BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Mein antikes Handy !!!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Sehr gutes Einsteigerhandy Keine überflüssigen Funktionen Sehr preiswert erhältlich

Kontra:

Technisch total veraltet Akku hat Memory-Effekt

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Siemens A50

Einleitung:

Im Mai 2002 erstand ich bei eBay eine sog. "anonyme" Prepaid-Karte, auf der noch ein Cent Guthaben drauf war. Der Vorteil bei dieser Karte war, dass diese nicht registriert werden musste, da sie noch auf den Namen des Vorbesitzers lief. Man blieb also anonym. Der Nachteil: Ich hatte leider kein Zweithandy. Also sah ich mich auch hierzu bei eBay um und ersteigerte ein günstiges Handy, das Siemens A 50. Und genau das möchte ich euch heute vorstellen.

Für alle Schnell-Leser gibt es hier ein Inhaltsverzeichnis:

I. Allgemeiner Teil

1. Verpackung und Lieferumfang
2. Verfügbarkeit und Preis
3. Ausstattung: Was kann das Handy, und was kann es nicht?

a) Was kann das Handy?
b) Was kann das Handy nicht?

4. Technische Daten

II. Eigene Erfahrungen

1. Telefonieren mit dem Handy
a) Inbetriebnahme: Aufladen des Akkus
b) Einschalten des Handys
c) Telefonieren

2. SMS schreiben und empfangen

a) Schreiben
b) Empfangen

3. Sonstige Funktionen

a) Adressbuch
b) Klingeltöne
c) Spiele
d) Das Handy als Wecker
e) Kurioses aus der Praxis

III. Kaufempfehlung und Fazit

I. Allgemeiner Teil

1. Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung habe ich schon lange nicht mehr. Ich kann nur aus der Erinnerung heraus sagen, dass das Handy auf einem Foto auf der Verpackung abgebildet und der Hintergrund gelb und orange war. Ich habe mal bei eBay gestöbert: Da war tatsächlich noch eine Originalverpackung zu finden. Zusätzlich neben dem von mir Erwähnten war noch eine telefonierende Frau auf der Verpackung zu sehen sowie ein Schriftzug "A 50" in dicken roten Lettern.

Der Lieferumfang war sehr spartanisch: Es gab nur das Handy selbst, den Akku (der war im Handy bereits drin), das Ladegerät und ein kleines Handbuch - sonst nichts.

2. Verfügbarkeit und Preis

Wie ihr euch sicher denken könnt, gibt es dieses Handy schon lange nicht mehr im Handel zu kaufen. Bei eBay findet man es gebraucht ab 1 Euro. Auch als Neuware per Sofortkauf kann man das Handy erstehen: Hier habe ich ein Angebot für 17,99 Euro mit Rechnung und Garantie von einem Fachhändler gefunden (Stand: 17.12.2008). Also hier kann man schon ein Schnäppchen machen!

Ich selber habe im Mai 2002 bei eBay übrigens stolze 91 Euro plus Versandkosten für dieses Handy bezahlt, was zum damaligen Zeitpunkt sogar ein recht günstiges Angebot war.

3. Ausstattung: Was kann das Handy, und was kann es nicht?

Bei einem so alten Handy fragt man sich zwangsläufig, worin denn der Unterschied zu den heutigen Modellen liegt. Anhand eines kurzen Abrisses versuche ich das euch zu erläutern.

a) Was kann das Handy?

Dieses Handy ist ideal für diejenigen, die auf allen möglichen Schnickschnack verzichten möchten: Denn es hat eigentlich nur zwei Basisfunktionen: Telefonieren und SMS schreiben, dazu gibt es 2 Spiele, die da heißen: Stack Attack und Balloon Shooter.

Und man kann ein paar kleine Einstellungen machen, z. B. ein Telefonbuch einrichten oder das Handy als Wecker einstellen.

Das ist aber auch schon alles.

Man kann angeblich damit auch ins Internet gehen, aber wie ich erfahren habe, kann man mit dem Handy nur Seiten aufrufen, die in WAP programmiert sind. Und das sollen nicht allzu viele sein.

