BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Mein neuer Vibrator ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

…♡… Vorwort: …♡…

Nach gut 2 Jahren wollte mein altes Handy nicht mehr so wie ich wollte und die Qual der Wahl begann für mich. Zig Handys werden angeboten... von ultra teuer und mit einem Schnickschnack, für den man studiert haben muss und ihn dann doch nie brauch, bis hin zu billigen Produkten. Bei mir stellte sich nicht die Frage ob ich einen vertrag haben will... dafür telefoniere ich eindeutig zu wenig mit diesen kleinen Dingern. Mein erstes Handy war eines mit aufladbarer karte und damit kam ich dicke hin... ich brauche ein Handy nur für den Notfall. Bei einem Unfall auf der Autobahn mitten in der Nacht hatte mein altes wertvolle Dienste geleistet.

Im Internet bei T – Mobile – Shop wurde ich fündig. Das T – D 1 XtraPac mit dem Siemens A50
Handy für 99,95 Euro incl. 15 Euro Startguthaben.
Das hörte sich gut an und das Handy sah richtig nett aus.... und da ich es schon mal im Laden in der Hand hatte, fiel mir der Klick zum Kauf nicht schwer.
Nun habe ich ein neues Handy und soll mich damit zurechtfinden und anfreunden.
Ob mir das gelungen ist, oder ob ich etwas an dem gerät auszusetzen habe, werdet Ihr nun erfahren.



…♡… Optik: …♡…

Die Optik im Ganzen hat mich im ersten Moment sehr verwirrt. Bisher hatte ich noch einen dicken Klotz in der Tasche, der fast 200 g wog und unhandlich ohne Ende war, aber das merkt man erst, wenn man sich ein neueres Modell anschafft ;o)

Das Siemens A50 passt wunderbar in meine hand und ist schön griffig. Die tasten wirken im ersten Moment etwas klein für meine dicken Wurstfinger, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran ;o) Die Farbe des Handy’ s ist so ganz anders als mein Geschmack normalerweise zulässt ;o) In der Beschreibung heißt es Blueberry / Silber ... na ja... Es ist eben in einem sehr schönen dunklen Blau und an den Seiten würde ich das ganze nicht Silber nennen, sondern eher hellgrau mit kleinen Tupfen ;o)
Hauptsache es sieht schick aus und das tut es... jedenfalls für meinen Geschmack. Was mich etwas irritierte war die Tatsache das das Material aus sehr hartem Plastik zu sein scheint... das war mir beim ersten begutachten gar nicht aufgefallen, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.... es glänzt zwar nicht, aber matt gefällt mir die Optik richtig gut, wenn man sich das ganze ab und an mal genauer betrachtet hat und mit anderen Handy’ s vergleicht. Man muss auch immer Bedenken was man dafür gezahlt hat und ein Luxushandy ist das Siemens A50 sicherlich nicht, aber meinen Ansprüchen langt die Optik allemal... ich will es mir ja nicht ansehen, sondern damit telefonieren ;o)

Jetzt zum schwierigen Teil... für mich ... die sich mit Technik nicht so gut auskennt ;o).... die Beschreibung der Inneren Werte.



…♡… Funktionen: …♡…

Hat man endlich sein Handy aus der Verpackung gepellt und alles zusammengesetzt, dann muss man sich mit dem teil auch anfreunden. Nicht jedem fällt das leicht und auch ich bin ein Mensch, der sich mit Bedienungsanleitungen etwas schwer tut. Bei mir muss immer alles sofort und ohne großes Studium klappen, aber bei manchen Dingen musste ich hier auch schauen ;o)
Ich will nun mal versuchen Euch das Handy im Einzelnen vorzustellen. Ich hoffe es gelingt mir ansatzweise ;o)


