Siemens A65 Testbericht

ab 14,27
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Rochee

Mein spanisches Handy

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon klar – Siemens ist nicht spanisch, sondern ur-deutsch, allerdings habe ich das hier besprochene Modell in Spanien erworben. Bis auf den Umstand dass ich die Anleitung nicht auf Deutsch erhalten habe dürfte es keinen grossen Unterschied geben.

Kostenpunkt: 69 Euro (simlock) inclusive 100 Euro Startguthaben.
Im ungebundenen Zustand zahlt man dafür rund 159 Euro… wie marktüblich dürfte der Preis jedoch schon in wenigen Monaten weit darunter liegen.

Markteinführung war 09/2004

*** Siemens A65 ***

**Optik**
Das Handy selbst ist Silbern. Es handelt sich um ein gewöhnliches Handy (kein SL, kein Klapphandy…) Insgesamt macht es einen recht hochwertigen und stabilen Eindruck. Einzig die hintere Plastikkappe (mit der die Batterie abgedeckt wird) ist recht leicht und auch recht leicht aus dem Handy herauszunehmen.

**Ausmasse**
mit 100,7 x 44,7 x 19,3 mm recht klein

**Gewicht**
mit 74,8 g recht leicht.

**Antenne**
ist integriert.

**Bildschirm**
Es handelt sich um ein Farbhandy, die Auflösung ist allerdings recht grob. 101 x 80 Pixel, 5 Zeilen, 4k Farben, weiße Beleuchtung.

**Tastatur**
Die Tastatur hat einen hohen Druckpunkt. Damit will ich sagen, dass man schon deutlich drücken muss, bis sie reagieren. Dies hat zwar den Vorteil, dass “Vertipper” erschwert werden, ist jedoch für Dauer-smser mühsam. Die Tasten sind nicht zu klein. Sie stehen ein wenig hervor, so dass man sie mit ein wenig Übung und Orientierungssinn ertasten kann.

**Zubehör**
Zwar handelt es sich bei dem A65 nicht um ein Photohandy- allerdings kann man eine aufsteckbare Kamera erwerben (habe ich nicht getan – daher kann ich dazu keine Aussage treffen.) Ansonsten ist alles mögliche zu erwerben (Car-kit…)

**Menuführung**
Das Menu besteht aus einem Bildschirm mit 9 verschiedenen Icons, die jeweils angewählt sich optisch vergrößern. Nachdem ich mich vor dem Erwerb des CF 62 noch daran gestört hatte, dass die Bilder die nüchterne Aufzählung der Funktionen ersetzte habe ich mich mittlerweile an dieses Menu gewöhnt. Es dürfte sich um Siemensstandard handeln.

**Software**
Bei meinem alten Siemenshandy, dem C45 gab es das Problem, daß es sich hin und wieder ohne ersichtlichen Grund ausschaltete. Auch mein aktuelles Modell CF 62 hat kleine Macken:
- Beim Kopieren des SIM – Telefonbuchs in das des Gerätes, stürzte das Handy ab.
- Nach der Sprachwahl einer Nummer, bei der ich dann auflegte, zeigte das Handy in zugeklapptem Zustand, statt der Uhr das Wort „weiterleiten“ an.
Generell brauchten diese Handys auch etwas lange um aufgerufene Funktionen auszuführen.
Ähnliche Fehler konnte ich bei dem A65 bislang noch NICHT feststellen- sie würden mich allerdings nach dem oben gesagten nicht sonderlich überraschen.

**Netz-Frequenz**
Triband EGSM 900/GSM 1800/GSM 1900

**Technischer Schnick-Schnack**
Davon gibt es einigen (Freisprecheinrichtung, polyphone Klingeltöne, Wecker, Rechner...). Näher darauf einzugehen erübrigt sich, da sie zum grössten Teil mittlerweile Standard sind. Wer sich dafür interessiert kann dies ja auf der Homepage von Siemens nachlesen. Allerdings muss ich sagen, dass etwa die Währungsrechnerfunktion, die auf der Homepage als gegeben dargstellt wird, von mir nicht gefunden werden konnte. Ebensowenig wie die Aufnahmefunktion (hier kann man –soweit ich das sehe- allenfalls kurze Aufnahmen im Rahmen der Klingeltöne tätigen.)

**Kernfunktionen**
Empfang und Sprachqualität würde ich als gut einschätzen.


Fazit:
Das Fazit ist vielleicht noch nicht sehr aussagekräftig, da ich es bislang nur kurzzeitig testen konnte. Allerdings habe ich bislang mit Handys aus dem Hause Siemens die Erfahrung gemacht, dass die Dinge die ich zu kritisieren habe bereits zu Beginn auftreten und die Geräte lange halten ohne weitere Probleme zu machen. Von daher gehe ich davon aus, dass ich meine Einschätzung beibehalten kann:

Günstige Markenqualität

--> empfehlenswert !

16 Bewertungen