Außerdem muss man das Handy wohl mit den Zugangsdaten des Providers "füttern", damit überhaupt eine Internet-Verbindung zu Stande kommt. Der Vorteil hieran ist aber: Man drückt nicht aus Versehen irgendeine Taste und landet in irgendeinem Live-Portal, wo zusätzliche Kosten anfallen.

Zur Tastatur ist noch zu sagen: Die Tasten sind weiß und ziemlich klein, sind also eher nichts für "Wurstfinger". Für mich ist das allerdings kein Problem, da ich eher schlanke, fast zierliche Hände habe.

b) Was kann das Handy nicht?

Das erste, was einem an diesem Handy auffällt, ist: Es hat nur ein gelbes Monochrom-Display, also keine Farben. Damit fallen Betrachten von Fotos oder Videos schon einmal von vornherein flach.

Außerdem kann es nur monophone Klingeltöne abspielen, die im Handy schon enthalten sind. Also nichts ist es mit Klingeltönen aus dem Internet oder Musik im Mp3-Format. Ich sehe das allerdings auch als großen Vorteil: Man kann nicht - wie viele Millionen in Deutschland - durch Herunterladen eines Klingeltones plötzlich in eine Abo-Falle geraten, wo einem für nichts jede Woche 2,50 Euro an Kosten entstehen, wie ich von einigen frustrierten Besitzern neuerer Handys aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe.

Darüber hinaus hat dieses Handy auch keinen Speicherkarten-Slot; eine Erweiterung mit Hilfe einer Speicherkarte ist baulich daher gar nicht möglich.

Auch die Datenübertragung kann - wenn überhaupt - nur mittels SMS erfolgen: Es gibt weder eine Anschluss-Stelle für ein Datenkabel noch Schnittstellen für Bluetooth und Infrarot.

Das alles gab es im Jahre 2002 zwar schon - aber nicht bei diesem Handy hier!

Auch eine Freisprecheinrichtung sowie der Anschluss eines Kopfhörers sind ebenfalls nicht vorhanden. Dieses Handy ist also nichts für Autofahrer!

Ich fasse also kurz zusammen: Dieses Handy hat bloß die Basisfunktionen zum Telefonieren und simsen (wie man das Schreiben von SMS übrigens auch nennt) - mehr nicht!

4. Technische Daten

Haupteigenschaften:

Netzwerktyp: EGSM 900, GSM 1800

Display:

Display-Größe: 101 x 64
Bildschirmtyp: Monochrom

System:

Antennentyp: Integriert
Gesprächszeit:5 Stunden
Bereitschaftszeit: 250 Stunden

Andere Eigenschaften:

Nachrichtenformate: EMS, SMS
Datenformate: WAP 1.2
Telefonfunktionen: Anruferkennung, Automatische Wahlwiederholung, Vereinfachte Texteingabe, Vibrationsalarm
Organizer-Funktionen, Wecker

Sonstige Funktionen:

Wechselbare Oberschalen
2 Spiele

Multimedia-Funktionen:

Monophone Klingeltöne

Adressbuchkapazität: 50 Kontakte

Abmessungen

Breite: 4,6 cm
Höhe: 10,9 cm
Tiefe: 2,31 cm

Gewicht: 95 g

Sonstiges:

Verfügbare Farben: Blau, Weiß

II. Eigene Erfahrungen

1. Telefonieren mit dem Handy

a) Inbetriebnahme: Aufladen des Akkus

Um das Handy überhaupt zum Laufen zu bekommen, musste ich es erst einmal aufladen. Dazu steckte ich das Ladegerät am Fußende des Handys ein und steckte das andere Ende in die Steckdose. Sofort leuchtete es orange auf dem Display auf, und eine Batterie rechts oben zeigte mir mit mehreren fortlaufenden Pfeilen an, dass der Ladevorgang begonnen hatte. Gleichzeitig leuchtete am Stecker an der Steckdose eine rote Lampe auf als Zeichen dafür, dass Strom auf dem Ladegerät war.