◦ Clip-it-Oberschale

Über diese Sache kann man sich nun streiten. Man kann die Oberschalen wechseln, indem man sich neue passende dazu kauft. Es gibt einige zur Auswahl, die man bestellen kann, aber wenn ich ehrlich bin, sieht das Handy mit der oberschale die sie hat, am besten aus und bevor ich mir da einen abwürge und mein Handy auseinander nehme, bleibt es so wie es ist. Ich bin auch davon überzeugt, das es einem Handy nicht gut tut, jedes Mal an ihm herumzudoktern, aber das ist nur meine persönliche Einstellung ;o)

Aber bei dem versuch die Oberschale mal zu entfernen habe ich mir schon einen abgebrochen und das tu ich mir wirklich nicht an. Mein Handy gefällt mir in seinem Design am besten und das bleibt so... basta ;o)


◦ Calling Faces und Calling Symbols zur Anruferidentifizierung

Ach was wären wir, wenn wir die englische Sprache nicht hätten... einiges würde wirklich langweilig klingen ;o) Ich weiß ich bin ironisch, aber trotz allem finde ich diese Funktion wunderbar und sehe sie als große Erleichterung.

Man hat einige Bildchen und Symbole zur Verfügung, für ankommende Anrufe. Wenn ich einem Gesprächsteilnehmer eines zuordne, erscheint es immer und man muss nicht lange nachlesen, wer da nun anklingelt.. man erkennt es am Bild oder Symbol.
Dasselbe kann man auch mit Klingeltönen machen.
Zum Beispiel habe ich einen besonderen Klingelton für meine Mom oder meinen Dad. Da beide nur in Notfällen auf einem Handy anrufen, weiß ich sofort das ich einen sehr wichtigen Anruf bekomme.

Alles andere kann warten ;o)
Ich kann hier nur sagen das ich diese Funktion wirklich zu schätzen weiß und auch sehr gut finde. Ich weiß nicht ob andere Handys diese Funktion auch haben, aber mein ‚altes’ hatte sie nicht und oft hatte ich Leute am Ohr, mit denen ich garantiert nicht sprechen wollte ;o)
Eine feine Funktion, die ein dickes Lob verdient.


◦ verschiedene Benutzerprofile

Ich persönlich nutze mein Handy alleine, aber wenn es ein gemeinschaftliches Handy ist, das von mehreren Leuten genutzt wird, hat man hier die Möglichkeit 6 verschiedene Benutzerprofile zu erstellen. Jeder hat sein eigene Klingeltöne, Grafiken, Melodien usw.

Für mich ist diese Funktion eine von denen die ich unter den Tisch fallen lassen kann, da ich sie nicht nutzen werde, aber trotz allem finde ich sie nützlich, auch wenn ich überzeugt bin, das wenn es klingelt, auch jeder wieder dran geht und nicht auf den Klingelton achtet ;o) ... und wenn ich ehrlich bin, kenne ich auch niemanden, der sein Handy gerne teilt ... inzwischen hat fast jeder sein eigenes ;o)
Eine für mich sehr unsinnige Funktion, die nun mal da ist.. nicht mehr und nicht weniger.


◦ Bilder und Töne lade- und speicherbar

Schnickschnack den ich nicht benötige, aber man kommt schon in Versuchung und schaut sich im Netz nach Klingeltönen um oder Logos, aber ich gestehe, das ich das nur als Abzocke sehe und davon auch die Finger lasse, da ich mein Handy nur als Nottelefon benutze und nicht als tägliches Nutzungsmittel.
Wer aber hier ein wenig anders gestrickt ist als ich kann jeweils 4 verschiedene laden und speichern. Über die T – Mobile Seite kann man für sein Handy einiges auswählen. Mir persönlich langt die Auswahl die ich vom Werk aus gestellt bekomme und ehrlich gesagt finde ich die Möglichkeiten zum Laden auch nicht gerade Hörens – und Sehenswert ;o)
Die Töne hören sich alle blechern an und nach den Logos schaue ich auch nicht alle zwei Minuten, das ich diese Funktion nutzen möchte.

