Siemens C45 Testbericht

Siemens-c45-mit-vertrag
ab 55,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von AloneInTheDark

Mein Fun-Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mein „kleinstes“ Handy vorstellen. Nachdem ich zufällig durch eine Online- Werbung darauf gestoßen bin, habe ich mir ein paar Informationen dazu durchgelesen. Ich war sofort begeistert. Da ich schon vorher gute Erfahrungen mit Siemens Handys gemacht habe, kaufte ich mir das C45 schließlich bei T-D1 für 399 DM im Dezember 2001. Ich bin äußerst zufrieden mit dem kleinen Teil und möchte es euch heute etwas näher vorstellen.>>Gewicht<<

Mit gerade mal 107 Gramm beeindruckt mich das Siemens C45 sehr. Damit ist es eines der leichtesten Handys, die für diesen Preis zu erwerben sind.

Größe

10,9 cm x 4,6 cm x 2,3 cm
Die Größe finde ich optimal. Es passt in jede meiner Hosentaschen, ohne dass es beim sitzen oder gehen stört. Noch kleiner muss es nicht sein, jedoch könnte Siemens in der Höhe noch etwas Platz einsparen.

Design

Das C45 hat eine ergonomische Form und liegt richtig gut in der Hand. Siemens hat sich beim gestalten des Designs sehr viel Mühe gegeben. Das Handy erweckt auf den ersten Blick einen modernen Eindruck. So ist bei meinem Handy das Grundgehäuse dunkelblau und bei den Tasten kommt dann ein Meeresblaues Feld. Um den Display ist ein rundes, silbernes Feld. Die Tasten sind dazu passend auch alle in Silber-Grau.

Tasten

Die Tasten haben eine angenehme Größe, aber kleiner sollten sie nicht sein. Jedoch finde ich sie etwas zu weich und locker. Die härteren Tasten der Nokia Handys gefallen mir besser.

Display

Datum, Uhrzeit, Akkustand und Empfang werden auf dem Display angezeigt. Das Display ist 5 zeilig und hat eine Auflösung von 64 x 101 Pixel. Das ist eine ziemlich gute Auflösung. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist orange.

Akku

Das C45 hat einen NiMH 550 mAh Akku. Es hat eine sehr kurze Ladezeit von nur 2 Stunden. Das finde ich sehr gut. Die Standby-Zeit beträgt 200 Stunden und die Geprächsdauer sogar bis zu 300 Minuten. Das finde ich sehr gut.

Menü

Mit dem Menü bin ich recht zufrieden. Es ist überschaulich und leicht zubedienen ähnlich wie bei Nokia Handys. Wenn man vorher schon ein Siemenshandy hatte, ist das Menü überhaupt kein Problem mehr. Allerdings dauert das Aufrufen einer Menüfunktion manchmal ca. 2 Sekunden, was einem schnell wie eine Ewigkeit vorkommt und dann etwas nervt.
Die einzelnen Unterpunkte des Menüs möchte ich nun nicht noch weiter erläutern, denn dieser Meinungsbericht soll ja keine Betriebsanleitung werden. Wer mit dem Menü nicht gleich klarkommt kann auch die in der Software intirgrierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Spiele

Das C45 hat 3 Spiele. Zum einen ist da Battle Mail, wo je zwei Kong Fu Kämpfer gegeneinander kämpfen. Einen kann man selber steuern und der andere wird vom Handy gesteuert.
Dann ist da noch das Spiel Stack Attack, welcheswie andere leicht veränderte Variante von Tetris ist und dann noch der Balloon Shooter, bei dem man möglichst viele Ballons abschießen muss. Mir gefällt Stack Attack am besten. Im Gegensatz dazu ist Battle Mail meiner Meinung nach nicht so gelungen und macht weniger Spaß. Insgesamt sind die Spiele nur durchschnittlich vom Spielspaß her. Am besten ist immer noch Snake von Nokia.

Kurzmitteilungen

Natürlich besitzt dieses Handy auch einen SMS Service. Man kann seine Kurzmitteilungen mit oder ohne T9 (automatische Worterkennung) schreiben. Man kann insgesamt leider nur bis zu 10 Kurzmitteilungen abspeichern. Außerdem hat man die Möglichkeit auch Bildmitteilungen zu verschicken. Dazu braucht derjenige, der die Mitteilung empfängt aber auch ein Siemens Handy.

Fun

Mit dem C45 hat Siemens ein Handy geschaffen, dass in Individualität und Spaß mit Nokia mithalten kann. So ist es zum Beispiel möglich seinem Handy eine neue Farbe zu verpassen indem man ober und unter Schale abnimmt und andersfarbige wieder drauf steckt. Für das C45 gibt es 8 verschiedene Farben. Diese Schalen heißen CLIPit™-Covers und man kann sie auf der Siemenshomepage ( www.my-siemens.de ) bestellen. Außerdem bieten sie einem auch die Möglichkeit sich ein eigenes Cover zu entwerfen mit eigenen Fotos usw. Dieser Spaß kostet ca. 25 Euro.
Auf dem C45 kann man auch Displaybilder und Bildschirmschoner Bilder laden. Neue Display und Bildschirmschonbilder kann man ebenfalls auf der Siemens Homepage bestellen. Das ist allerdings nicht so kostengünstig. Gleiches gilt auch für Klingeltöne. Man zwei Bilder und 4 individuelle Klingeltöne abspeichern.

Weitere wichtige Funktionen des Handys

- Wap 1.2
- Telefonbuch mit bis zu 300 Einträgen
- Profile
- Organizer
- Vibrationsalarm

Fazit

Ich bereue den Kauf nicht obwohl ich nicht mit allem 100%-ig einverstanden bin wie z.B. den Tasten oder der Datenverarbeitungsdauer. Insgesamt hat Siemens hier echt ein mit Nokia vergleichbares Teil erschaffen. Die Klangqualität ist echt super sowie die Bedienung des Menüs. Ich kann das Handy auch getrost weiterempfehlen, besonders denen, die schon vorher ein Siemens Handy hatten. Nokia finde ich zwar jetzt doch etwas besser, jedoch sind mir die Standartmodelle 3310 und 3330 zu groß.

4 Bewertungen