Nachdem der Ladevorgang beendet war, leuchtete das Batterie-Symbol rechts oben komplett schwarz auf, was nichts anderes hieß, als dass der Akku voll war.

b) Einschalten des Handys

Hierzu musste ich das rote Telefon-Symbol ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann leuchtete der Begrüßungstext auf: „SIEMENS – Be inspired“. Und kurz danach hieß es: „Bitte PIN eingeben“. Also machte ich dies. Das Menü veränderte sich, und rechts unten wurde mir nun ein „OK“ zum Bestätigen angeboten, was der rechten oberen Pfeiltaste zugeordnet war. Also drückte ich diesen Knopf und wartete….und wartete….und wartete. Eine fliegende Ente vertrieb mir die Zeit, bis das Menü aufleuchtete, die Netzsuche begann und mir ein dreimaliges kurzes Piepen anzeigte, dass ich nun mit meinem Mobilfunk-Betreiber verbunden war und ich endlich los telefonieren konnte. Ich habe das später mal interessehalber abgestoppt: Vom Drücken der OK-Taste nach Eingabe der PIN-Nummer bis zur Anmeldung vergingen satte 20 Sekunden! Zuviel – wie ich meine! Heutige Handys brauchen keine 5 Sekunden dafür, eher noch weniger.

b) Telefonieren

Das ging wirklich kinderleicht: Ich musste einfach nur eine Zahl auf der Tastatur eingeben, den grünen Hörer drücken, und schon wurde die Verbindung aufgebaut.

Zum Beenden des Gesprächs drückte ich einfach das rote Telefon-Symbol.

Genauso einfach ging das Entgegennehmen eines Gespräches: Grünen Hörer drücken, sprechen und zum Auflegen einfach das rote Telefon-Symbol drücken.

Also einfacher kann man es wirklich kaum machen!

2. SMS schreiben und empfangen

a) Schreiben

Um eine SMS schreiben zu können, musste ich mich allerdings im Hauptmenü befinden. Das ist standardmäßig immer aktiv, sobald man sich mit seiner PIN eingeloggt hat.

Wollte man wieder aus allem heraus zurück ins Hauptmenü, musste man entsprechend oft das rote Telefon-Symbol drücken je nachdem, auf welcher Menüebene man sich gerade befand. Hier half nur einfaches Ausprobieren.

Es wurde einem links unten dann der Menüpunkt „Neue SMS“ angeboten. Drückte man dann die linke obere Pfeiltaste, prangte links ein dickes Fragezeichen und der Hinweis „Start: Neue SMS“ rechts daneben.

Hatte man dann OK gedrückt, öffnete sich das Fenster zum Schreiben von SMS. Erfreulich war, dass rechts oben die Zahl 1760 zu sehen war. Das bedeutete, dass man mit diesem Handy auch eine überlange SMS mit bis zu 1.760 Zeichen schreiben konnte. Toll! Nun konnte man also los schreiben.
Standardmäßig fing jede SMS mit einem Großbuchstaben an; jeder weitere war automatisch klein geschrieben. Die Buchstaben konnte man durch teilweise mehrfaches Drücken der Zahlen 2 bis 9 eingeben, je nachdem wie oft eine Taste mit Buchstaben belegt war.

Wollte man ein Leerzeichen machen, musste man einfach die Taste 1 einmal drücken. Wenn es die Zahl 1 sollte, dann musste man halt noch mal schnell die gleiche Taste drücken. Der Cursor auf dem Display zeigte übrigens an, welche Zahl bzw. welchen Buchstaben man gerade ausgewählt hatte. Also alles ganz einfach, auch für diejenigen, die vielleicht noch nie in ihrem Leben eine SMS geschrieben haben.

Und zum Umschalten zwischen Klein- und Großbuchstaben war die Stern-Taste links unten für zuständig. Drückte man einmal darauf leuchtete folgender Text auf: „abc -> Abc“. Das hieß nichts anderes, als dass von Klein- auf Großschreibung gewechselt wurde.

Drückte man die Stern-Taste mehrmals, konnte man noch unter folgenden Modi wählen:

  • Abc -> 123: Wechseln in den Zahlenmodus, hier wurde nur noch die Zahl eingegeben, wenn man die entsprechende Zifferntaste drückte, aber keine Buchstaben mehr, die waren komplett ausgeschaltet

  • 123 -> abc: Wechseln vom Zahlenmodus auf Kleinschreibung

  • •
  • Abc -> abc: Wechseln von Groß- auf Kleinschreibung

  • •
  • abc -> Abc: Wechseln von Klein- auf Großschreibung


  • Je nachdem, welcher Modus gerade aktiv war, konnte man entsprechend wechseln.

