BenQ-Siemens C55 Testbericht

Benq-siemens-c55
ab 11,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von xnitelimitx

Ein supergutes Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Handy, das ist doch ein wunderbares Gerät, oder? Ich finde Handys sind sehr nützlich vor allem im Alltag, wenn man schnell ein Taxi braucht, aber kein Kleingeld für die Telefonzelle hat. Da ist das Handy der willkommene Retter.

Ich habe mir viel Zeit bei der Auswahl des richtigen Handys Zeit gelassen, denn ich wollte mein Geld ja nicht in den Wind schießen. Nach reichlicher Überlegung nahm ich mir das Siemens C55 in der Farbe Aqua, weil ich in der Werbung öfter dieses Handy gesehen habe. Da wurde z.B. ein Truthahn aufgenommen und als Klingelton eingesetzt. Das fand ich sehr interessant. Außerdem sollte mein Handy gut aussehen, passend zum Besitzer, und ein möglichst lange Standby-Zeit haben. Beides erfüllte sich in dem C55. Es sieht einfach super aus und die Standby-Zeit beträgt bis zu 300 Stunden. Also mein Wunschhandy.


-siemens-siemens- Erster Kontakt -siemens-siemens-


Als ich mein Handy zum ersten Mal live sah, war ich total überrascht wie klein es ist. Aber man gewöhnt ja an alles, und so baute ich mein neues Handy ganz stolz zusammen. Ein richtig tolles Gerät gab es ab, als ich fertig war. Ich war beeindruckt, es sah noch besser aus als im Prospekt. Von meinen Fettflecken befreit führte ich dann mein Handy erst mal aus. Alle Leute, die ich unterwegs getroffen habe waren total angetan von meinem süßen, tollen Handy. Ich wurde natürlich stolz, klar wer nicht?

Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann, dass der Akku schon leer war. Klar, musst das auch erst mal ganz aufladen. Deshalb ging ich nach Hause, nahm das Ladegerät und schloss es an die Steckdose an. Jetzt kam ein scheinbares Wunder auf mich zu, das Handy brauchte keine zwei Stunden, um völlig aufgeladen zu sein. Das fand ich natürlich super, denn meine gespannte Wartezeit war schnell vorüber. Nun sollte es ja noch lange dauern bis zum nächsten Aufladen.

Als nächstes machte ich mich mit dem Menü vertraut. Dabei stellte ich das Datum und die Uhrzeit richtig ein, speicherte zig Nummern ein, spielte ein cooles Spiel und entdeckte die Klingeltöne.

Da ich ja schon die Werbung lustig fand, wollte ich es unbedingt auch ausprobieren. Ich schnappte mir das Handy und stieg in die U-Bahn. Hier kam mir eine Idee, ich nehme die Stimme auf, die immer aus den Lautsprechern kommt. Gedacht, getan und ich hatte einen tollen neuen Klingelton und verwirrte damit Mitfahrer als ich den Ton ganz laut abspielte. Anfangs war dieser Ton richtig lustig, wurde aber schnell langweilig und ich suchte eine neue Vorlage. Bis die wieder doof wurde und ich wieder lossuchte. So kann man das die ganze Zeit machen. Allerdings nicht unbegrenzt, da der Speicher des Handys auch nicht unendlich ist. Man muss also andere Klingeltöne löschen, um neue zu speichern.

Die GPRS-Funktion habe ich bisher erst einmal benutzt, da ich diese Funktion für unsinnig halte. Zumindest solange man noch nicht richtig im Internet surfen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es relativ flott war, nicht wie man es schon von dem WAP-System kennt.

Beim SMS schreiben ist mir keine besondere Neuerung aufgefallen. Wie ich es schon von meinem alten Handy kenne kann man längere SMS schreiben, hier sind es bis zu 756 Zeichen. Das Schreiben wird unterstützt von dem T9-System, was inzwischen auch Standard sein müsste. Außerdem kann man Gruppen-SMS versenden. Dabei schickt man eine SMS an viele andere Leute.

Beim Telefonieren ist mir aufgefallen, dass die Sprachqualität richtig gut war. Ich denke sie kommt dem Festnetz bedenklich nahe, so gut finde ich die Verständlichkeit. Auch ein lautes Lachen war exzellent zu verstehen, bei alten Handys gab es dann einen Rauscher hier und einen Rauscher da. Das störte schon, aber hier war es keineswegs so. Das Telefonieren macht mit diesem Handy wieder Spaß, aber man muss darauf achten, dass man nicht zu viel telefoniert. Das kostet Geld.

Was ich noch erwähnenswert finde, sind das EMS (Enhanced Messaging Service) und die Calling Images. Mit ersterer Funktion kann man Bilder, verschiedene Animationen und sogar Sounds versenden. So kann man Virtuell Glückwünsche und Liebesbeweise versenden. Bei den Calling Images handelt es sich um eine Funktion, die etwas komplizierter zu erklären ist. Wenn man z.B. ein Foto vom Chef auf dem Handy gespeichert hat, kann man dieses als Calling Image verwenden. Ruft der Chef jetzt an erscheint das gespeicherte Foto auf dem Bildschirm. Außerdem kann man das Foto auch als Bildschirmschoner oder Logo verwenden. Aber den Chef auf dem Bildschirm, nicht so schön. War ja nur ein Beispiel.

Jetzt sollte ich noch etwas zur Zuverlässigkeit des Handys sagen. Bisher hat es mich nie im Stich gelassen, auch nicht wenn es draußen bitterkalt war. Der Akku hielt wirklich sehr lang, wenn auch nicht ganze 11 Tage, aber ich habe auch viel telefoniert und, ich gebe es zu, auch gespielt.


-siemens-siemens- Fazit -siemens-siemens-


Das Handy ist auf jeden Fall empfehlenswert, da es zuverlässig ist und die Klingeltonfunktionen einfach großartig sind. Außerdem finde ich die Calling Images richtig toll. Ein weiterer Vorteil dieses Handys ist die sehr geringe Akkuladezeit von weniger als zwei Stunde. Wenn man in Eile ist und das Handy möglichst schnell braucht, steckt man es an das Ladegerät und wartet kurz. Oder aber man lädt es in der Nacht auf. Spannend finde ich die Spiele, die man auch mit dem Handy aus dem Internet herunterladen kann. So kann man immer wieder neue Spiele ausprobieren.

Also insgesamt ist das C55 von Siemens ein sehr gutes Handy, was sehr viel bietet, von dem man aber nicht alles braucht. Man könnte schon auf einige Kleinigkeiten verzichten. Das Siemens C55 sollte als neues Handy auf jeden Fall mit in Betracht genommen werden, da es ein gutes und auch modernes Handy ist. Außerdem sieht es richtig toll aus. Für jeden Unentschlossenen kann ich nur den Rat hinterlassen, geh in einen Handyshop und lass dich ausführlich informieren. Dabei wird bestimmt auch das Siemens C55 erwähnt.

Den Preis hätte ich beinahe ganz vergessen. Ohne Vertrag, also als einzelnes Handy kostet das Siemens C55 zurzeit 209€. Ich finde den Preis ein bisschen hoch, aber mit Vertrag ist das Handy bestimmt viel günstiger.


© xnlx

8 Bewertungen