BenQ-Siemens C35i Testbericht

Benq-siemens-c35i
ab 95,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Erfahrungsbericht von flubber

Der Hit für Einsteiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor etwa drei Monat ließ mich meine Geduld einfach im Stich - ich wollte endlich ein neues Handy, da ich mit meinem Alcatel One Touch Easy View db (damals im Xtra-Pack von D1) nicht mehr zufrieden war. Aber was sollte mein "neues" für eins sein? Ein Nokia? Ein Siemens?

Ein weiteres Kriterium war für mich der Preis. Da ich zur Zeit mein Geld größtenteils für Auto und Führerschein benötige, sollte es also kein super teures Teil werden, zumal ich kein Handy mit vielen Extras brauche. Ich wollte ein schönes, einigermaßen modernes Handy, für das ich nicht allzu tief in die Tasche hätte greifen müssen. Und so kam ich auf die Idee, doch mal bei dem Online-Auktionshaus Ebay reinzuschnuppern.

Nach einiger Zeit wurde ich auch fündig und meine Vorstellungen spiegelten sich komplett im Siemens C35i Silver Edition wieder. Es hatte im Gegensatz zu meinem alten Alcatel gängige Features wie einige Spiele und die SMS-Eingabehilfe T9, hatte ein edles, silbernes Design und der Preis bei Auktionsende betrag immer zwischen 100 ? und 115 ?, was für mich im Bereich des vertretbarem lag. Und so ersteigerte ich das Siemens C35i in der neuen, Silver Edition, das neu ungefähr 180 ? kostet, für gerade mal 105 ?.

Als ich das Handy dann endlich in meinen Händen hielt, war ich positiv überrascht. Mit seinen 110 g ist das Siemens C35i nicht nur ziemlich leicht, es wirkt außerdem durch seine schlanke Form sehr edel und vor allem handlich. Nun lud ich erst einmal den Akku (NiMH) mit Hilfe eines Netzsteckers auf, damit ich das Handy anschließend ausgiebig testen konnte. Die Standby-Zeit beträgt ungefähr 180 Stunde und die Sprechzeit liegt bei etwa 90 bis 300 Minuten. Meine persönlichen Erfahrungen besagen, dass man das Handy ca. alle 3 Tage aufladen muss. Dies ist immer abhängig von der Häufigkeit des Telefonierens, der Internetnutzung sowie dem Ausprobieren der Spiele.

Nun komme ich zur Menüführung, die meiner Meinung nach sehr übersichtlich und unkompliziert gestaltet ist. Als ich das Handy das erste mal testete, konnte ich ohne Probleme meinen Wunschklingelton auswählen, Datum und Uhrzeit einstellen, sowie Telefonbucheintragungen durchführen. Hierzu schaute ich noch nicht einmal in die beiliegende Bedienungsanleitung, was die simple Menüführung untermalt.


INTERNET:

Das Siemens C35i verfügt über einen W@p-Zugang, welchen ich persönlich bisher noch nie genutzt habe. Ich denke, dass Internet via Handy einfach zu teuer ist. Außerdem stört mich das im Vergleich zum Monitor kleine Display. Wer diese Punkte allerdings nicht als Hinderungsgrund für die Internetnutzung per Handy sieht, hat mit dem Siemens C35i, die Möglichkeit im world wide web zu surfen.


BÜRO UND FREIZEIT:

Unter diesem Punkt finden sich viele brauchbare Menüpunkte, wie zum Beispiel Terminplaner, Taschenrechner, Wecker oder einen Währungsumrechner. Des weiteren findet der Nutzer hier vier Spiele, mit denen man sich die ein oder andere Zeit vertreiben kann.

Zur Verfügung stehen hierbei "Labyrinth" (man muss den richtigen Weg aus dem Irrgarten zum Ziel finden), "Reversi" (ein kleines Strategiespiel bei den das Ziel darin besteht, mehr Steine als der Gegner auf den Feld zu haben), "Quattropoli" (besser bekannt als Vier Gewinnt) sowie "Minesweeper", dass sicherlich schon viele auf dem PC gespielt haben.


MELDUNGEN:

Unter diesem Menüpunkt kann man nicht nur Texte erstellen, man findet auch seinen Meldungsein- und ausgang hier. Des weiteren kann man feine Einstellungen im Bezug auf die Texterstellung regulieren. Die Texteingabe wird durch die T9-Funktion, die an- und abschaltbar ist, deutlich vereinfacht. Außerdem kann man seinen Massages lustige Callingsymobole zufügen.


