Sidol CERAN® & Stahl Reiniger Testbericht

Sidol-ceran-stahl-reiniger
ab 5,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kassandra

Empfehlenswertes Reinigungsmittel

Pro:

starke Reinigungskraft, guter Duft, vielfältige Anwendung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit knapp zwei Jahren besitze ich endlich einen Elektroherd mit Ceranfeldern. Ich finde es einfach herrlich, so einen Herd zu besitzen. Und natürlich möchte man, dass das Ceranfeld lange hält und immer schön ordentlich und sauber ist. Also probiert man alle möglichen Reinigungsmittel aus.

Nun wird ja empfohlen, Ceranfelder nicht mit kratzenden Reinigern oder Schabern o.ä. zu säubern, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen. Der Handel hat sich ruckzuck darauf eingestellt, solche nichtkratzenden Reiniger zu produzieren und der Verbraucher wird mit dem Angebot einer Vielzahl solcher Mittelchen fast erschlagen. Ich habe einige davon ausprobiert, die eigentlich alle ganz gut waren.

Vor ca. einem halben Jahr war meine Flasche Ceranfeldreiniger (ich weiß nicht mehr, welche Sorte das war) an. Durch Zufall geriet ich in eine kleine private Drogerie – so was gibt’s bei uns auch noch – und mir wurde dort der Ceran & Stahl Reiniger von Sidol empfohlen. Der Preis war zwar ziemlich hoch, aber da ich bei uns im Haus auch einiges aus Edelstahl zu reinigen haben, z.B. meine Spüle, dachte ich, warum nicht. Wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann ist der Preis nicht zu hoch. Außerdem sind Ceranfeldreiniger allgemein nicht ganz billig.


Verpackung und Preis

Der Ceran & Stahlreiniger von Sidol ist in einer türkisfarbenen undurchsichtigen Plastikflasche, die in der Mitte etwas eingedellt ist, damit man die Flasche besser greifen kann. In der Flasche sind 500 ml des Reinigungsmittels. Sie hat eine dunkelblaue Verschlusskappe. Ich habe in der Privatdrogerie 3,60 € dafür bezahlt, muß aber ehrlich sagen, dass ich – da ich ja noch Ceranfeldreiniger habe – noch nicht in anderen Drogeriemärkten nachgeschaut habe, was es dort kostet.

Auf der Vorderseite der Flasche ist ein weißer Aufkleber, wo Ceran & Stahl Reiniger mit Aktiv-Mineralien draufsteht, ein kleines Logo des Herstellers und ein Bild von einem Ceranfeld und eines von einem Spülbecken. Auf der Rückseite ist ebenfalls ein Aufkleber, auf dem Inhaltsstoffe, Anwendungsgebiete und Umweltinformationen angegeben sind.


Inhaltsstoffe

Das Reinigungsmittel besteht aus 5 % nichtionischer Tenside, Zitronensäure, Polierkörper, Alkohol, Polysaccarid und Parfümöl. Der Ceran & Stahlreiniger sollte nicht in Kinderhände gelangen. Ich kann mir vorstellen, dass der Genuß des Mittels bei der Zusammenstellung nicht gesundheitsfördernd ist. Der Hersteller gibt in seiner Umweltinfo an, dass die Tenside auf Basis pflanzlicher Rohstoffe hergestellt sind, organische Wirkstoffe leicht, schnell und vollständig abbaubar sind, die enthaltenen Polierkörper naturähnlich und das Flaschenmaterial recyclebar ist.


Aussehen und Geruch

Der Ceran& Stahlreiniger ist eine weiße milchige Flüssigkeit, die nicht zu dünn ist. Wenn man den Verschluß öffnet riecht man zuallererst einen angenehmen Duft nach Zitronen. Bei den meisten Ceranfeldreinigern spürt man beim Reiben zwischen den Fingern kleine Kristalle. Das ist bei diesem Reiniger absolut nicht der Fall.


Hersteller

Hergestellt wird der Ceran & Stahl-Reiniger von der Firma Henkel, Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, Düsseldorf.


Anwendung

Der Verschluß lässt sich ziemlich leicht nach oben drücken. Da man beim Saubermachen meist auch feuchte Hände hat, ist es oft nicht einfach, irgendwelche Flaschen zu öffnen. Bei diesem Reiniger gelingt das Öffnen aber auch gut mit feuchten Händen. Man spritzt etwas von der Flüssigkeit auf die zu reinigende Fläche, verreibt das Ganze, - logisch muß man bei stärkeren Verschmutzungen auch mal kräftiger rubbeln - wischt naß nach und reibt es mit einem sauberen trockenen Tuch ab, bzw. poliert es. Anwenden kann man das Reinigungsmittel auch für Kochtöpfe, Pfannen, Bügeleisensohlen usw., also für alles, was aus Stahl oder Chrom besteht. Vorsicht mit Aluminiumgegenständen. Dafür ist das Mittel nicht geeignet.


Fazit

Ich reinige mit dem Sidol Ceran & Stahlreiniger mein Ceranfeld ca. zweimal pro Woche und es sieht immer sehr gepflegt und sauber aus. Es ist nichts zerkratzt und es glänzt wunderschön. Der Zitronenduft liegt nach der Reinigung noch eine ganze Weile in der Luft. Aber auch mein Edelstahlspülbecken und meine gesamten Chromgarnituren im Haus reinige ich mit diesem Mittel und auch sie sehen wunderbar gepflegt aus.

In dem halben Jahr, seitdem ich den Reiniger besitze und anwende, habe ich ca. die halbe Flasche verbraucht. Es ist also auch ziemlich sparsam im Verbrauch.

Ich werde mit den Sidol Ceran & Stahlreiniger auf jeden Fall wieder kaufen, egal zu welchem Preis. Der Reiniger hat nicht nur mich überzeugt, er wurde auch von den Firmen Schott und Franke empfohlen.

11 Bewertungen