    Hatte ich mich dann nun endlich entschieden, meine SMS abzuschicken, musste ich nur auf „Optionen“ drücken und danach auf „Senden“. Danach musste ich noch die Handynummer des Empfängers eingeben. Hier waren sowohl die normale Eingabe einer Telefonnummer, z. B. 017212345678, als auch im internationalen Format möglich, also z. B. +4917212345678. Die Nummern sind übrigens nur ein Fantasie-Beispiel von mir.

    Allerdings war ich dann immer noch nicht fertig: Das Handy wollte dann von mir noch wissen: Standard-Text, Fax oder E-Mail.

    Ich wählte dann „Standard-Text“ aus und drückte auf „Auswahl.“ Die anderen Funktionen habe ich im Laufe der Jahre nie ausprobiert.

    Aber die Neugier meines Handys war dann immer noch nicht befriedigt: Es wollte dann noch von mir wissen, ob ich die SMS in einer Stunde, in 12 Stunden oder in einem Tag senden wollte. Hä? Ich wählte also „1 Stunde“ aus, das kürzeste eben, was nichts anderes als „sofort“ hieß. Das war – wie ich fand – ein bisschen irritierend.

    Hatte ich dann endlich auch diese Hürde genommen, drückte ich auf Auswahl, ein flatternder Briefumschlag wurde angezeigt, und anschließend der Text „Meldung gesendet!“ Das war’s – jetzt war die SMS verschickt. Ob sie angekommen war, verriet mir das Handy allerdings nicht.

    Was auch möglich war: Man konnte – anstatt eine Nummer direkt einzugeben – auch einen Eintrag aus dem Adressbuch auswählen, um diesem die SMS zu schicken. Näheres zum Erstellen eines Adressbuch-Eintrags siehe unter Punkt 3a).

    Alles in allem: Das Verschicken einer SMS war zwar möglich, aber doch etwas langwierig und umständlich.

    b) Empfangen

    Leichter ging es mit dem Empfang: Es erklang ein leichtes „Klack-klack“, ein Briefumschlag leuchtete auf mit dem Text: „Neue Text-Mitteilung empfangen“.

    Nun nur noch flugs auf „Lesen“ gedrückt – und schon konnte man die SMS lesen.

    Alle empfangenen SMS sind übrigens im Menü zu finden, wenn man nacheinander auf „Meldungen“ und dann auf „Eingang“ drückt: Dort sind sie alle aufgelistet.

    Wie viele SMS genau auf das Handy passen, kann ich nicht exakt sagen: Je nach unterschiedlicher Länge der SMS motzte das Handy mal nach 41, mal nach 44 SMS: „Speicher voll! Bitte Texte löschen!“

    Tja, dann blieb halt nichts anderes übrig, als alte SMS zu löschen, um neue empfangen zu können.

    3. Sonstige Funktionen

    a) Adressbuch

    Um einen Eintrag im Adressbuch aufzurufen, drückte man einfach das Bücher-Symbol über der Ziffer 1. Nun konnte man bequem mit den Pfeiltasten rauf und runter wandern, bis man den gewünschten Eintrag gefunden hatte. Ein Drücken auf die grüne Hörer-Taste genügte, um den ausgewählten Eintrag direkt anzurufen.

    Und wie nehme ich einen neuen Eintrag auf?

    Tja, auch das geht kinderleicht: Man drückt das Büchersymbol, wählt „Neuer Eintrag“ aus und trägt dann unter „Nummer“ und „Name“ das Gewünschte ein. Das funktioniert übrigens ganz genau so wie beim Schreiben einer SMS. Zum Wechseln von „Nummer“ zu „Name“ wählt man die Pfeiltasten aus.

    Ist man zufrieden mit der Auswahl, wählt man „Sichern“ aus und - schwups! – ist das Ganze im Telefonbuch gespeichert, was eine Meldung auch anzeigt.

    Ich habe das im Laufe der Jahre x-mal gemacht, und es funktionierte alles bestens.

    b) Klingeltöne

    Man hat die Möglichkeit, den Klingelton des Handys zu verändern. Man findet die Töne im Hauptmenü und dann unter Audio – Klingeltöne – Alle Anrufe auswählen.