RUFLISTEN:

Hier findet man alle entgangenen und angenommenen Anrufe, sowie versäumte Termine aufgelistet. Diese Liste kann man bei Bedarf jederzeit löschen. Ein meiner Meinung nach weniger wichtiger Menüpunkt, den ich auch selten nutze.


PROFILE:

Wird das Handy von mehreren Leuten abwechselnd genutzt, kann jeder in diesem Menüpunkt sein eigenes Profil speichern. Gespeichert werden können hier zum Beispiel Lautstärken, Melodien, Tastentöne, Kurzmenü und so weiter. Diesen Menüpunkt finde ich sehr empfehlenswert für alle, die ihr Siemens hin und wieder anderen Personen überlassen. So muss man nicht jedes mal aufs neue die Einstellungen überprüfen, beziehungsweise gegenenenfalls verändern.


AUDIO:

Das Handy verfügt über eine Auswahl von 20 verschiedenen Standardklingeltönen, sowie die Möglichkeit einen eigenen Klingelton zu komponieren. Außerdem findet man unter dem Punkt Audio die Ruftoneinstellungen, Lautstärkenregler sowie den ein- und ausschaltbaren Vibrationsalarm.


ZEIT/GEBÜHR:

Wenn man hier seine persönlichen Gebühren pro Einheit eingegeben hat, kann man sich nach beziehungsweise währrend des gesprächs die Gebühren und die Daueranzeigen lassensowie die Einheitenbegrenzungfür abgehende Gespräche aktivieren.


RUFUMLEITUNG:

Dank dieser Funktion kann man jederzeit erreichbar sein. Hierbei leitet das Siemens C35i je nach Einstellung alle, beziehungsweise bestimmte Anrufe an die Mailbox oder andere Rufnummer weiter. Eine praktische Funktion, die ich persönlich allerdings noch nie genutzt habe.


EINSTELLUNGEN:

Im Menüpunkt Einstellungen findet man viele Möglichkeiten, das Handy nach seinen Wünschen herzurichten. Neben Uhrzeit und Sprachauswahl kann man hier Tastentöne sowie Tastensperre ein- und ausschalten, die Handybeleuchtung auswählen und sogar einen kleinen Begrüßungstext an sich selber schreiben.



Meiner Meinung nach lässt sich das Handy sehr einfach bedienen. Dem Besitzer werden viele Features geboten, die allesamt sinnvoll und unkompliziert sind. Unnötigen Schnickschnack sollte man bei dem Siemens C35i nicht erwarten - es ist ein kompaktes Handy für Einsteiger oder Leute, die das Handy nur zur Erreichbarkeit nutzen.

Die Sprachqualität während des Telefonierens ist meines Erachtens sehr gut. Die Empfangsqualität lässt sich auch immer oben links auf dem Display an Hand eines Balkens nachvollziehen. Des weiteres findet man oben recht auf dem Display die Akkustärke. Ist der Akku voll, ist der Balken komplett schwarz, je schwächer er wird, desto weniger Fülle hat dieser. Neben dem aktuellen Datum sowie der Zeit, findet man hier noch das gewählte Betreibernetz.

Die Tasten des Handys sind soft, was für den ein oder anderen etwas ungewohnt sein könnte. Bei vielen anderen Handys sind die Tasten aus einem härteren Material und machen dementsprechend auch einen härteren ton beim klicken. Die Bedienung der Tasten sind trotzdem kein Problem und lediglich Gewöhnungssache.

Das Handy hat eine kleine, flache Antenne, die einem jedoch kaum auffällt. Störend wirkt sie meiner Meinung auch nicht, denn sie passt sich optimal der schlanken Handyform an.


FAZIT:

Das Siemens C35i (Silver Edition) ist ein gut desigetes, preiswertes Handy, mit allen wichtigen Funktionen und vielen hilfreichen Features. Als nagativ empfinde ich hierbei lediglich den teilweise recht schnellen Akkuverbrauch, der immer abhändig von den Aktivitäten ist.

Dennoch empfehle ich das Handy besonders an Einsteiger weiter, da es durch die einfache Menüführung für alt und jung sehr leicht zu bedienen ist.


Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen und wünsche nun viel Spaß beim telefonieren und/oder texten!

Viele Grüße,

eure
©flubber am 4.1.2002

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    14.01.2007, 12:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Baby1

    31.12.2006, 16:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • anonym

    18.10.2006, 09:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela (c:

  • bianca24

    20.02.2002, 14:56 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kann ich Siemens gar nichts abgewinnen. Liebe Grüße, Bianca