BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Pinkifant

DAS SIEMENS A 50 - SUPER HANDY !!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi - Gemeinde,

heute möchte ich euch ein Handy vorstellen, und zwar das Siemens A50.

Verpackung:


Nach dem Kauf öffnet man die Verpackung, was nicht sehr schwierig ist und dann hat man 8 Teile vor sich liegen:
- Oberschale
- Unterschale
- Natürlich das Handy selbst
- Akku
- SIM-Karte
- Ladekabel
- Bedienungsanleitung
- Und etliche Infos wie bei jedem Handy

Nachdem man die Sim – Karte in das Handy eingebaut, den Akku eingesetzt, und das durch das Ladekabel aufgeladene Handy vor sich hat, schaltet man das Siemens-Mobiltelefon ein und hat folgendes vor sich:


Das Menü

Es besteht aus folgenden Teilgebieten:

- Meldungen
- Uhr
- Surf & Fun
- Ruflisten,
- Telefonbuch
- Profile
- Audio
- Einstellungen
- D2 Service

Ich möchte die einzelnen Menüs kurz zusammenfassen:


Das Telefonbuch



Es besteht aus 230 freien Plätzen, davon sind:
- 150 Plätze im normalen sofort abrufbaren Telefonbuch
- 25 Einträge in einem Untergeordneten Telefonbuch extra für die Familie
- zusätzlich noch 50 für das Büro und
- 5 für VIP.


WAP

Da es ziemlich teuer sein muss, rate ich von dieser Funktion ab. Hier kann man ins Internet gehen, Spiele runterladen, usw.

Spiele

Hier sind 2 Spielmöglichkeiten vorhanden, die ich nicht näher beschreiben möchte, da man sich kein Handy kauft, um damit zu spielen. Eines nennt sich „Stack Attack“ und das andere „Balloon Shooter“.

Sicherheit

Man kommt wie bei jedem anderen Handy auch kann man hier PIN – Code ( Personal Indifications Number) ändern, löschen oder aus- und einschalten.

Audio

Hier kann man sich einen von insgesamt 24 Klingeltönen aussuchen, der abgespielt wird, wenn man angerufen wird.

SMS ( Short Message Service)

Pro Textmeldung können hier bis zu 160 Zeichen „rumgetextet“ werden. Mit Prepaid-Card kostet dies 0,19 € die SMS, bei Vertrag ca. 7 Cent.
Allerdings können auch mehr als 160 Zeichen verwendet werden, sodass die Sms länger ist. Wenn dies der Fall ist, werden gleichzeitig so viele Sms verschickt, wie die Zeichenanzahl eingetippt worden ist (z. B. wenn man genau 320 Zeichen als 1 Sms verschickt, so werden gleichzeitig 2 Sms gesendet).
Eine T9-Wörterbucheingabe ist ebenfalls zu verzeichnen.

Uhr

Hier kann man wie gewohnt Uhrzeit, Termine und den Wecker einstellen.

Profile

Unter dieser Funktion kann man seine einzelnen Profile wechseln, z. B. von normal auf lautlos. Zusätzlich können diese Funktionen bearbeitet werden.

Einstellungen

- Sprache: Hier könnte man zwischen verschiedenen Sprachen wählen

- Anzeige: Unter diesem Menü werden Begrüßungstext oder die Beleuchtung eingestellt.


Zeit/Kosten

Je nach Wunsch kann man auch die Kosten und die Dauer der Gespräche durch die Eingabe überwachen.

---------------

Nachdem ich die Menüs vorgestellt habe, die zwar nicht so übersichtlich wie bei den Nokia- Handys sind, kommen nun ein paar

Daten:

- Das Siemens A50 hat die Maße von 109x46x23 mm (85ccm) vorzuweisen
- Gewicht: 97 g
- Das Display ist gelbbeleuchtet und 5-Zeilig
- Stand by: bis zu 250 Stunden
- Sprechzeit: 300 Minuten
- Tasten: Silbern, ziemlich klein, was sicherlich ein Nachteil ist, denn wenn man etwas breitere Finger hat, könnte es vorkommen, dass man mal 2 Tasten auf einmal drückt.




Die Betriebstemperatur liegt bei –10°C bis +55°C; die Handyschale besteht aus 2 Teilen und hat die Farbe blau/Silber.


Der Akku

Beim ersten Aufladen dauert dies sicherlich lange. Man sollte am Anfang das Siemens A50-Handy nach dem Aufladen erst erneut aufladen, wenn der Akku vorher VOLLSTÄNDIG leer war. Nach der Zeit muss man diese Sicherheitsvorkehrung nicht mehr zu treffen und kann nach Lust und Laune Aufladen :-)


Fazit:

Der Empfang ist einwandfrei, außer natürlich im Keller oder aber auch in ganz besonderen Kuhkäffern... Und zum Klang ist zu sagen, dass dies sehr gut von Siemens entwickelt worden ist und keinen Einwand verdient.
Mir gefällt das Siemens A50 wirklich gut, das Design ist modisch, einfach ein klasse Handy!


Gruß pinkifant

16 Bewertungen