BenQ-Siemens A50 Testbericht

Benq-siemens-a50
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Master_9999

Die perfekte Umsetzung des Weihnachtsgeldes

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten habe ich ein neues Handy bekommen. Es ist das Siemens A50. Da es mir wirklich sehr gut gefällt, möchte ich darüber berichten.

DESIGN UND TASTEN:
Ich finde, dass das Siemens A50 einfach nur klasse aussieht. Die Schale besteht aus drei Farben, blau, weiß und grau und besteht hauptsächlich aus einen meiner Meinung nach schönen blau. An den Seiten ist jeweils ein Streifen, der von oben nach unten breiter wird. Die beiden Streifen sind weiß und hellgrau gepunktet. Die Rückseite ist außer ganz unten komplett blau. Unten ist die Schale wieder weiß-hellgrau gepunktet. Die Tasten sind silbern und oval. Über dem Zifferblock ist links die Telefonbuch Taste, auf der auch ein Buch abgebildet ist. In der Mitte ist die Taste, mit der man die Anrufe annehmen kann. Auf der rechten Seite ist die Taste, mit der man auflegen und in Menüs eine Seite zurückgehen kann. Über diesen Tasten befinden sich weitere zwei Tasten mit jeweils zwei Funktionen. Mit den beiden mittigen Tasten kann man im Menü nach oben und unten gehen. Diese Tastenanordnung halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist sie meiner Meinung nach sehr gut.

TECHNISCHE DATEN:
Gewicht: 97g
Standard Akku: Li-Ion 650 mAh
Standby-Zeit: bis zu 250 Std
Sprechzeit: bis zu 300 min
Display: hochauflösendes
Garfikdisplay,5 zeilig
Alarmfunktion
T9 Intelligente Eingabe
Bildmitteilungen

FUNKTIONEN & EXTRAS:
SMS:
Natürlich kann man mit dem A50 SMS schreiben und empfangen. Das ist durch die T9 Eingabehilfe sehr einfach. Zusätzlich kann man 20 Animationen und 10 Töne eifügen. Das nennt sich dann EMS und ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich wichtig.

Telefonbuch:
Im Telefonbuch kann man 120 Nummern speichern, die man oft benutzt. So muss man nicht bei jedesmal, wenn man telefonieren will, die Telefonnummer eingeben, sondern einfach im Telefonbuch nachgucken. Man kann die Nummern auch in Gruppen einordnen, z.B. Büro, Freizeit... . Nun kann man den Gruppen verschiedene Klingletöne zugewiesen werden. Ich habe die Nummern zwar in Gruppen eingeteilt, aber das mit denKlingeltönen habe ich nicht gemacht, weil ich das für unwichtig halte.

Spiele:
Im Siemens A50 sind zwei Spiele integriert. Das erste ist Stack Attack. Hier werfen Kräne Kisten auf den Boden. Das Ziel ist es, ähnlich wie bei Tetris, Reihen voll zu bekommen. Das andere Spiel ist Baloon Shooter. Hier muss man mit einen Fadenkreuz Ballons abschießen, bevor sie den oberen Bildschirmrand erreicht. Die beiden Spiele machen mir eigentlich Spaß und sind ein guter Zeitvertreib.

Wap:
Das A50 ist ein Wap-fähiges Handy. Dadurch kann man sich die neuesten Informationen aus dem Internet holen. Ich nutze diesen Service nicht, weil ich Neuigkeiten auch im Fernsehen oder in der Zeitung erfahre. Deshalb muss ich nicht extra Geld ausgeben.

Telefonieren:
Das telefonieren mit dem A50 ist sehr komfortabel. Es rauscht so gut wie gar nicht und der Gesprächspartner ist klar und deutlich zu hören. Auch die Lautstärke ist genau richtig.

DISPLAY:
Jetzt möchte ich euch den Display beschreiben. Links oben wird die Empfangsqualität angezeigt, rechts oben der Akkustand. Unten rechts steht Menü, dass man dadurch leicht aufrufen kann. Darüber wird die Uhrzeit angezeigt. Unten links steht bei mir \"NeueSMS\". Wenn ich aber eine SMS bekommen habe, wird ein Brief angezeigt. So kann man die neue Nachricht schnell lesen. Darüber steht das aktuelle Datum. In der Mitte des Displays steht groß bei mir \"T-Mobile D\", was aber bei jeden Anbieter anders sein wird. Insgesamt würde ich sagen, dass die Anordnung der Symbole sehr übersichtlich ist.

HANDBUCH:
Das Handbuch ist mit 75 Seiten sehr umfangreich. Es wird wirklich alles gut erklärt. Dabei ist es noch übersichtlich, besonders das Stichwortverzeichnis ist sehr hilfreich. Die Tabellen und Abbildungen sind auch gut gelungen.

PREIS:
Das Siemens A50 kostet ohne Vertrag ungefähr 100 €. Bei T-Mobile bekommt man noch 15 € Startguthaben dazu. Damit ist das Handy in der Preismittelklasse. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber auf jeden Fall.

FAZIT:
Meiner Meinung nach ist das Siemens A50 ein einfach nur klasse Handy. Es sieht sehr gut aus und die Tastenanordnung ist auch praktisch, nachdem man sich dran gewöhnt hat. Auch die beiden Spiele machen Spaß. Das SMS schreiben ist sehr einfach und die Empfangsqualität sehr gut. Jeder, der ein Handy in dieser Preisklasse sucht, kann hier ohne Bedenken zugreifen.

18 Bewertungen