    Es sind 16 verschiedene Töne vorhanden, die auch direkt abgespielt werden. Mit den Pfeiltasten kann man einen anderen Ton auswählen und auf „OK“ drücken. Dann wird der neue Ton dauerhaft eingestellt. Das habe ich in all den Jahren aber nur einmal zum Testen ausprobiert.

    c) Spiele

    Es sind zwei Spiele auf dem Handy drauf. Man erreicht sie, wenn man aus dem Hauptmenü nacheinander „Surf & Fun“ – „Spiele“ und dann unter folgenden Spielen auswählt:

  • Stack Attack: Bauklötzchen-Stapeln nach dem Tetris-Prinzip

  • Balloon Shooter: Abschießen von Luftballons


  • In der Praxis habe ich im Laufe der Jahre öfters Balloon Shooter an der Haltestelle gespielt, wenn ich auf den Bus oder die Bahn warten musste.

    Für Stack Attack fehlte mir irgendwie immer die Geduld.

    d) Das Handy als Wecker

    Im Laufe der Jahre habe ich das Siemens A 50 auch öfters als Wecker genutzt. Dazu ging ich ins Hauptmenü und wählte nacheinander aus: Uhr – Wecker – Ändern.

    Das bewirkte, dass der Cursor in die Zeitanzeige sprang und man die gewünschte Weckzeit mit den Zifferntasten einstellen konnte.

    Darüber hinaus konnte man mit dem Cursor noch einstellen, an welchem Wochentag man um diese Uhrzeit geweckt werden wollte. Hier brauchte ich einfach nur den Wochentag mit den Pfeiltasten auszuwählen und dann auf „Ändern“ zu drücken: Jetzt wurde der jeweilige Wochentag mit einem Kreuz markiert, und man wurde fortan an diesem Wochentag geweckt. Rechts unten konnte man dann noch auf „Ein“ bzw. „Aus“ drücken, um den Wecker zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Es wurde nur die jeweils nicht aktive Funktion zum Auswählen angezeigt – logisch irgendwie!

    Der Weckton war übrigens ein langgezogenes „Tüüt-Tüüt“, der übrigens genau 60 Sekunden lang anhielt, aber bei Bedarf ausgeschaltet werden konnte.

    e) Kurioses aus der Praxis

    Im Mai 2005 nach zwei Jahren des Betriebes stellte sich heraus, dass ich mein Handy nicht mehr aufladen konnte, obwohl das Ladegerät Strom hatte.

    Des Rätsels Lösung fand ich in meinem Handy-Shop in Eller: Der Verkäufer stellte fest, dass der Akku hinüber war. Ich kaufte also einen neuen Akku für damals 16 Euro. Danach funktionierte alles wieder, und der Akku läuft auch heute noch.

    Hier muss ich aber deutliche Kritik ansetzen: Wie ich herausgefunden habe, hat der Akku dieses Handys den sog. „Memory“-Effekt, d. h. man muss den Akku komplett auf- bzw. entladen. Ansonsten „erinnert“ sich der Akku an den letzten Ladezustand: Wenn der z. B. nur halbvoll war, dann lädt der Akku ab sofort immer nur diese Menge auf. Auf Dauer sind diese Akkus also einem baldigen digitalen Tod geweiht.

    Bei den heutigen Akkus besteht dieses Problem allerdings nicht mehr.

    Allerdings: Die anonyme Prepaid-Karte hat der Provider inzwischen deaktiviert. Weil ich seinerzeit einen Tarif hatte, der jeden Monat einen bestimmten Betrag von meinem Guthaben abzog, kam die Karte durch die Nichtbenutzung irgendwann ins Minus – zuletzt betrug der Kontostand minus 6,59 Euro. Und weil ich die nie mehr aufgeladen hatte (wofür dem Provider auch noch Geld schenken?), hat der dann irgendwann die alte Karte deaktiviert. Inzwischen läuft aber eine andere Karte in meinem Zweithandy bis zum heutigen Tag zu meiner Zufriedenheit.

