BenQ-Siemens C62 Testbericht

Benq-siemens-c62
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von bmwfan

ständiger Begleiter

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

- Design - Haltbarkeit - Bedienbarkeit

Kontra:

- Farbe geht ab

Empfehlung:

Ja

Mein gutes (mehr oder weniger altes) Handy: ein Siemens C62...

_Vorgeschichte_
Nachdem mein Nokia 3310 kaputt war, und ich von mehreren Nokia-Besitzern von ähnlichen Problemen gehört hatte (Akku voll, geht aber aus), habe ich mich entschlossen ein Siemens Handy zu kaufen. Eine SIM-Karte hatte ich noch, ich habe das Handy also allein, ohne Vertrag oder Zubehör gekauft.

_Entscheidungsaspekte_
Zunächst einmal habe ich mich für das C62 entschieden, weil ich ein Handy gesucht habe, mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann. Ein Kalender, Adressbuch und Speicherplatz für mehr als 10 SMS, sowie ein Farbdisplay waren mir wichtig.
Ein anderer Aspekt war der Preis: das C62 (in der Farbe "Eagle White") gab es für knapp unter 100€bei den günstigsten Internet-Shops.
Alle wichtigsten Funktionen kommen später noch.

_Schwierigkeiten beim Kauf_
Ruckzuck war das C62 bestellt und geliefert. Gleich die Beschriftung auf der Schachtel machte mich stutzig: irgendwas von 02 stand da. Ich habe aber eine T-Mobile-Karte... Naja, dachte ich, wird schon funktionieren. Akku aufgeladen, SIM-Karte rein, und erst einmal ausprobiert. Telefonieren ging, jedoch SMS schreiben wollte das O2-Handy mit meiner D1-Karte nicht. Also wieder eingepackt, zurückgeschickt, Geld zurückbekommen. War alles kein Problem. Habe dann weiter im Internet verschiedene Shops angemailt, ob den bei ihnen das Handy ohne "O2-Branding" zu haben sei. Ernüchternd: erst nach ein paar Versuchen fand ich einen Händler, der zwar nur =2-Geräte dahatte, aber für mich bereit war, für um die 120€ ein neutrales oder T-Mobile-Handy zu besorgen. Bitte, Aufpreis habe ich in Kauf genommen und bestellt. Bald wars da und ich probierte wieder. Telefonieren und SMS funktionierten. Hat gedauert, aber mein Handy hat mich gefunden.

_Problem_
Was bis heute noch nicht funktioniert, ist MMS zu verschicken und mit W@P zu "surfen". Das scheint aber am Alter meiner SIM-Karte zu liegen, die das noch nicht unterstützt. Egal, ist eh viel zu teuer und so kann ich schonmal nicht aus versehen im W@P mein Geld wegplätschern lassen.

_Fakten rund ums Handy_
Hier nur die wichtigsten Funktionen/Eigenschaften im Überblick:
- Tri-Band GSM
- bis zu 250 Std Standby
- bis zu 270 min Gesprächszeit
- SMS & MMS
- Adressbuch
- Terminkalender
- 4096 Farben (Display)
- W@P und GPRS
- polyphone Klingeltöne
- 2 Spiele: "Falling" und "Achevo", was quasi Kniffel (Würfelspiel) entspricht
Das einzige, was ich häufig vermisse, ist eine Notiz-Funktion. Aber man kann auch einen SMS-Entwurf schreiben und speichern.

_Verarbeitung_
An sich ist das Handy stabil und es macht ihm auch nichts aus, wenn es mal runterfällt. Der Akkudeckel lässt sich relativ leicht öffnen, ist mir aber noch nie aus versehen aufgegangen. Der gesamte obere Teil der Front ist ein Teil aus durchsichtigem Kunststoff, der ums Display herum weiß und silber "lackiert" ist. Die Farbe ist bei mir allerdings schon teilweise abgegangen. Wer also keine Handy-Socke oder -tasche verwendet, sollte das Handy nicht zu einem Schlüssel in die Hosentasche stecken. Außer den kleinen optischen Macken ist das Handy aber auch nach ca einem Jahr täglicher Benutzung noch top in Schuss.

_Bedienbarkeit_
Das Handy lässt sich gut bedienen, die Menüführung ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Allerdings ist das "Steuerkreuz" (Kippschalter in 4 Richtungen) für breite Finger nicht geeignet und man merkt auch nicht wirklich, wann man gedrückt hat und vor allem in welche Richtung genau. Alle anderen Tasten sind aber voll in Ordnung! Im Dunkeln kann man die Tasten gut erkennen. Die Helligkeit des Displays kann man in 10%-Schritten einstellen.

_Fazit_
Für mich ist das Siemens C62 ein richtig gutes Handy, weil ich den ganzen Schnickschnack, den es sonst so gibt, nicht brauche, weil ich die gute alte Barrenform mag und weil außer den paar Kratzern außen keine Mängel aufgetreten sind. Der Akku hält immernoch genauso lange wie am Anfang. Ich würde es auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der auch auf Kamera, mp3-Player & Co verzichten kann. Der Preis dürfte mittlerweile auch deutlich gesunken sein...

Greez, bmwfan

16 Bewertungen, 8 Kommentare

  • skorbut

    11.03.2006, 21:30 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    11.03.2006, 15:28 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • Vojvodinac

    11.03.2006, 03:08 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! ;-)

  • meinungsmachernr1

    11.03.2006, 00:35 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, sh!

  • Naffy

    11.03.2006, 00:08 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Zzaldo

    10.03.2006, 23:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht. ein sh von mir. LG Stephan

  • anonym

    10.03.2006, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg, Christina

  • sascha6525

    10.03.2006, 23:02 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525 <br/>freu mich über Gegenlesungen