Nutzlos für mich, aber da... verführerisch sicherlich, aber ich denke das Interesse hier lässt sehr schnell nach.


◦ WAP-fähig (WAP 1.2)

Die Zeit bringt es mit sich, aber die Funktion ist für mich so nützlich wie ein Kropf. Mit zig Handgriffen kann man sich teuer von seinem Handy ins Internet einwählen. Das einzige was ich dem ganzen abgewinnen kann ist, das man überall wo man ist wichtiges nachschauen könnte und Mails verschicken kann oder seine mal einsehen könnte, aber ich gestehe, das ich mir dann doch lieber irgendwo ein Internet – Cafe suche, da mir das kleine Display und die Tastatur doch etwas zu klein wäre, um mit Vergnügen zu surfen.

Ich muss auch sagen das mir das geklicke bis ich am Ziel wäre am Handy wirklich zu mühselig wäre, auch wenn man super durchs Menü geführt wird. Ich könnte mir hier nur vorstellen die E – Mail – Funktion zu nutzen oder mal einen Staumelder, aber das war es dann auch schon. Ich sitze lieber zu Hause am PC und rufe dort die Nachrichten oder sonstiges auf.

Börsianer bin ich auch nicht, also für mich eine Funktion, auf die ich mal zurückgreifen kann im Notfall, aber ich wüsste keinen, der nicht warten könnte und ein Handy ist für mich immer noch ein Gegenstand den ich zum Telefonieren nutzen möchte und zu sonst nichts.

Da man aber kaum noch Handys bekommt ohne diese Funktion beuge ich mich dem Lauf der zeit und habe eben auch Wap ;o)


◦ EMS (Enhanced Messaging Service)

Dies ist eine Funktion, mit der ich zum einen auf dem Kriegsfuss stehe, da ich zu dumm zur Bedienung bin ;o) Man merkt das ich es mal testen wollte ein Bild oder einen Ton mittels dieser Funktion zu versenden… dazu ist sie nämlich gedacht.
Zum anderen ist sie wieder unnötig aber nett. Nachdem ich zwei Stunden versucht habe durch das ganze Menü durchzusteigen habe ich es aufgegeben. Man braucht eben viel Ruhe und Zeit ;o) Beides habe ich selten und viel zu wenig. Bilder versenden... nein danke.. muss nicht sein und ist auch zu kostenaufwendig für den kurzen Spaß den man vielleicht hat. Als Geburtstagsgruß werde ich es sicherlich hin und wieder nochmals versuchen, aber dann sicherlich doch wieder zur bekannten und einfachen Art der Mail zurückgreifen ;o)


◦ Programmierbare Soft-Key-Taste

Auch hier eine feine Sache, aber diesmal nutze ich sie auch ;o)
Man kann den Tasten einen Anrufer aus seinem Telefonbuch zuordnen, so das man für z. B. Anrufer A die Taste 1 belegt. Das programmieren geht recht einfach wenn man es mal raus hat.
Ebenfalls kann man die oberen beiden Tasten, die in der Bedienung für das Menü fungieren festlegen und diese Nummern erscheinen Namentlich auf dem Display. Bei mir ist es einmal SMS... man weiß ja nie ;o) und die andere die wichtige Notrufnummer, die immer funktioniert, egal, ob die Karte aufgeladen ist oder nicht.
Eine feine und auch praktische Sache.


◦ Daten- und Fax-fähig

Eine Funktion die ich sicherlich nie nutzen werde und mit Ihr habe ich mich auch nicht wirklich beschäftig. Das ganze funktioniert laut Handbuch über den Service der SMS – Funktion. Ich stelle es mir zu aufwendig vor und für eine Kleinigkeit, da kann man doch gleich telefonieren, oder ?


