BenQ-Siemens C62 Testbericht

Benq-siemens-c62
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von london_club

Schon wieder ein Siemens

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Bedienung, Preis

Kontra:

Akku

Empfehlung:

Ja

Nachdem der Vertrag für mein Siemens S45 ausgelaufen war, habe ich mir vor ca. 2 Monaten ein neues Handy zugelegt. Das Siemens C62. Da ich kein Fan von Nokia bin und ich mit meinem bisherigen Siemens Handy sehr zufrieden war, wollte ich auf jeden Fall wieder ein Siemens. Da ich für das C62 nur 9 Euro aufzahlen musste und es mit auf Anhieb gut gefallen hat habe ich mich dafür entschieden. Hier nun mein Erfahrungsbericht:

1) Aussehen
2) Inbetriebnahme
3) Technische Daten
4) Funktionen
5) Fazit


1) Aussehen

Auf den ersten Blick wirkt das Handy etwas verspielt und feminin, das hat mich aber nicht weiter gestört. Die Grundfarbe ist weiß/grau mit silbernen Funktionstasten. Die Wahltasten sind durchsichtig. Die Hintergrundbeleuchtung der Wahltasten ist orange.
Das Handy liegt sehr gut in der Hand und hat auch keine störende Antenne. Der Hintergrund des 7 zeiligen Displays ist orange, die Menüpunkte in blau gehalten. Die Farben können aber auch angepasst werden. Insgesamt wirkt alles sehr harmonisch.

2) Inbetriebnahme

Im Lieferumfang ist neben dem Handy selbst noch ein Akku (logisch), das Ladekabel und die Bedienungsanweisung. Das Einlegen der SIM Karte und des Akkus ist problemlos. Wie bei jedem Handy muss erst der Akku geladen werden. Obwohl der Akku nach 4 Stunden die volle Ladung angezeigt hat, habe ich es noch 2 Stunden länger geladen, was bei der Erstinbetriebnahme nicht schaden kann. Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich, so dass man nach erfolgter Akku Aufladung gleich starten kann. Auch ohne Anleitung wäre es kein Problem, da das Handy-Menü eigentlich selbsterklärend ist. Alles auf dem Display ist übersichtlich angeordnet, die einzelnen Menüpunkte sind leicht zu erreichen, sowohl über Pfeiltasten und Wähltasten.


3) Technische Daten

Gewicht: 85g
Größe (L x B x H): 101 x 44 x 20 mm
Integrierte Antenne
Netz-Frequenz: Triple Band EGSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900

Standard-Akku: Li-Ionen 630 mAh
Standby: bis zu 250 h
Sprechzeit bis zu 270 min
Ladezeit in der Realität ca. 3 Stunden

Display: 128 x 128 Pixel, 4096 Farben, 7-zeilig
Polyphone Klingeltöne, 16-stimmig

Mobiler Internet-Zugang: WAP 1.2.1
Datenübertragung: GPRS
Adressbuch: bis zu 500 Einträge
Datenaustausch mit PC

Wer noch mehr technische Daten benötigt, kann diese unter www.my-siemens.com erhalten.


4) Funktionen

Klingeltöne

Insgesamt steht eine ausreichende Anzahl an 16 stimmigen Klingeltönen zur Verfügung. Die Liste kann beliebig durch das Herunterladen von weiteren Klingeltönen erweitert werden. Selbstverständlich gibt es einen Vibrationsalarm, der meiner Meinung nach etwas kräftiger ausfallen könnte. Klingeltöne und / oder Vibrationsalarm können beliebig kombiniert werden.

Die Anrufer können in Gruppen eingeteilt werden und jeder Gruppe kann ein anderer Klingelton zugewiesen werden. Die Einstellung der Lautstärke oder Zuweisung zu einem voreingestellten Profil ist obligatorisch

Ruflisten / SMS / MMS

Entgangene Anrufe, angenommene Anrufe und gewählte Nummern werden hier angezeigt.
Neben der Versendung von SMS sind auch MMS möglich. Bei MMS können zusätzlich zum Text noch Bilder oder Töne mitgeschickt werden.
Wie bei allen Siemens ist das Schreiben über die so genannte T9 Funktionalität möglich, bei der nach Eingabe der ersten Buchstaben ein Wortvorschlag gemacht wird, was die Eingabe beschleunigt.

Surf & Fun

Hier gibt es 2 Spiele zum einen Falling, bei der irgendwelche Kisten bewegt werden müssen, das ist bei mir aber immer nach 10 Sekunden aus. Ich weiß nicht warum. Achevo ist ein Würfelspiel bei dem man eine möglichst hohe Punktezahl erreichen muss. Beide Spiele sind nicht besonders. Weitere Spiele können bei diesem Handy nicht herunter geladen werden.
Des weiteren gibt es natürlich einen Internetzugang, der ganz ok ist aber meiner Ansicht nach doch etwas langwierig, bis sich die einzelnen Menüs aufgebaut haben.

Kalender

Nichts besonderes, ein normaler Kalender wie in fast jedem Handy mit der Möglichkeit Notizen zu hinterlegen. Es gibt Memo, Anruf und Treffen

Dateisystem

Hier sind Bilder, Animationen, Sound, Color Schemes usw. abgelegt. Neue können jederzeit hinzugefügt werden.

Sonstiges:

Als Beigabe gibt es noch die Möglichkeit der Sprachaufzeichnung, Wecker, Rechner, Stoppuhr


5) Fazit

Es ist ein wirklich gutes Handy, sowohl vom Aussehen als auch vom Funktionsumfang. Es lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Leider hat das Display bereits kleine Kratzer. Das war bei meinem Vorgängermodell dem S45 nicht so schnell der Fall. Ich glaube hier ist das Material etwas weicher und damit auch anfälliger. Der Akku ist wie beim S45 nicht so gut wie die bei Nokia. Hier hat Siemens schon noch einen Nachholbedarf. Für den Preis von 9 Euro bei Vertragsverlängerung kann man wirklich zufrieden sein.
Der Akku hält im Standby ca. 5 bis 6 Tage.
Die Empfangsqualität ist recht gut, es rauscht überhaupt nicht, jedoch ist es trotz entsprechender Profileinstellung bei lauter Umgebung etwas zu leise.


Vielen Dank für Anregungen und Kritik

Euer lc

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    21.06.2007, 23:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • nicostumpf

    03.06.2004, 17:28 Uhr von nicostumpf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ja echt ein klasse Gerät zu sein... bin aber mit meinem Nokia noch voll zufrieden und werde mir daher in absehbarer Zeit kein neues Handy zulegen...