    III. Kaufempfehlung und Fazit

    Obwohl dieses Handy inzwischen wahrlich als „antik“, also technisch total veraltet bezeichnet werden kann, kann ich trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen: Denn wer auf technischen Schnickschnack keinen Wert legt und nur telefonieren und simsen möchte, der liegt bei diesem Handy genau richtig. Außerdem halte ich die Tatsache für erwähnenswert, dass das Siemens A 50 bei mir immerhin schon über 6 ½ Jahre in Betrieb ist – bemerkenswert in der heutigen, schnelllebigen Zeit.

    Wegen des Memory-Effektes und der Tatsache, dass man sich alle Nase lang einen neuen Akku kaufen muss, ziehe ich bei der Gesamtbewertung allerdings einen Stern ab, und einen weiteren dafür, dass es inzwischen so veraltet ist, so dass noch drei Sterne übrig bleiben.

    In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

    Meine Wünsche an euch: Habt eine frohe und besinnliche Adventszeit, bleibt gesund oder werdet es ganz schnell wieder! Wer einsam ist, hat mit dem Lesen dieses Berichtes hoffentlich einen schönen Zeitvertreib gehabt.

    Euer Miraculix1967:-)
    Asterix für Preisvergleich (dort bereits in einer älteren Version veröffentlicht am 14.12.2007)

    Düsseldorf, den 17. Dezember 2008

    153 Bewertungen, 77 Kommentare

    • Winchen

      10.04.2009, 15:58 Uhr von Winchen
      Bewertung: sehr hilfreich

      ui, ... dunkel erinnere ich mich auch noch an diese Zeiten

    • minasteini

      25.03.2009, 11:10 Uhr von minasteini
      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich und liebe Grüße.

    • Volker111

      30.01.2009, 00:33 Uhr von Volker111
      Bewertung: besonders wertvoll

      Ganz schön modern für mich das antike Handy

    • bieneq

      23.01.2009, 19:28 Uhr von bieneq
      Bewertung: sehr hilfreich

      ein klasse Bericht. LG aus Duisburg, Steffi

    • anonym

      21.01.2009, 18:51 Uhr von anonym
      Bewertung: besonders wertvoll

      natürlich wieder ein bw

    • 4money

      20.01.2009, 21:50 Uhr von 4money
      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht von mir ein SH......chris

    • sweety_sissy

      19.01.2009, 00:42 Uhr von sweety_sissy
      Bewertung: sehr hilfreich

      Dieses Handy hatte ich auch noch vor einem Jahr. Es war sogar noch 1/2 Jahr Garantie drauf. Ich habe es dann noch für 20 € verkauft bekommen. LG Ute

    • coniunx

      16.01.2009, 21:59 Uhr von coniunx
      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich. liebe grüße.

    • katimouse007

      14.01.2009, 01:46 Uhr von katimouse007
      Bewertung: sehr hilfreich

      sh plus! ;-) lg kati

    • Yvettte

      12.01.2009, 00:07 Uhr von Yvettte
      Bewertung: besonders wertvoll

      Sooo antik ist ja nun auch wieder nicht ! Ich hab das ME 45 noch in Benutzung o))

    • Tweety_

      08.01.2009, 10:28 Uhr von Tweety_
      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht. Viele Grüße.

    • Dr_Ed

      05.01.2009, 01:00 Uhr von Dr_Ed
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde die alten Siemens-Handys gar nicht so schlecht!

    • weihnachtskeks21

      04.01.2009, 22:49 Uhr von weihnachtskeks21
      Bewertung: besonders wertvoll

      wow, klasse bericht! lg marie

    • Amena

      02.01.2009, 12:49 Uhr von Amena
      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht Lg Amena ;)

    • knopfi

      29.12.2008, 21:54 Uhr von knopfi
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja, das ist wirklich ein alter Schinken...schmunzel...Gruß vom KN☼PFi

    • blackangel63

      26.12.2008, 04:42 Uhr von blackangel63
      Bewertung: sehr hilfreich

      FrOhE wEiHnAcHtEn !!!

