BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Qualmi

Mein zweites Weihnachtsgeschenk

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Einleitung
°°°°°°°°°°°°°°°

Das zweite Päckchen welches ich an Weihnachen auspacken durfte, enthielt mein neues Handy, ein kleines schnuckeliges Siemens A 50. Da mein altes Siemens C 25 nun entgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich riesig über das neue Handy gefreut. Da ich nun schon einige Zeit mit dem A 50 verbracht habe, versuche ich es Euch in meinem Bericht näher zu bringen.


Das Handy
°°°°°°°°°°°°°

Das Siemens A 50 ist dunkelblau und hat links und rechts je einen hellgrauen Rallystreifen. Die Tasten des Handys sind Silber, genau so wie die ovale Umrandung des Displays . Das Handy ist ca. 10,7 cm lang ( genau kann ich es wegen der Rundung nicht Messen ) an der breitesten Stelle ca. 4,5 cm breit und ca. 2,1 cm dick. Das A 50 hat schöne geschwungene Formen.

Sein Display hat die Ausmaße von 33 mm x 23 mm . Von den 17 Tasten sind die ersten unter dem Display die Multifunktionstasten, darunter rechts das Telefonbuch, links die Taste zum Ein und Ausschalten, oder zum Auflegen, die Taste in der Mitte ist die zum Anrufen. Darunter folgen ganz normal die Tasten 1 – 0 , Sternchen und Raute.

Mit seinen 97 Gram liegt es wie eine Feder in der Hand. Über dem Display steht in silbernen Großen Buchstaben „Siemens“ und unter dem Display „A 50“ drauf. Auf der Rückseite ist das Wort „Siemens“ als Vertiefung eingeprägt. Auch auf der Rückseite befindet sich der Anschluß für das Headset und der Anschluß für das Netzgerät befindet sich wie schon beim C 25 auf der Unterseite.


Die Technischen Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Stand - by: bis ca. 250 Stunden
Sprechzeit: ca. 6 Stunden
Lithium – Ionen - Akku
Automatische Worterkennung ( T9 )
Klingeltöne & Logos per SMS Downloadbar
Vibrationsalarm
Uhr incl. Wecker
Dual - Band 900/1800 MHz.
EFR - Sprachqualität
WAP - fähig
Gruppenversand von SMS uvm. möglich


Das Display
°°°°°°°°°°°°°

Das Display ist beleuchtet, diese Beleuchtung geht nach ca. 5 sec. von alleine wieder aus. In der linken oberen Ecke kann ich sehen wie stark mein Empfang gerade ist. In der rechten oberen Ecke befindet sich das Akkusymbol, an dem ich Erkennen kann wie voll oder leer der Akku meines Handys gerade ist. Mittig darunter steht der jeweilige Anbieter.

In der unteren rechten Ecke steht das Menüsymbol, direkt darüber befindet sich die Uhrzeit. In der unteren linken Ecke ist das Symbol, der Funktion, die man auf die frei wählbaren Taste gelegt hat. Vom Werk war da bei meinem Handy „Neue SMS“ eingegeben. Über dieser Anzeige steht dann noch das Datum.


Das Menü
°°°°°°°°°°°

Das Siemens A 50 hat eine einfache Menüführung, die wie folgt unterteilt ist : Meldungen, Ruflisten, Uhr, Surf & Fun, Profile, Audio, Umleitung, Einstellungen und D2- Services. Unter Meldungen findet man alles was mit SMS zu tun hat. Unter Ruflisten kann ich Entgangene Anrufe, Angenommene Anrufe, gewählte Nummer, Zeit und Kosten einsehen.

Unter dem Menüpunkt Uhr kann ich die Uhrzeit, den Wecker und das Datum einstellen. Hinter Surf & Fun verbirgt sich der Zugang ins Internet, die Spiele, eine Bildvorschau und einen Melodie Manager. Unter dem Wort Profile kann ich einstellen in was für einer Umgebung ich Telefonieren möchte. Unter Audio kann ich den Ruftod, die Vibration, die Lautstärke, die Klingeltöne, einen Filter, die Tastentöne, Minutenton und Hinweistöne einstellen.

