Sidolin Streifenfrei Zitronenfrisch Testbericht

ab 5,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von t_durden

Streifen gehören der Vergangenheit an!

Pro:

streifenfreies reinigen, einfach zu handhaben

Kontra:

chemisch, riecht komisch

Empfehlung:

Ja

Fensterputzen – vielleicht die langweiligste Aufgabe im ganzen Haushalt. Sein muss es trotzdem zumindest ab und zu mal und was eignet sich da besser als ein kleines Wundermittel – Sidolin Streifenfrei mit angenehmer Zitronenfrische.


Inhalt
--------------

Verpackung
Inhaltsstoffe
Anwendung / Wirkung
Fazit


:: Verpackung ::

Bei Sidolin handelt es sich um ein Produkt der Marke Henkel und wendet sich mit seiner biederen Aufmachen wohl eher an eine ältere Zielgruppe. Na ja ok was will auch ein 16jähriger mit nem Putzmittel. Die weiße Plastikflasche (undurchsichtig) mit 1000ml ist bunt bedruckt in den Farben rot, grün, gelb und blau – scheint wohl so am preiswertesten gewesen zu sein. Grafische Wunder darf man wie gesagt nicht erwarten weil alles direkt auf das Plastik gedruckt worden ist. Spart allerdings ein Etikett was nur noch mehr Müll bedeutet hätte und das kann ich nur befürworten.

Auf der Flaschenrückseite findet sich neben diversen Werbesprüchen, die blumig und vollmundig die tolle Wirkung beschwören, auch eine kleine Anleitung, dass man den Deckel vor dem Aufsprühen doch bitte aufmachen soll. Nicht sonderlich hilfreich und vor allem in meinen Augen vollkommen unnötig, aber scheinbar sind solche Tipps nicht nur ernst gemeint, sondern auch nötig. Anders kann ich mir zumindest nicht vorstellen, warum sie auf der Flasche abgedruckt werden.


:: Inhaltsstoffe ::

Die Inhaltsangabe liest sich sehr schnell und flüssig: es ist ja auch nicht viel drin. Zumindest nicht viel wird erklärt, denn was sind für den normalen Kunden schon anionische Tenside zum Beispiel.

Wie dem auch sein mag finden sich in der Flasche also: unter 5% anionische Tenside, nicht-ionische Tenside sowie wasserlösliche Lösungsmittel und Parfümöl. So wirklich schlauer ist man danach auch nicht, aber man trinkt es ja auch nicht und von daher kann man mit der Angabe leben, auch wenn etwas mehr in diesem Fall wirklich sinnvoller wäre.
Direkt unter den Inhaltsstoffen befindet sich übrigens der Hinweis Kindern keine Reinigungsmittel zu geben was nach den Stoffen schon fast etwas albern klingen mag, denn als ob ich mein Kind in die Nähe von etwas lassen würde von dem ich nicht mal selbst genau weiß was es ist…


:: Anwendung / Wirkung ::

Die Anwendung ist sehr einfach. Im Grunde muss man das Sidolin nur auf die zu reinigende Fläche aufsprühen oder auf ein Handtuch geben. Danach alles kräftig verreiben und trocknen lassen. Henkel verspricht eine streifenfreie Reinigung und genau das schafft man mit Sidolin auch. Egal wie groß die Fläche ist, es trocknet spurenfrei.

Fenster, Spiegel, Glastische, Autoscheiben, diverse glatte Elektrogeräte wie Herde, TV-Geräte oder PC Bildschirme lassen sich mit Sidolin sehr gut reinigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man je nach Fläche auch ruhig mal etwas mehr nehmen kann und so sprühe ich auf Fenster zum Beispiel immer einmal ganz oben von links nach rechts und in der Mitte noch einmal. Danach wische ich mehr oder weniger kreuz und quer über die Scheibe bis ich an jede Stelle gekommen bin. Natürlich funktioniert das nur bei recht sauberen Scheiben. Eine Autoscheibe die durch Matsch verschmutzt ist kriegt man so natürlich nicht sauber, schon gar nicht in einem einzigen Wischgang. Da muss man dann eben öfters ran oder man reinigt die Scheibe einfach mit Wasser vor.

Laut Flasche schützt Sidolin übrigens auch vor Neuverschmutzung was mir aber noch nicht bewusst aufgefallen ist, weshalb ich dazu nichts groß schreiben kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Behandlung mit Sidolin die Flächen zum Beispiel mehr den Staub abweisen werden. Aber wie gesagt das habe ich selbst noch nicht beobachtet.

Mit der 1 Liter Flasche kommt man übrigens gut und gerne ein halbes Jahr aus (oder sogar länger), außer man ist sehr verschwenderisch mit dem Mittel und das bei einem Preis um 1,50 Euro ist wirklich günstig.


:: Fazit ::

Sidolin streifenfrei mit Zitronenfrische duftet unangenehm nach chemischer Zitrone, das ist nicht wirklich mein Ding, aber wichtig damit man es nicht zufällig mal mit was nahrhaftem verwechselt. Ich persönlich mag den Geruch nicht so sehr und empfehle direkt während der Anwendung zu lüften, dann kann man es ganz gut aushalten.

Verzichten wollte ich aber auch nicht mehr auf Sidolin da es meiner Erfahrung nach das beste Mittel für alle glatten Flächen oder Glasoberflächen ist. Es kann in der Tat seinen Werbespruch „streifenfrei“ zu säubern einhalten und erleichtert einem so sehr die Arbeit. Wenn ich daran denke was ich alles doppelt und dreifach machen müsste gäbe es Sidolin nicht. So aber ist das Henkel Produkt ein wirklicher Helfer im Haushalt.

Sidolin gibt es übrigens auch in Sprühflaschen mit einem Schaumzerstäuber. Der Schaum haftet logischerweise etwas länger an einer Fläche und kann besser einwirken. Ich empfehle dies für hartnäckigen Schmutz oder vertikale Flächen. Ansonsten tut es das normale Sidolin sehr gut!

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2004

7 Bewertungen