Siemens C25 Testbericht

Siemens-c25
ab 48,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von DieEine

Ohne Schnickschnack einfach gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre nicht zu den Handy Fanatikern, die sich jeden Monat das neueste Modell kaufen und sich bei allen Geräten bestens auskennen. Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand.
Zweieinhalb Jahre war ich glücklich und zufrieden mit meinem C25 von der Firma Siemens, aber mal der Reihe nach:

Wie sieht das C25 aus?
***********************

Das Siemens C25 ist knappe 5cm breit und 12 cm lang. Als eines der wenigen neueren Handy hat das C25 auch noch eine kleine Antenne, die nicht eingeklappt werden kann. Die Antenne (oder vielleicht besser Antennenansatz) ist 2,5cm lang, so daß sich ingesamt für das C25 eine Länge von 14,5 cm ergibt. Mit 130 Gramm wiegt es gerade mal etwas mehr als eine Tafel Schokolade.
Die Hinterseite des C25 ist schwarz, vorne ist das Handy dunkelblau. Das Display ist 3cm x 2 cm groß und wirklich immer gut zu lesen, da es leuchtet, sobald man Tasten drückt.

Was kann das C25?
******************

Die Menüführung des C25 ist denkbar einfach. Sobald man die Menütaste gedrückt hat, werden in einer Statuszeile die einzelnen Menü-Oberpunkte als kleine Symbole dargestellt.

1. Kurzwahl
Das C25 bietet die Möglichkeit 9 Telefonnummern als Kurzwahl zu speichern. Das erleichtert das Wählen der Personen, die man am häufigsten Anruft um einiges, da man so nur noch die zugewiesene Zahl drücken muß. Außerdem hat man die Möglichkeit den Kurzwahlnummern einen anderen Klingelton zuzuweisen, damit man beim Klingeln schon merkt, wer anruft.

2.Textmeldung
SMS verschicken ist mit dem C25 auch kein Problem. Die Tasten lassen sich sehr leicht drücken, so daß man sehr schnell schreiben kann. Ein T9 Wörterbuch hat das C25 nicht, aber ich persönlich brauch sowas eh nicht. Was ich immer als Nachteil empfunden hab, ist, daß man bei ankommenden SMS nur die Nummer des Schreibers, nicht aber den Namen, wie er im Telefonbuch gespeichert ist, sieht. Die Anzahl der gespeicherten SMS ist ja kartenabhängig, deshalb kann ich hier nichts zu sagen. Ich konnte immer 15 SMS speichern, normal sind 10.

3. Sprachmeldungen
Hier kann man einstellen, wenn die Anrufe umgeleitet werden sollen. Wenn man mal nicht erreichbar sein möchte, kann man alle eingehenden Anrufe auf die Mailbox oder eine andere (z.B. Festnetznummer) umleiten.

4. Anrufton
Das C25 stellt 20 verschieden Töne und Melodien zur Verfügung. Von poppig über Techno bis Classic ist alles dabei. Außerdem kann man sich auch eine Melodie selbst komponieren. Bei den Tastentönen kann man zwischen klicken, tuten und stumm wählen. Die Lautstärke der Anrufe läßt sich auch einstellen. 3 verschieden Lautstärken und eine Intervalleinstellung ist wählbar. Das Klingeln ist auf jeden Fall immer gut hörbar.

5. Telefonbuch
100 Plätze sind hier zu belegen. Das Hinzufügen neuer Nummern ist auch einfach: erst gibt man die Rufnummer an, dann den Namen, speichern udn fertig.

6. Letzte Anrufe
Hier erscheinen drei verschiedene Listen: abgegangene Anrufe (also die Leute, die man selbst zuletzt angerufen hat), eingegange Anrufe (also, die Anrufe, die man auch angenommen hat) und entgangene Anrufe (die Anrufe, die man nicht angenommen hat, weil man keine Lust hatte oder vielleicht das Handy nicht gehört hat).

7. Extras
Bei den Extras ist ja immer alles mögliche bei. Hier sind es die allgemeinen Einstellungen wie Sprache, Art der Textmeldungen, Einstellung des Minutentons, die Zeit, die man schon telefoniert hat insgesamt etc.

Mein Fazit:
***********
Wie gsagt war das Siemens C25 zweieinhalb Jahre mein Weggefährte. Ich war immer sehr zufrieden und hatte kaum Probleme. Der einzige Nachteil, den ich anführen kann ist vielleicht der Akku. Der muß immer mindestens 8 Stunden aufladen und hält dann nicht unbedingt lange. Wenn ich wenig telefoniere ca. 5 Tage, wenn ich viel telefoniere oder SMS schreibe, dann meist nur knapp 3 Tage. Wenn man den Akku nicht immer vollständig entlädt, bevor man ihn auflädt, geht er auch kaputt und eine neuer Akku für dieses Gerät kostet 50 DM.
Das C25 ist sehr robust. Mir ist es mehrmals auch aus höheren Entfernungen hingefallen und es ist nie irgendwas passiert. Weder das Display verkratzt, noch Antenne abgebrochen noch sonstwas. Das C25 mußte bei mir immer einiges mitmachen und hat das auch ausgehalten.
Wenn ich so begeistert von diesem Handy bin, wieso hab ich dann ein neues? Weil es mir ja vertraglich zusteht. Ich habe vor meinen Vertrag bei Viag Intervom noch weitere zwei Jahre zu nehmen und warum sollte ich mir dann nicht auch direkt umsonst ein neues Handy nehmen? Ich bin übrigens der Firma Siemens treu geblieben (ihr könnt gerne meinen Bericht über das M35 lesen).
Das C25 habe ich meiner Mutter vermacht, die auch sehr zufrieden damit ist, obwohl ältere Leute ja meist ihre Probleme mit der Technik haben.
Kurz: das Siemens C25 kann ich nur empfehlen!!

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    17.02.2002, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich auch mal! gruß daka79