Sidolin Anti-Beschlag Testbericht

No-product-image
ab 6,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 12351

Sidolin-Anti-Beschlag und Mannis Durchblick

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist mal wieder so weit: Manni muss mal wieder dringend Fenster putzen da ich schon die Sonne fast nicht mehr sehen kann.
Also nix wie an den Schrank mit den 1000 kleinen Haushaltshelfern und ein vernünftiges Fensterputzmittel gesucht.*Kramsuch* ach da isses ja mein

Sidolin-Antibeschlag

*****************************
Was ist Sidolin-Antibeschlag?

Sidolin ist ein gebrauchsfertiger Reiniger mit Sprühpumpe
*****************
Wie sieht es aus:
Es ist eine klare, blaue Flüssigkeit die auch noch nicht mal so schlecht riecht.

**************
Der Geschmack:

Das kann Testen wer will*gggg*

*************************************
Wo Kann man/n/frau Sidolin verwenden?

Wie die Beschreibung aussagt ist Sidolin Anti-Beschlag ist ein Reinigungsmittel für Glas und alle glatten, mit Wasser abwischbaren Materialien und verhindert, wie der Name schon sagt, das Beschlagen der gereinigten Oberflächen.
Ich selbst reinige damit Fenster, Fensterrahmen, Autoscheiben, Spiegel, Waschbecken, Kacheln, Glastische und TV- Geräte*blöde Raucher*g*.
Aber Vorsicht: das Sidolin darf man nicht direkt auf lackierten oder lösungsmittelempfindlichen Flächen anwenden. Dafür sollte man/n/frau das Reinigungsmittel auf ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch sprühen damit sich von der Oberfläche nichts ablöst.

Die Inhaltsstoffe sind auf der Flasche angegeben mit:
unter 5 % Anionische Tenside, nichtionische Tenside
und außerdem sind noch enthalten: Wasserlösliche Lösungsmittel, Polymer, Farbstoff, Parfümöl

****************************
Die besonderen Eigenschaften

Sidolin Anti-Beschlag bewirkt eine streifenfreie Reinigung und verhindert damit das Beschlagen der Glasoberflächen. Leider nicht für längere Zeit sonder nur für ein paar Tage. Aber egal: Hauptsache ich kann wieder aus den Fenstern schauen*gg*. Ein regelmäßiges Wiederholen der Behandlung soll laut Herstellerangaben den Anti-Beschlag-Effekt verbessern. Das würde aber bedeuten ich müsste öfter Fenster putzen*grr*. Die, an der Flasche angebrachte, äusserst praktische Sprühpumpe ermöglicht das einfache Aufbringen des Reinigers auch an senkrechten oder schwer zugänglichen Flächen.

****************************************
Angaben des Herstellers zu den Tensiden:

Die Tensidkombination sorgt für die gleichmäßige Benetzung der Oberflächen für das Lösen des Schmutzes. Sie sind auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt und schnell, leicht und vollständig biologisch abbaubar (gemäß OECD 301).
Als wasserlösliche Lösungsmittel unterstützen Glykolether (Alkohole) mit ihrem hohen Schmutzlösevermögen die Reinigungswirkung der Tenside. Dieses Additiv bewirkt, dass Feuchtigkeit in Form eines homogenen Films kondensiert und so kein Beschlagen der Oberfläche erfolgt.
Die Duftstoffe erzeugen während und nach der Anwendung einen frischen Geruch in den gereinigten Räumen.

************************
Dosierung und Anwendung:

Sidolin Anti-Beschlag ist gebrauchsfertig. Sie wird direkt auf die Flächen gesprüht. Man braucht nur einen dünnen Film aufzusprühen und schon löst sich der Schmutz fast alleine. Ich nehme zum reinigen und trocken reiben immer Zeitungspapier.
Dazu muss ich aber noch einen ganz wichtigen Hinweis geben:
Ich habe von meiner Mutter gelernt, das man/n/frau das auch schon früher mit Zeitungspapier gemacht hat. Heutzutage wird, auch hier bei einigen Berichten bei YOPI, davon abgeraten da die Druckerschwärze arg schmieren soll. Das stimmt nicht. Ich lasse mir immer ein paar alte Tageszeitungen liegen. Wenn diese so 4 –5 Wochen alt sind, ist die Druckerschwärze trocken und nichts schmiert mehr. Klaro das man keine bunten Heftchen wie den Spiegel der Frau oder ähnliche nehmen kann. Diese saugen nämlich so gut wie nix auf. Auch von der Bildzeitung rate ich ab. Damit kann es schnell passieren das man die ganzen Fenster mit Blut beschmiert hat*schmunzel*.

Bei kleineren Flächen sprühe ich den Reiniger zuerst auf ein Tuch reibe damit die Fläche ab.
Zu kaufen gibt es Sidolin-Antibeschlag als PET-Flasche mit Sprühpumpe und einem Inhalt von 500 ml. Ich habe für die letzte Flasche 2,60.- Euro bezahlt und es gibt sie in jedem vernünftigen Supermarkt.

************************************
Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss:

Da wir hier in der Firma so ca. 260 Monitore im Einsatz haben möchte ich noch hinzufügen das man für PC-Monitore nicht unbedingt Sidolin-Antibeschlag braucht. Für was auch. So feucht wird es bei uns in den Büros nicht. Es tut auch ganz normales Sidolin ohne irgendwelche Zusätze.
Nur auf eines sollte man/n/frau unbedingt achten: Bei entspiegelten Monitoren kann sich die Oberfläche auflösen. Dafür gibt es Spezialreiniger

***************
Der Hersteller:

Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH


Zum guten Schluss noch ein kleiner Sicherheitshinweis:

Generell sind Reinigungsmittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Falls etwas in die Augen gerät, sofort mit viel Wasser ausspülen. Bei versehentlichem Verschlucken ärztlichen Rat einholen und Etikett/Gebinde vorzeigen.


Eurem Putzteufel Manni *wechlach*

33 Bewertungen