    • mu4you

      25.12.2008, 22:16 Uhr von mu4you
      Bewertung: besonders wertvoll

      Frohe Weihnachten und Guten Rutsch wünscht mu4you

    • BigGoofy

      25.12.2008, 15:57 Uhr von BigGoofy
      Bewertung: besonders wertvoll

      ... und wieder ganz große Klasse. Leider muss du auch dieses Mal auf dein verdientes bw etwas warten. lg Günter --- war daaaa...---

    • wurmfrass

      24.12.2008, 03:08 Uhr von wurmfrass
      Bewertung: sehr hilfreich

      Frohe Weihnachten :-)

    • Baby1

      22.12.2008, 00:55 Uhr von Baby1
      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Weihnachten .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • ronald65

      21.12.2008, 16:23 Uhr von ronald65
      Bewertung: sehr hilfreich

      lg

    • funkey

      21.12.2008, 16:06 Uhr von funkey
      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße von funkey

    • Lunagirl07

      20.12.2008, 09:14 Uhr von Lunagirl07
      Bewertung: besonders wertvoll

      BW! Was sonst. LG. Pia

    • wolli007

      19.12.2008, 22:31 Uhr von wolli007
      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße, Wolli

    • tina08

      19.12.2008, 21:56 Uhr von tina08
      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße .... Tina

    • ingoa09

      19.12.2008, 21:47 Uhr von ingoa09
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein ebenfalls sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

    • Dr.Claudia

      19.12.2008, 17:03 Uhr von Dr.Claudia
      Bewertung: sehr hilfreich

      Das wäre mir jetzt doch zu altmodisch ... LG Claudia

    • pandinus

      19.12.2008, 14:32 Uhr von pandinus
      Bewertung: besonders wertvoll

      BW.....Klasse Bericht lg Michael

    • doelau

      19.12.2008, 14:18 Uhr von doelau
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht, Gruß doelau

    • echodelta

      19.12.2008, 01:04 Uhr von echodelta
      Bewertung: sehr hilfreich

      SH denn ich habe keine BHs mehr übrig! Lol schade! LG KAI

    • bea1502

      18.12.2008, 21:26 Uhr von bea1502
      Bewertung: besonders wertvoll

      der style von simens hat mir auch schon immer gefallen... hier ist das 2. mit lg von bea

    • gerrhosaurus1978

      18.12.2008, 20:20 Uhr von gerrhosaurus1978
      Bewertung: sehr hilfreich

      Dieser uralte Methusalem liegt auch noch bei mir rum, allerdings ist der Akku nicht mehr in Ordnung. LG, Daniela

    • panico

      18.12.2008, 20:09 Uhr von panico
      Bewertung: sehr hilfreich

      Hach ,das waren noch Zeiten ...grins.... Allerliebste Grüße von panico :-)

    • misscindy

      18.12.2008, 18:36 Uhr von misscindy
      Bewertung: besonders wertvoll

      Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

    • anonym

      18.12.2008, 17:27 Uhr von anonym
      Bewertung: besonders wertvoll

      Super Bericht lg pidi

    • helden_gesucht

      18.12.2008, 14:28 Uhr von helden_gesucht
      Bewertung: besonders wertvoll

      auch wenn ich die handys von siemens nicht ausstehen kann. lg steve

    • FritzWalter08

      18.12.2008, 00:53 Uhr von FritzWalter08
      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr Hilfreich, angenehme Adventstage. LG FritzWalter

    • LiFo

      17.12.2008, 23:15 Uhr von LiFo
      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

    • bigmama

      17.12.2008, 22:56 Uhr von bigmama
      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

    • anonym

      17.12.2008, 22:32 Uhr von anonym
      Bewertung: besonders wertvoll

      Toller Bericht! Bw! LG Just86

    • Daisy_Bluemchen

      17.12.2008, 22:10 Uhr von Daisy_Bluemchen
      Bewertung: besonders wertvoll

      klasse ..............

    • paula2

      17.12.2008, 21:53 Uhr von paula2
      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • Ninamaus19886

      17.12.2008, 21:51 Uhr von Ninamaus19886
      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht.... lg Nina

    • angela1968

      17.12.2008, 21:46 Uhr von angela1968
      Bewertung: sehr hilfreich

      mit lieben grüßen aus dem verschneiten österreich....