◦ Integriertes Modem

Klar, das eines drin ist, da man sonst auch die Funktion Wap ausfallen lassen können ;o)
Aber ich befasse mich dann doch lieber mit dem Modem von T-online und dem normalen Netzbetrieb ;o)


◦ SMS

SMS sind eine feine Sache, auch wenn ich diesen Service sehr selten nutze. Ich bin zu ungeduldig bei der Eingabe und vielleicht stelle ich mich auch nur zu tollpatschig an ;o)
Beim Siemens A 50 hat man aber ein paar Dinge, die einem das eingeben von SMS sehr erleichtern. Ich war richtig beeindruckt. Mein altes war ohne Hilfen und das war schon sehr leidlich manchmal.

Zum einen hat man fertige Textbausteine... wie zum Beispiel...’Ich komme später’. Das ist perfekt, wenn man einem solch eine Mitteilung durchgeben möchte. Natürlich sind manche nicht zutreffend und man kann 5 eigene eingeben. Ich habe zum Beispiel eine eingegeben, die da lautet... ‚Fahr jetzt los’ ;o) Der Empfänger weiß dann mit einem Knopfdruck sofort bescheid, das ich auf dem Weg zu ihm bin ;o)

Schon mal eine Sache die mir sehr gut gefällt, auch wenn ich es mir etwas schwer getan habe ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, das ganze zu verstehen ;o) Die sollte man wirklich lesen.. sie erleichtert einiges ;o)

Ebenso gibt es ein T9... dies kann man aktivieren und wenn man ein bekanntes Wort schreibt, dann erscheint es bei dem ersten oder zweiten Buchstaben, den man eingeben hat auf dem Display... ist es nicht das was man schreiben will drückt man einfach die Buchstaben weiter.

Für Vielschreiber sicherlich eine Erleichterung... mich hat es am Anfang nur verwirrt ;o)

Ebenso kann man Sprachmeldungen durchgeben. Dies habe ich persönlich noch nicht versuch, aber schon mal eine bekommen. Praktisch, wenn der andere Teilnehmer keine SMS empfangen kann, aber sonst nur Spielerei für mich... denn dann kann ich gleich anrufen ;o)

Was mir sehr gut an der SMS – Eingabe gefällt ist das man wirklich nicht mehr auf den tasten rumdrücken muss wie verrückt um an den Buchstaben der taste zu gelangen, den man will... und hat man ihn, hat der dicke Daumen schon zu fest gedrückt und der Buchstabe springt weg ;o) Das kennt sicherlich jeder der schon mal eine SMS geschrieben hat ;o)
Hier drückt man die taste wo der Buchstabe ist und mit der weiter taste kann man nun wählen ob man den ersten, zweiten oder sonstigen Buchstaben wählen möchte.

Am Anfang war es für mich sehr ungewohnt und verstanden habe ich es auch nicht, aber inzwischen finde ich diese Art von Hilfe sehr gut.

Der Empfang von SMS ist übrigens auch einwandfrei und einfach. Durch das große Display hat man kleine SMS wirklich gut im Blick.
Ich kann wirklich nicht meckern, auch wenn ich selten SMS versende und auch selten welche erhalte... SMS – Muffel eben ;o)

Verkettete SMS (bis zu 760 Zeichen) .... die hätte ich beinahe vergessen. Wie oft hat man sich geärgert, dass nicht alles in eine herkömmliche SMS passt. Hier kann man mit Überlängen gut zurecht kommen, auch wenn ich nicht verstehe, was man sich alles so über SMS so zu schreiben hat ;o)
Aber wer es brauch... bitte ;o)


◦ Grafikdisplay 64 x 101 Pixel

Das Display hat mich wirklich sehr überrascht. Ich war bei meinem ‚Alten’ eine schwammige Auflösung gewöhnt, was gerade das lesen von SMS etwas schwierig gestaltete.
Bei meinem A 50 habe ich eine sehr gute und klare Auflösung, kann die Schriftgröße verändern, wenn ich es benötigen sollte und vor allem ist es wunderbar hell erleuchtet... ok.. letzteres wird wohl bei jedem Display sein ;o)

Viele Veränderungen kann man vornehmen.. die Kontrast, licht ausstellen... damit hält der Akku länger... usw.
Ich mag es wenn ich alles sehe und auch übersichtlich ist. Hier ist all das gegeben was ich brauch und was meine Augen nicht so stark belastet ;o)
Hier kann ich also wirklich nicht meckern. Kein flackern... nichts.. einfach perfekt für das was ich in dem Bereich kenne.


