BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von counter

Spar-Phone ohne Extras

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für das Geld gibt es solide Siemens-Qualität ohne Schnickschnack. Um komfortabel telefonieren und Kurznachrichten verschicken zu können, reicht die Ausstattung allemal.

Das Display des A50 gibt es in dieser Qualität auch bei teuren Siemens-Handys. Und dass die Tastatur knarzt und wackelt, lässt sich mit einem kräftigen Daumen kompensieren.


Gewicht: 97 Gramm
Größe: 109 x 46 x 23,5 Millimeter
Display: 20 x 28 Millimeter

Funktionen
Es ist kein Winzling, aber in die Hosentasche passt das A50 allemal: Das Gehäuse (109 x 46 x 23,5 Millimeter) entspricht dem des Siemens M50 - wie das Gewicht (97 Gramm), auch wenn das Material nicht so hochwertig wirkt. Das orange beleuchtete Display (20 x 28 Millimetern) liegt sehr tief im Gehäuse und könnte kontrastreicher sein.

Die Akkuwerte sehen schon besser aus: Laut Siemens schafft das A50 240 Stunden im Bereitschafts-Zustand oder fünf Stunden Dauergespräch, bevor es ans Ladegerät muss. Siemens gibt die Preisempfehlung mit 159 Euro an, im Prepaid-Paket kostet das A50 derzeit 99 Euro.

Funktionen
Das A50 bietet nicht viel, aber alles, was Sie zum komfortablen Telefonieren brauchen: Gruppenfunktionen, sechs Profile, Vibrationsalarm und Kostenkontrolle. Ärgerlich für den Nachwuchs: Hat Papa die Babysitter-Funktion aktiviert, kann der Sohnemann nur eine einzige Nummer anrufen. Nicht mal an die zwei integrierten Spiele oder den WAP-Browser kommt der Sprößling ran.

Bei den SMS-Funktionen zeigt sich Siemens großzügig: Neun feste, fünf veränderbare Vorlagen, Gruppenversand, EMS und T9-Eingabehilfe erleichtern das Simsen.

Bedienung
Das A50 empfiehlt sich durch solide Verarbeitung. Schnelle Tipper werden aber durch die wackligen, knarzigen Tasten gebremst. Die Menüführung ist so übersichtlich, wie wir das von Siemens gewohnt sind, das Handy lässt sich effektiv bedienen. Der linke Softkey sowie die Zifferntasten werden einfach mit den wichtigsten Funktionen und Rufnummern belegt. Im Menü können Sie sich mit den Zifferntasten das Scrollen sparen.

Akustik
Im Test klang das A50 bei beiden Gesprächspartner etwas quäkig. Die Verständlichkeit wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt, alles in allem war die Klangqualität in Ordnung. Das Gegensprech-Verhalten erwies sich als überdurchschnittlich gut.

4 Bewertungen