Unter Umleitung kann man wie das Wort schon sagt, Anrufe zu einer anderen Nummer Umleiten lassen. Bei den Einstellungen kann ich die Sprache ändern, den Begrüßungstext eingeben oder den Pin ändern.


Das Telefonbuch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Taste für das Telefonbuch befindet sich unter der für die neue SMS. In dem Telefonbuch kann ich 120 Nummern mit Namen speichern. Die Namen kann ich mit lustigen kleinen Bildern versehen und die Eintragungen lassen sich in 4 verschiedenen Gruppen unterteilen, Büro, VIP, Familie und Freunde. So lassen sich die Eintragungen schneller wiederfinden. In dem ich jede Gruppe mit einem anderen Anrufton versehen kann, höre ich dann gleich aus welcher Gruppe mein Anruf stammt. ( Sofern ich mir das merken kann. )


Die Bedienungsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Bedienungsanleitung umfaßt 76 Seiten die recht übersichtlich und einfach zu Verstehen sind. Im Inhaltsverzeichnis sieht man wie die Anleitung aufgebaut ist. Am Ende der Bedienungsanleitung finde ich ein Stichwortverzeichnis, so kann ich einzelne Sachen die ich suche, schnell finden.

Alle Beschreibungen sind durch einfache kleine Bildchen unterstützt. Ich habe Dank der Anleitung schnell begriffen wie ich die Einstellungen an meinem Handy vorzunehmen habe. Da alles bis ins Detail erklärt ist, kann sogar ein Anfänger mit der Bedienungsanleitung zurechtkommen .


Spiele
°°°°°°°

Zwei Spiele sind auf dem A 50, Stack Attack und Balloon Shooter, was mich aber nicht weiter interessiert. Ich brauche mein Handy nicht zum Spielen.


Die Sprachqualität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Sprachqualität ist bei dem A 50 viel besser als bei dem C 25. Meine Gesprächspartner sind deutlich und klar zu Verstehen.


Der Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Außer dem Handy war noch der Original Siemens Li- Ionen Akku, eine D2 Call - Ya Simkarte mit 15 Euro Startguthaben, ein Ladegerät und eine kleine praktische Bedienungsanleitung in dem Call – Ya Karton enthalten.


Der Akku
°°°°°°°°°°°

Was ich nach der kurzen Zeit sagen kann ist das der Akku, im Schnitt so 240 Std. hält, im Moment lade ich den Akku das 4. Mal auf. Doch läßt die Zeit ja bekanntlich im laufe des Gebrauchs etwas nach, das werde ich, sobald mir etwas derartiges aufgefallen ist , zu einem späteren Zeitpunkt nachtragen, wie sich das Akkuverhalten des A 50 nach längerer Benutzung bewährt.


Mein Fazit
°°°°°°°°°°°°

Das einzige Negative was mir aufgefallen ist, daß ich die Vibration bei einem Anruf kaum wahrnehmen konnte. Ansonsten bin ich, was man nach so kurzer Zeit sagen kann, sehr zufrieden. Vor allem von dem T9 bin ich begeistert, da diese Funktion ja an meinem alten Handy nicht vorhanden war. Da geht das Schreiben einer SMS recht fix.

Schön, T9 werden die Meisten von Euch schon eine Ewigkeit benutzen, doch für mich ist es eben was Neues. Internet hat das A 50 auch, doch auch das ist nichts für mich, es würde auch meinen Geldbeutel nicht gut tun. So ich Glaube das ist alles was mir über das Siemens A 50 einfällt. Wer noch Fragen hat, kann mir ja einen Kommentar hinterlassen, ich werde versuchen sie zu Beantworten.


Gruß Qualmi

16 Bewertungen