◦ Bildschirmschoner und Logos

Bildschirmschoner sind sicherlich was nettes, aber ich gestehe, dass dies ein Punkt ist, der nett ist, aber kein Handy ausmacht. 2 Bildschirmschoner hat man hier zur Auswahl. Sie sind niedlich und man lächelt die ersten beiden male, wenn man sie sieht, aber das ist es dann auch schon.

Mit den Logos geht es mir ähnlich. Es ist eine Spielerei, die bei nicht wirklich ankommt. Ich habe das Herstellerlogo drauf und finde es ok.. wenn ich das Handy am Ohr habe sehe ich es eh nicht ;o) und wenn ich sonst den ganzen Tag auf mein Handy starre, werde ich wahrscheinlich irgendwann eingeliefert in eine Zelle deren Wände gepolstert sind ;o)
Eine Funktion, die schnell langweilig wird, aber ich beschwere mich nicht, das sie vorhanden ist ;o)


◦ Rufnummernspeicher (bis zu 300 Einträge im Gerät und auf der T-Mobile Karte)

Für mich die wichtigste Funktion an einem Handy. Wie bei jedem Handy kann man selbst Rufnummern eingeben. Was sehr schön ist, ist das man sie in 5 verschiedene Sparten gruppieren kann. Arbeit, privat usw. So hat man einen Oberbegriff und muss sich nicht durch die ganzen Namen klicken.

Bei mir wäre es kein großes Problem, da ich nur die wichtigsten Nummern gespeichert habe, aber bei manchen wäre es eine Qual ;o)

Anrufe können ebenfalls mit zwei Handgriffen gespeichert werden. Die Handhabung ist wirklich sehr leicht und eine Bedienungsanleitung brauch man nicht dazu.
Eine angenehme Funktion, die sicherlich keiner mehr missen möchte ;o)


◦ Spiele

Spiele findet man auf dem Handy. Einmal Stack Attack und Ballon Shooter.
Na ja.. darüber kann man sich nun streiten. Ich persönlich brauch so was nicht auf meinem Handy, da ich einfach zu breite und ungeschickte Finger habe um die tasten für ein Spiel am Handy zu bedienen und zum anderen könnte ich niemals soviel Langeweile haben mit einem Handy zu spielen. Wenn ich spielen will, setze ich mich an den PC oder Augenschonender... mit netten Leuten zusammen und dann ein Spielabend.

Klar das ich mir die Spiele auch angesehen habe... neugierig ist darauf jeder, aber ich kann daran nichts finden. Sie sind simpel gemacht und man langweilt sich sehr schnell. Wenn es nach mir gehen würde, käme so was nicht auf ein Handy. Unsinniger Schnickschnack... der ist nun mal drauf und auch ok... mich zwingt ja keiner zu spielen * g *


◦ Vibrationsalarm

Diese Funktion musste mein neues Handy einfach haben, da ich es hasse, wenn Handys irgendeine dusselige blecherne Musik von sich geben... vor allem dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
Allerdings muss ich gestehen das ich mich an diesen Vibrationsalarm erst gewöhnen musste ;o)

Ich hatte dieses Handy gerade mal einen Tag und keiner meiner Bekannten hatte meine neue Nummer, als plötzlich mitten in einer Besprechung ( nichts wichtiges * g * ) in meiner Kitteltasche etwas brummte. Ich konnte es wirklich nicht zuordnen und dann spielte mein Handy dezent meine eingestellte Musik, aber ich reagierte erst, nachdem mich jeder ansah... hatte ich doch tatsächlich noch die Melodie von meinem ‚Alten’ im Ohr und verdächtigte eigentlich jemand anderes sein Handy nicht ausgestellt zu haben * lol *

Man kann sein Handy also ohne diese lästige Musik oder in Kombination schalten, so wie ich es habe. Hat man sich an diesen Alarm gewöhnt hat man meist schneller den Anrufer an der Strippe, als das die Musik anfangen kann zu nerven.

