BenQ-Siemens C62 Testbericht

Benq-siemens-c62
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Tell me, wheres my old phone gone…

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

ansprechendes Äußeres, im Dunkeln gut zu bedienen

Kontra:

sehr wackeliger Empfang, Handhabung insgesamt, komplizierte Menüführung, sehr kleine Tasten, Klingeltöne uvm.

Empfehlung:

Nein

Als ich im Krankenhaus lag kam mein Mann auf die Idee unser altes Handy, dem man aufgrund eines mittlerweile arg mitgenommenem Displays kaum noch Informationen entnehmen konnte, gegen ein neues Siemens Modell einzutauschen. Seine Schilderungen klangen vielversprechend, doch selbst nach mittlerweile 6 Monaten kann ich mich noch immer nicht an unser neues Kommunikationsgerät gewöhnen. Aber lest selbst…

Fakten: Siemens C62
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^°
Das Handy ist 101 x 44 x 21 mm klein und wiegt gerade mal 75 g. Das Handy ist weiß und grau gehalten und wirkt insgesamt sehr ansprechend. Die Tasten leuchten sobald das Handy in Betrieb genommen und man auch aktiv wird. Das Display ist nicht kleiner als bei anderen Handys und bietet auch ein recht übersichtliches Bild. Die Qualität des Bildes kann man als sehr gut bezeichnen, da gibt es nichts zu bemängeln. Alles in allem wirkt das Handy auf den ersten Blick sehr ansprechend. Das Besondere- es gibt eine sogenannte Quickkamera. Die Kamera liegt in einem separaten Beutel in der Verpackung bei und wird nur zum Fotografieren aufgesteckt.

Ich persönlich kann mit den technischen Daten nicht sonderlich viel anfangen, aber wem es wichtig sein sollte:

~ Zum Handy ~

GSM Klasse 4 ( 2 Watt)
Frequenzbereich: 880-960 MHz
GSM Klasse 1 (1 Watt)
Frequenzbereich: 1.710-1.880 MHz
GSM Klasse 1 (1 Watt)
Frequenzbereich 1.850-1.990 MHz
Li-Ion Akku 630m Ah
Betriebstemperatur -10°C bis 55°C
Standby-Zeit 60 Std. bis 250 Std.
Gesprächszeit 1,5 bis 4,5 Std.
SIM karte 3,0 Volt

~ Zur Kamera ~

Sensor: CMOS
Max. Auflösung: 640 x 480 Pixel
Farbtiefe: 24 Bit
Bildformat: JPEG
Dateigröße: VGA: 20-60 KB
QQVGA: etwa 6 KB
Blende: 2,8mm
Verschlusszeit:

Autom. Belichtung1/4000 bis 1/8 Sekunde


Fokussierung: Fixfocus (40 cm bis…)
Blitzreichweite: 2 m
Gewicht: 35 g
Display: Display vom Mobiltelefon
wird verwendet


Zur Verfügung stehen außerdem ein Adressbuch, SMS und MMS (das sind die Bilder) Versand und Empfang, ein Kalender, ein Wecker, Stoppuhr, Countdown, Internet, Spiele, Musikprofil und andere Einstellungen wie Lautstärke, Vibration usw. Also so prinzipiell all das was heute so ziemlich jedes Handy bietet.


~Erfahrungen~

Handhabung
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe wirklich kleine Hände, aber selbst mir sind die Tasten dieses Handys schlichtweg zu klein. Noch dazu ist das Handy insgesamt so klein, dass man sich mit einer Hand schon ziemlich verrenken muss um alle Funktionen in Anspruch zu nehmen. Das ist in meinen Augen wirklich einer der schlimmsten Punkte am Handy. Dadurch dass das Handy so leicht ist, liegt es noch dazu nicht sonderlich gut in der Hand. Die reine Handhabung ist in meinen Augen schlichtweg katastrophal und so frage ich mich gerade hierbei immer wieder, warum wir unser gutes altes Handy bloß eingetauscht haben. Natürlich muß man hier fairerweise sagen, dass nicht jeder so kurze Finger hat wie ich, aber mein persönlicher Eindruck ist nun mal eher schlecht.

Funktionen
°°°°°°°°°°°°°
Die Funktionen selbst sind eigentlich recht einfach zu handhaben, aber auch hier zeigen sich deutliche Schwächen. Die Funktionen sind in Regel zwar leicht zu bedienen, von einigen Ausnahmen abgesehen, aber man muss beim Wecker z.B. schon ziemlich lange suchen, wie man nun genau einen Wecktag aktiviert oder nicht. Such was du brauchst und plane genug Zeit dafür ein, ist sowieso ein Satz der dieses Handy gut beschreibt. Viele Funktionen glänzen durch eine verwirrende Menüführung und merkwürdige sehr mißverständliche Funktionsauswahlen. Die Oberbegriffe sind teilweise sehr verwirrend, so befinden sich z.B. typische Einstellungen nicht etwa unter dem Punkt Einstellungen sondern unter anderen separat aufgeführten Punkten mit Symbolen, bei denen ich nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Funktion und dargestelltem Symbol entdecken kann. Wer sich auf kurz oder lang damit auskennen möchte, muß das Handy sehr häufig benutzen um eine gewisse Routine zu bekommen, denn die Anordnung ist und bleibt verwirrend. Nicht dass ihr jetzt denkt ich halte nichts von Technik, aber ich habe noch mein altes Handy in Erinnerung, in dem es solch verwirrende Anordnungen nicht gab.

