Sidolin Streifenfrei Zitronenfrisch Testbericht

ab 5,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Fast hatte ich den Durchblick

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fensterputzen! Es gibt so viel schönere und angenehmere Dinge, die ich stattdessen tun könnte. Das Putzen zögere ich immer hinaus, bis es tatsächlich dringend nötig ist.
Oft suche ich nach Gründen, weshalb ich es nicht tun kann und ihr könnt sicher sein, ich finde stets welche.

Scheint die Sonne, kann ich nicht putzen, da durch das Sonnenlicht Streifen entstehen und sieht es nach Regen aus, lohnt der Aufwand eigentlich auch nicht.

Meistens warte ich darauf, dass sich eine Gelegenheit ergibt. Besuch zum Beispiel! Die Gäste sollen schließlich hinaussehen können ohne zu glauben, dass plötzlich Nebel aufgezogen ist *g*!

Wenn die Sonne scheint und alle Flecken gut sichtbar werden, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu Wasser und Schwamm zu greifen. Unsere \"Bonnie\" (Hund!) trägt mit Abdrücken ihrer nassen Hundenase ebenfalls zu einer Reinigung bei.

Ganz neu sollen die beschichteten Fensterscheiben sein, die n i e mehr geputzt werden müssen, da das Wasser angeblich mit samt Schmutz bei jedem Regen abläuft. Leider sind diese Scheiben hier noch nicht erhältlich und wenn, dann werden sie für mich wohl preislich unerschwinglich sein.

Also muss ich es vorerst mit handelsüblichen Mitteln versuchen und habe mir neulich ein Putzmittel gekauft, dass mir das Fensterputzen erheblich erleichtern soll.

Produkt:
********
Es heißt Sidolin Streifenfrei Zitronenfrisch und ist ein Produkt der Firma Henkel. 500ml des Mittels kosten ca. 1,79Euro und es befindet sich in einer weißen Flasche mit bunten Aufdrucken. Die Flasche wird zum Deckel hin schmaler und hat 3 Einbuchtungen, passend für Ring-Mittel- und kleinen Finger. Sehr praktisch finde ich, so liegt die Flasche gut in der Hand. Auf dem Deckel sitzt eine Sprühdüse mit breitem Griff.

Inhaltsstoffe und Wirkung:
**********************
Anionische und nichtionische Tenside sind drin, sowie wasserlösliche Lösungsmittel und Parfümöl. Da habe ich schon Mittel in der Hand gehabt, die eine weit aus grössere Menge an unbekannten Stoffen beinhalteten. Das Sidolin soll absolut streifenfrei wirken, selbst große Verschmutzungen kraftvoll lösen, die Fenster länger sauber halten und auch vor der Wiederverschmutzung gut schützen.

Anwendung:
**********
Die Flüssigkeit, die aus der Düse kommt ist klar und riecht angenehm nach Zitrone.
Beim Sprühen, kann zwischen zwei Möglichkeiten gewählt werden. Das sind Sprühreinigen für normalen Schmutz und Schaumreinigen für hartnäckige Verschmutzungen. Man kann das Mittel gleich auf die zu behandelnde Fläche geben oder auch auf ein feuchtes Tuch sprühen. Dann wird nur noch abgewischt und alles erstrahlt in altem und neuem Glanz. Benutzen kann man Sidolin für alle glatten Flächen, wie z.B. Fenster, Glasgegenstände, Spiegel, Autoscheiben, Bildschirme, Herde und vieles mehr.

Die Flasche ist aus recyclebarem Material, was ich gut finde. Noch besser ist allerdings, dass es Nachfüllpackungen gibt, also kein Müll entsteht und die Umwelt dadurch entlastet wird.

Meine Erfahrungen:
****************
Natürlich habe ich versucht, meine Fenster damit zu putzen. Doch leider entstanden auf der großen Fläche häufig Streifen und Schlieren und ich musste mit einem Tuch kräftig nachpolieren, um sie wieder wegzubekommen. Zum Polieren nahm ich ausrangierte Geschirrtücher, weil sie fusselfrei sind.

Außerdem sind die Fensterflächen viel zu groß und die Fenster viel zu zahlreich, als dass sich das Mittel dafür einsetzten ließe. Bei mir zu Hause käme ich mit den 500ml nicht sehr weit. Eigentlich schade, denn ich hatte im Stillen gehofft eine Art \"Zaubermittel\" fürs Fensterputzen gefunden zu haben. Wie es aussieht ist es leider nicht so und ich werde wohl auch weiterhin mit der herkömmlichen Methode putzen müssen.

Also beschränke ich mich darauf, Fenster nur stellenweise damit zu behandeln, um die Zeit bis zur nächsten Grundreinigung mit Wasser zu überbrücken. Bei diesem Einsatz ist Sidolin spitze.

Alle Glasgegenstände (Dekoration!)oder Spiegel werden wirklich streifenfrei sauber, die Frontseite des Herdes glänzt wunderbar, auch meine glänzende Stein-Tischplatte behandele ich ab und zu mit Sidolin.

Wir haben zu Hause weiße Türen, die um die Türklinken herum oft dunkle Fingerabdrücke aufweisen und im unteren Bereich Abdrücke von Bonnies \"Schnauze\" oder Pfoten zeigen. Die Türen werden ohne Kraftaufwand wunderbar sauber, besser könnte es kein anderes Mittel schaffen.

Fait:
****
Zum gründlichen Fensterputzen nehme ich es nicht, da der Inhalt mit Sicherheit nicht reicht. Doch für alles andere, wie oben beschrieben, ist das Mittel wirklich nur zu empfehlen. Es ist sparsam in der Anwendung und man kommt ziemlich lange damit hin.(Ohne Fenster!) Wer es einmal ausprobiert hat, wird auch in Zukunft nicht mehr auf diesen kleinen \"Helfer\" im Haushalt verzichten wollen.


Hopsten

33 Bewertungen