Trotz dickem Kittel, dickem Pullover, zwei dicken Hosen, habe ich das Handy gespürt... und es war in der Kitteltasche nicht auf nackte haut geschnallt ;o)
Die Wirkung ist also sehr gut spürbar und ich bin richtig froh, das ich diese Funktion endlich auch nutzen kann und nicht mehr die Menschen um mich herum belästigen muss, wenn der nervige Song erscheint :o)
Nützlich und leicht einzustellen und wirklich perfekt.


◦ Wahlwiederholung

Diese Funktion ist sicherlich jedem bekannt ... auch meinem ‚alten’ Handy ;o) Wenn man eine Nummer öfter angewählt hat, befindet sie sich in einem Kurzspeicher, wo man sie mit zwei gekonnten ‚Drückern’ wieder aufrufen kann und so nicht auf Zetteljagd gehen muss oder gar sein Telefonbuch durchklicken muss.

Angenehm auch wenn ich die Funktion immer wieder vergesse und doch das Telefonbuch verwende.
Die Funktion macht für mich nur Sinn, wenn der, den ich anrufen möchte dauernd besetzt ist, aber da ich wenig mit dem Handy telefoniere, benutze ich dementsprechend mehr die Wahlwiederholung meines Telefons zu Hause ;o)


◦ Mailbox

Eine Mailbox hat hoffentlich auch jedes Handy ;o) Wichtig ist diese, wenn man mal einen Anruf nicht annehmen kann, warum auch immer ;o)
Die Bedienung ist ganz einfach und man kann durch ein paar Tasten das Menü sehr schnell aufrufen und hören wer angerufen hat. Meine Mailbox ist nicht zu überlaufen, aber selbstverständlich finde ich diese Funktion sehr wichtig und auch hier sehr einfach zu Bedienen. Die Sprachqualität ist übrigens sehr gut und man hat kein rauschen, wenn man einen Anruf von seiner Mailbox anhört.
Ich habe es selber getestet und mich angerufen * lol *


◦ Uhr

Eine Funktion die ich immer wieder mal brauche, da ich jemand bin, der immer seine Armbanduhr zu Hause liegen lässt, aber das Handy niemals ;o)
Die Bedienung und Einstellung ist sehr einfach, auch eine Weckfunktion ist vorhanden, aber ich gestehe, das mir da ein wirklicher, lauter Wecker lieber ist. Den Weckton vom Handy überhöre ich, aber ein Wecker ist auch nicht zwingend notwendig.

Datumsanzeige und Uhrzeit sind eine feine Funktion, die man auch benötigt. Sie sind gut Sichtbar im Display ohne störend zu wirken.


◦ Umleitung

Hier hat man nun eine Funktion, die ich auch schon genutzt habe und sie für wirklich sehr gut befinde. Man kann die Anrufe von seinem Handy auf ein Festnetztelefon umleiten lassen. Mit ein paar Handgriffen ist dies zu bewerkstelligen und ist sehr nützlich wenn man zum Beispiel zu Hause sitzt und sein Handy aufladen möchte ;o)