    • Sayenna

      17.12.2008, 21:33 Uhr von Sayenna
      Bewertung: besonders wertvoll

      Guter Bericht und schönen Abend noch - LG Ela

    • hbscgirl

      17.12.2008, 20:52 Uhr von hbscgirl
      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße

    • luca82

      17.12.2008, 20:42 Uhr von luca82
      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüsse... Luca

    • Enaid

      17.12.2008, 20:21 Uhr von Enaid
      Bewertung: sehr hilfreich

      vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

    • MasterSirTobi

      17.12.2008, 19:45 Uhr von MasterSirTobi
      Bewertung: sehr hilfreich

      Wieder was gelernt;)

    • Ronny93

      17.12.2008, 19:14 Uhr von Ronny93
      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr informativer Testbericht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

    • Iris1979

      17.12.2008, 17:49 Uhr von Iris1979
      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • anonym

      17.12.2008, 17:22 Uhr von anonym
      Bewertung: besonders wertvoll

      Wahrhaft antik, aber der Bericht ist gut! Gruß, Jürgen

    • Mondlicht1957

      17.12.2008, 15:42 Uhr von Mondlicht1957
      Bewertung: besonders wertvoll

      :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin:::

    • Striker1981

      17.12.2008, 14:19 Uhr von Striker1981
      Bewertung: besonders wertvoll

      BH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

    • racheane

      17.12.2008, 13:11 Uhr von racheane
      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße......... Anne

    • sonnendrachen56

      17.12.2008, 13:03 Uhr von sonnendrachen56
      Bewertung: besonders wertvoll

      ich wünsche Dir einen schönen Tag *Renate*

    • frankensteins

      17.12.2008, 13:00 Uhr von frankensteins
      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz liebe Grüße Werner

    • Michaela2015

      17.12.2008, 12:22 Uhr von Michaela2015
      Bewertung: besonders wertvoll

      super berichtet, liebe grüsse

    • l.x.klar@gmx.net

      17.12.2008, 11:46 Uhr von [email protected]
      Bewertung: sehr hilfreich

      greetz

    • tk7722

      17.12.2008, 11:44 Uhr von tk7722
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • Bunny84

      17.12.2008, 11:37 Uhr von Bunny84
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

    • SirKilianX

      17.12.2008, 11:27 Uhr von SirKilianX
      Bewertung: besonders wertvoll

      super bericht! lasse dir liebe grüsse da und wünsch einen schönen tag...

    • jenpitti

      17.12.2008, 11:15 Uhr von jenpitti
      Bewertung: besonders wertvoll

      Super Bericht ... LG Andrea

    • schorschl

      17.12.2008, 10:12 Uhr von schorschl
      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Michael

    • werder

      17.12.2008, 09:58 Uhr von werder
      Bewertung: sehr hilfreich

      Prima Bericht! LG aus Hannover!

    • lanzbulldog79

      17.12.2008, 09:33 Uhr von lanzbulldog79
      Bewertung: besonders wertvoll

      Super Bericht! LG Sven

    • jacki0987

      17.12.2008, 09:15 Uhr von jacki0987
      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

    • Jerry525

      17.12.2008, 08:53 Uhr von Jerry525
      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen lieben Gruß vom JERRY

    • schoeldc

      17.12.2008, 08:48 Uhr von schoeldc
      Bewertung: besonders wertvoll

      ein spitzen Bericht...toll

    • Zzaldo

      17.12.2008, 08:24 Uhr von Zzaldo
      Bewertung: besonders wertvoll

      Dein Schreibstil gefällt mir. liebe Grüße sendet dir Stephan

    • sigrid9979

      17.12.2008, 07:52 Uhr von sigrid9979
      Bewertung: sehr hilfreich

      Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

    • bambie34

      17.12.2008, 07:14 Uhr von bambie34
      Bewertung: sehr hilfreich

      Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

    • morla

      17.12.2008, 03:52 Uhr von morla
      Bewertung: besonders wertvoll

      wünsche dir einen guten morgen lg. petra

    • Elfenfrau

      17.12.2008, 03:08 Uhr von Elfenfrau
      Bewertung: besonders wertvoll

      Sehr gut beschrieben. Lg Elfi

    • KatzeMaus

      17.12.2008, 02:59 Uhr von KatzeMaus
      Bewertung: sehr hilfreich

      .....lg katzemaus

    • chan5

      17.12.2008, 02:25 Uhr von chan5
      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Gruesse, Annika

    • timecode001

      17.12.2008, 02:05 Uhr von timecode001
      Bewertung: besonders wertvoll

      Wow, klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001