Siemens C45 Testbericht

Siemens-c45-mit-vertrag
ab 55,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von silke71

Mein kleines, süßes SIEMENS C45

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anfang diesen Jahres war es soweit – ich habe einen neuen Mobilvertrag (D1) abgeschlossen und diesen inklusive einem süßen, kleinen, 107 Gramm leichten C45 von Siemens. Nach nun fast einem Jahr möchte ich zu diesem Gerät meine Meinung loswerden.

Fangen wir doch einmal an mit dem Design... es wirkt jung und dynamisch, es ist recht klein hat eine leicht geschwungene Taille. Meines wurde im Ursprungszustand mit einem blauen Cover geliefert (welches ich in der Zwischenzeit gegen eine Oberschale in „Dry Savanna“ getauscht habe. Aber auch im Ursprungszustand ist es sehr hübsch anzusehen. Das Display ist groß genug (graphisches 5-zeiliges Display) – und nett mit einem ovalen, silbernen Kreis umschwungen. Die Tasten sind für meine Person, und ich denke auch für eigentlich jeden anderen groß genug – nicht so wie z. B. bei einem 8210 von Nokia. Die Rückseite des C45 zeigt ein simples schwarzes Cover mit einem deutlichen silbernen Siemens-Schriftzug. Es liegt locker und leicht in der Hand – es mach Spaß mit dem C45 zu telefonieren. Ach ja, es hat keine äußerliche Antenne mehr!!!

Die eingetragenen und gespeicherten Telefonnummern sind schnell über die Telefonbuchtast abrufbar. Ein nettes Extra beim Telefonbuch ist, daß man seine eingespeicherten Teilnehmer in gewisse Kategorien einteilen kann, daß heißt z. B. in private und geschäftliche Kontakte. Diesen kann man dann auch noch ein entsprechendes Gesicht verpassen – also ein entsprechendes Symbol zuordnen, welches dann beim eingehenden Anruf aufleuchtet. Auch kann ich meine Kontakte einem gewissen Profil zuordnen, also z. B. einen bestimmten Klingelton gewissen Personen zuordnen.

SMS... auch ganz einfach! Die Worterkennung macht es möglich und schnell ist eine Kurznachricht geschrieben. Dabei ist das Telefon natürlich auch lernfähig – ich kann also gewisse Worte dem Wortschatz des Telefons hinzufügen! Ferner ist dieses Telefon in gewisser Weise evolutionär, denn es kann auch Töne und Bilder als EMS versenden.

Na klar hat das Telefon auch ein paar Spielchen welche ich allerdings wirklich nicht in Anspruch nehme. Hierzu kann ich leider nicht so viel sagen :-( außer, daß es sich hierbei um „Stack Attack, Battle Mail und Balloon Shooter“ handelt.

Klingeltöne... ja, etwa 20 unterschiedliche sind möglich. Ich nutze jedoch grundsätzlich einen Standardton. Auch lade ich mir keine neuen Klingeltöne herunter, auch wenn dies möglich ist (4 Stück). Selbst eine Melodie komponieren ist nicht mehr möglich – dies konnte sogar das alte C25... (welches mir einst gestohlen wurde). Natürlich ist auch ein Vibrationsalarm mit intus!

Ferner ist es auch möglich mit diesem Telefon ins Internet zu gehen um sich gewisse Informationen zu holen. Ich habe es zwar hin und wieder probiert und dies auch einfach problemlos – jedoch muß ich generell sagen, daß dies erstens zu unübersichtlich ist und zweitens... der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht wird – es ist einfach zu teuer.

Ich hatte es schon eingangs erwähnt – ich habe das Design dieses Telefons geändert (von blau auf savanna). Dies ist recht einfach und schnell geschehen. Übrigens, die Oberschalen sind recht günstig zu ergattern – wenn man einmal z. B. bei Ebay reinschaut, dann kann man diverse verschiedene Varianten für unter 10 Euro ersteigern.

Was ist noch möglich mit dem C45??? Naja, Funktionen, von denen ich kaum oder keinen Gebrauch mache, wie z. B. Filter einrichten, Faxen, makeln oder Anrufe umleiten... Ferner, sind weitere Funktionen möglich: Uhr und Wecker, Notizblock und Terminplaner und auch der Birthdayplaner, so daß mir kein Geburtstag durch die Lappen geht ;-)

Grundsätzlich sei zur Qualität gesagt, daß diese doch recht gut ist. Bisher habe ich keinen Ausfall gehabt und auch sonst keinerlei technische Probleme. Und dies auch nicht, nachdem es mir schon ein paar Mal herunter gefallen ist. Also, Siemens scheint hier wirklich qualitativ etwas sicheres abgeliefert zu haben!!! Übrigens, Standby circa 200 Stunden und Gesprächszeit circa 300 Minuten (wer spricht schon so lange mit dem Handy???)!

Was habe ich für mein C45 anlegen müssen? Lediglich 29 Euro, da ich es inklusive Vertrag geordert habe (Anfang diesen Jahres). Mittlerweile sollte es jedoch nur noch bei 1 Euro liegen (in Verbindung mit einem Vertrag). Ansonsten hatte ich es kürzlich für 189 Euro ohne Vertrag gesehen, und ich denke, daß man auch hier bei Ebay ein Schnäppchen schiessen könnte!!!

Fazit! Ein gut gelungenes, qualitativ hochwertiges und funktionales Telefon, welches im Grunde genommen zeitgemäß über alles verfügt, was der mobil erreichbare Mensch benötigt. Klein, handlich und, wie auch schon gesagt, dynamisch. Eine gute Investition für die noch mir bevorstehende Vertragslaufzeit. Ich kann es generell ohne Probleme weiter empfehlen. Viel Spaß und danke fürs lesen dieser Meinung!

15 Bewertungen