Nein im Ernst. Ich finde diese Funktion wirklich sehr gut, wenn man zum Beispiel sein Handy zu hause abstellt.. wie ich es immer mache. Weiß der Geier warum ich es nicht an lasse, aber es ist nun mal eine Angewohnheit von mir. Der einzige Nachteil den es dabei gibt ist das Gedächtnis von mir. Ich habe schon hin und wieder vergessen diese Rufumleitung zu stoppen und man erreichte mich dementsprechend nicht am Handy wenn ich außer Haus war und mein Handy nicht an war, da ich zum Beispiel beim Arzt war oder ähnliches. Man hat dann nämlich als Anrufer auch keine Möglichkeit auf die Mailbox zu sprechen. Das Hirn muss also auch angeschaltet sein, wenn man diese sehr nützliche Funktion nutzen möchte ;o)


◦ Zeit / Kosten

Diese Funktion ist gerade für Kartentelefone sehr wichtig. Mein ‚Altes’ hatte diese Funktion zwar auch, aber man musste kostenpflichtig eine Rufnummer wählen um diese Auskunft zu bekommen, was im Grunde ein Hohn ist.

Hier kann man nach langem fluchen meinerseits und den mitgelieferten PIN – Nummern Einstellungen vornehmen, bei der die Zeit der Anrufe angezeigt werden und auch die Kosten. Wenn man das ganze dann nach einer Weile beherrscht, hat man die volle Kontrolle über seine Telefonkosten und weiß immer wann und wie viel man telefoniert hat. Natürlich kann man auch einer Einstellung vornehmen, die einen Warnt, wenn die Karte bald abtelefoniert ist. Meine ist bei 5 Euro eingestellt und damit bin ich immer sehr gut gefahren. Ich möchte nicht das Risiko eingehen einen Notfall zu haben und meine Karte ist abtelefoniert, das wäre ein wenig zu dumm ;o)

Die Funktionen sind für mich wichtig und auch sehr nützlich. Die Handhabung zur Einstellung ist zwar etwas schwierig für mich gewesen, aber das lag eher an meiner Ungeschicklichkeit nicht am Gerät ;o)


◦ Klingeltöne

Die Klingeltöne hatten es mir anfangs sehr angetan ;o)
Zwischen 20 fest gespeicherten kann man hier auswählen und wenn man mag noch vier eigene ausgewählte aus dem Internet herunterladen und speichern. Letzteres braucht man wirklich nicht, da die Melodien und Signale auf dem Handy recht ansprechend sind und man ganz sicher seinen eigenen Klingelton herausfinden kann.

Wenn man einen Anruf von jemanden bekommt, der im Telefonbuch gespeichert ist und ihm einen bestimmten Klingelton zugeordnet hat, dann weiß man sofort wer dran ist.

Tastentöne gibt es auch, aber ich gestehe, dass ich da die leise Variante vorziehe.
Eine schöne Auswahl, die auch wunderbar klingt und nicht nervend blechern ist. Es hat lange gedauert bis ich meine Klingeltöne heraus hatte... nun muss ich mir nur noch die zugeordneten merken und dann ist es perfekt ;o)


…♡… Technische Daten: …♡…

Standby - Zeit (in h) bis zu: 250
Sprechzeit (in min.) bis zu: 300
Gewicht (in g): ca. 97
Größe (H*B*T in mm): ca. 109x46x23
Akku: Li-Ion Akku 650 mAh
Farben: Blueberry (blau mit grauen Konturen)

Trockene Fakten müssen hin und wieder sein und ich werde mich hier auch nicht lange aufhalten.
Mit der Standby - Zeit bin ich wirklich sehr begeistert und zufrieden. Mein ‚Altes’ kann hier über Längen nicht mithalten... vor allem das letzte drittel war immer sehr schnell weg und dann stand man da. Hier muss man sich wirklich keine Sorgen machen auf einmal unverhofft ohne Verbindung zu sein, es sei denn man sitzt in einem Funkloch ;o)
Diese 250 Minuten sind davon mal abgesehen etwas untertrieben ;o) Ich habe mein Telefon eine gute Woche mal pausenlos angehabt und hin und wieder auch daran herumgespielt und man hätte noch lange Freude daran gehabt, bevor man es hätte aufladen müssen. Besser geht es doch nicht mehr oder ?

