühen den Ammoniakgeruch nicht direkt einzuatmen, da dieser zu einem leichten Hustenreiz bei mir führt.

*************************************************************


4.) Die Verpackung:
***************

Die Verpackung, 500ml groß, besteht aus einem grünen Recyclebaren Kunststoff (PE), die Kunststoffflasche ist so geformt das sie für links und Rechtshänder, für die Anwendungen gleichgut in der Hand liegt. Die manuelle Dosierpumpe, kann zum nachfüllen, durch einen blauen Schraubverschluss geöffnet werden. Auf der Vorderseite ist eine Küche mit dem Firmen und Produktnamen Angegeben, und auf der Rückseite befinden sich alle Angaben zum Anwendungsbereich, Anwendungsart, sowie einige Umweltinfos

*************************************************************


5.) Sonstiges:
***********

Preise:
~~~~
Nun, da unsre Küchenkraft schon über zwei Jahre alt ist, und die Flasche noch etwa zu ein viertel voll ist. Bin ich der Meinung, das sie, wie noch auf der Flasche aufgedruckt, ihre 4,49 DM von REWE wert war. Der heutige Preis liegt meistens bei 1,99 Euro. Das 500ml Nachfüllpack ist für ca. 20 Cent weniger zu haben.

Vertrieb:
~~~~~
Die SIDOL Küchenkraft gehört zum Waschmittelriesen Henkel und wird durch die Thompson GmbH Düsseldorf Vertrieben. Erhältlich ist die Küchenkraft aber in fast jeden Supermarkt.

*************************************************************


6.) Fazit:
*******

Nun ja, ich bin von den Reinigungsergebnissen der SIDOL- die Küchenkraft sehr beeindruckt, denn sie hat uns beim Generalputz, während den Tapezierarbeiten, denn Kampf gegen den Festgefressenen Schmutz sehr erleichtert. Nicht so toll finde ich dagegen den Ammoniakgeruch, der beim Sprühen auftritt, aber zum Glück auch schnell wieder verfliegt.

Der Preis ist mit heute rund 2 Euro etwas hoch, aber doch gerechtfertigt, da die 500 ml Flasche sehr lange ausreicht, bei mir schon über zwei Jahre!

Daher vergebe ich der SIDOL Küchenkraft auch fünf volle Sterne, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Mittel bei dem Ammoniakgeruch wirklich so Umweltverträglich ist wie auf der Verpackung angegeben ist.

*************************************************************


Ich poste meine Berichte jetzt überall selbst, unter dem gleichen Usernamen: mswmsw


Bis zum nächsten mal euer mswmsw.


Achtung Faker! Finger Weg!


© 08.06.2003 mswmsw




...

69 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Volker111

    07.06.2006, 12:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt weiß ich wie gut unser Mittelchen eigentlich ist. *gg*

  • swissflyer

    21.03.2006, 14:04 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>###S H### <br/>######### <br/> <br/>Liebe Grüsse, der Patrik :-)

  • morla

    21.03.2006, 02:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nicoleoprz

    14.03.2006, 12:59 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße Nici