Klingeltöne
°°°°°°°°°°°°
Dieses Handy scheint sich eigentlich an ein Klientel zu richten, dass sich Klingeltöne über andere Anbieter besorgt, denn die zur Auswahl stehenden 16 Melodien sind allesamt schrecklich. Sie sind nicht prägnant genug, als dass man sie, selbst bei der lautesten Einstellung sofort wahrnimmt. Hübsch anzuhören ist nicht eines- insgesamt klingt alles sehr abgehackt und wenig liebevoll. Ich bin was Klingeltöne angeht nicht wirklich anspruchsvoll, in diesem Fall aber wirklich sehr enttäuscht.

Wecker
°°°°°°°°
Der Wecker ist etwas das ich an dieser Stelle positiv hervorheben kann. Er bedient sich hier einer Melodie, die man selbst nicht auswählen kann, sie dringt durch Mark und Bein und wird auch stetig lauter, wenn man sie zu ignorieren versucht. Also hier ein Pluspunkt.

Laaaaaaaaangsam
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ihr merkt, ich bin insgesamt nicht sehr begeistert, aber was ich persönlich am Schlimmsten finde ist die wirklich langsame Reaktion des Handys. Angenommen ich telefoniere, lege auf
und drücke die Tastatursperre. Bis das Handy die Tastatursperre aktiviert hat und sich wieder im Ursprungszustand befindet vergehen- gerechnet vom Zeitpunkt des Auflegens bis zurück zum Ursprungszustand sage und schreibe 45 Sekunden. Hört sich vielleicht nicht viel an, ist aber gerade, wenn man es eilig hat- und ich habe es eigentlich immer eilig- echt nervtötend.

Im Dunkeln
°°°°°°°°°°°°°
Das Handy ist auch darauf ausgelegt, dass man es auch im Dunkeln bedienen kann. Das Display ist gut sichtbar und auch die Tasten sind durch das Leuchten gut erkennbar.


Die Kamera
°°°°°°°°°°°°°
Wer schleppt die ganze Zeit eine Kamera mit sich rum? Okay, besser eine separate Kamera als gar keine mag sich manch einer sagen, aber mir persönlich ist diese Kamera schnurzpiepegal, sie reißt das Handy auch nicht mehr raus. Sie ist über die Menüführung am Handy leicht zu bedienen, aber es ist dennoch umständlich. Der Auslöser befindet sich nämlich nicht an der Kamera selbs, sondern muß ebenfalls übers Menü ausgelöst werden. Für Schnappschüsse eignet sich die Kamera also gar nicht weil zu umständlich bis alles aufgebaut und der gesuchte Punkt gefunden ist. Die Bildqualität ist natürlich nicht berauschend, aber das wollen wir ja auch nicht erwarten. Was aber schon ärgerlich ist- der Hersteller gibt an, dass man die Bilder über die Bluethooth oder Infraroot-Schnittstelle auf den PC überspielen kann. D.h. alles kabellose Übertragung, was bei uns nicht möglich ist. Somit verliert die Kamera für uns völlig ihren Reiz.

Akkulaufzeit
°°°°°°°°°°°°°°
Die Akkulaufzeit ist relativ realistisch angegeben . Im ständigen Onlinezustand hält sich der Akku etwa 3-4 Tage. Wenn man allerdings Gespräche mitrechnet verkürzt sich die Power natürlich dementsprechend.

Empfang
°°°°°°°°°°
Sehr empfindlich! Mein altes Handy hatte auch nicht überall Empfang, aber dieses Handy zeigt hier eine deutlich ausgeprägtere Schwäche. Wo ich mit meinem alten Handy noch lange telefonieren konnte macht dieses Handy schnell schlapp, die Verbindung bricht bei der kleinsten Bewegung sofort ab. Für mich ein weiterer ganz gravierender Schwachpunkt, da bei uns das Handy eigentlich nur als Notfalltelefon genutzt werden sollte. Als Notfallhandy für unterwegs und auch für Geschäftsleute halte ich dieses Handy darum für gänzlich ungeeignet.

Preis?
°°°°°°
Wir haben dieses Handy im Austausch zu unserem alten Handy erhalten und darum nichts bezahlt. Aber was soll ich sagen, ich würde es selbst geschenkt nicht noch mal nehmen.

Fazit
°°°°°
Eine Katastrophe. Ich kann mich an dieses Handy einfach nicht gewöhnen. Die Schwachpunkte sind meiner Meinung nach zu gravierend und ich bin enttäuscht von Siemens die ansonsten immer recht überzeugende Handys angeboten haben. Bei diesem Produkt wird der Eindruck erweckt: der Hersteller hat sich wohl alle Mühe gegeben nach dem Leitsatz „wie mache ich einfaches kompliziert“ zu handeln und hierbei die wichtigsten Punkte wie eine Verbesserung des Empfangs außer Acht gelassen zu haben. Die Funktionen an sich sind wirklich lobenswert aber die Handhabung, Anordnung und verwirrende Menüführung zeugen von einer sehr schlechten Umsetzung einer guten Idee. Da die Verarbeitung, also das Material an sich überzeugt und auch die Vielfalt der Funktionen vergebe ich 2 Sterne aber auf eine Empfehlung verzichte ich hier natürlich im Hinblick auf alle oben ausführlich aufgeführten negativen Aspekte .

LG *LeeLa* für Yopi
bzw.
Arinicia für Ciao

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • marina71

    10.12.2005, 17:59 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum gelungener Bericht! LG