Das mit der Sprechzeit habe ich noch nicht getestet, aber ich denke das man damit sehr gut leben kann. Und ich persönlich, der nicht viel telefoniert kann sich absolut nicht beklagen.

Das Gewicht und ei Größe ist für mich beeindruckend, auch wenn sich jetzt einige melden werden und sagen, das es hier schon ganz andere Standards gibt. Sicherlich, aber ich persönlich vergleiche immer mit dem globigen Ding was ich früher hatte und dagegen ist das A 50 ein Leichtgewicht und eine Miniatur, mit der ich absolut klarkomme.

Sogar das ( der ) Akku ist wesentlich kleiner und passt in jede Tasche, wenn man auf Reisen ist. Sehr klein und angenehm.. so wie auch die Farbe sehr schön ist, auch wenn ich jemand bin, der im Normalfall eher zu schwarzen Dingen greift ;o)
Soweit zu den Technischen Daten.



…♡… Lieferumfang + Handbuch: …♡…

Im Lieferumfang waren die nötigsten Dinge beigefügt, die ich hier mal kurz auflisten möchte.

WAP-Handy Siemens A 50
Li-Ion-Akku (650 mAh)
Ober- und Unterschale (Farbe Blueberry)
Ladegerät
Bedienungsanleitungen (Deutsch, Englisch, Französisch)
T – D 1 Xtra – Cash mit 15 Euro Startguthaben.

Das Handbuch ist kurz und knapp gehalten, allerdings muss ich sagen das es teilweise etwas zu undurchsichtig geschrieben ist und ich manche Dinge nur durch ausprobieren eingestellt bekommen habe, da ich die Beschreibung im Handbuch nicht verstanden habe.
Für mich war es eine kleine Stütze, aber hier könnte man doch für einen Laien etwas besser beschreiben und vor allem ausführlicher. Ich habe es an meiner Mutter gesehen. Si hat sich ein anderes Siemens Handy gekauft... ihr erstes und ich musste Ihr dabei sehr viel helfen, da auch dieses Handbuch sehr zu wünschen übrig lies. Für Handyeinsteiger, sollte man schon etwas Handfestes dazulegen und keinen Wischiwaschilappen, da jeder denkt, dass man wohl weiß was gemeint ist. Aber da ich das Handy beurteile, werde ich hier keinen Punkt abziehen, wenn ich es aber streng nehme, müsste ich es tun.



…♡… Gesamturteil: …♡…

Ein langer Bericht geht zu Ende und ich hoffe das ich nichts vergessen habe ;o)
Ich bin mit meinem ‚Neuen’ Handy sehr zufrieden und komme damit bestens klar und kann es für die etwas anspruchsloseren Benutzer nur empfehlen.

Einsteigerhandy für Qualitätsbewusste wird es genannte und dem kann ich zustimmen. Den einzigen Makel der mir im Bauch liegt ist, das man wirklich Probleme hat, das Handy zu zerlegen, wenn man die Sim – Karte einlegen muss und das Akku. Mit viel Gefluche und Gewimmer bekommt man das Handy zerlegt, aber es ist wirklich sehr Nervenaufreibend...andererseits klappt es dafür auch nicht einfach auf, wenn man es in der Tasche hat.... das konnte mein ‚Altes’ sehr gut ;o)

Die Klangqualität ist sehr gut und eine Tastensperre gibt es auch, so das ich nicht versehentlich jemanden anrufe, wenn ich mal wieder irgendwo an einer Wand lehne und die tasten sich selbstständig machen ;o)

Mein A 50 gebe ich so schnell nicht mehr her. Mir reicht das was es bietet allemal und einige Funktionen sind sogar sinnlos für mich, aber wenn man sie hat und das zu einem günstigen Preis, gibt man sie auch nicht mehr her ;o)

Schaut es Euch mal an.. die Optik ist wirklich nett und der Rest stimmt auch.
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

18 Bewertungen