BenQ-Siemens C75 Testbericht

ab 15,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von lena016

Der Schein trügt

Pro:

Design, Klangqualität

Kontra:

Video-und Bildqualität, sehr kurze Akku-Laufzeit

Empfehlung:

Nein

Zum Kauf:
Vor ca. 2 Jahren hab ich mich zum Kauf des Siemens c75 entschieden. Gründe dafür waren das tolle Design, die Kamera (leider nur VGA) und die austauschbare SIM-Karte, da ich mich nicht von meiner alten Nummer trennen wollte.

Design:
Das Handy ist "rechteckig" geformt, wobei die unteren Kanten stark abgerundet sind, während die Oberen nur leicht abgeschärft sind.
Ein bisschen mehr als die Hälfte (Der obere Teil und ein bisschen des unteren 3-tels) beansprucht das Display, das von einem leicht spiegelnden silbernen Rahmen umgeben ist.
Direkt unter dem Display beindet sich mittig ein Joystick, mit dem man sich im Menü bewegen kann. links und rechts daneben befinden sich die Anrufannahme und die Anrufbeendigungs-Tasten.
Die Tastatur ist in einer recht annehmbaren Größe gestaltet. Zwischen den einzelnen Tasten befinden sich Lücken, was das Schreiben vereinfacht, da man nicht so leicht auf benachbarte Tasten abrutschen kann.
Auf der Rückseite des Handy befindet sich im oberen 3-tel die Kamera.

Zum Handy:
Sobald man die Tastensperre löst (lange # drücken) wird das Hintergrundbild sichtbar. drückt man auf die linke Taste unter dem Display, so gelangt man direkt in das Namensverzeichnis. Beim Klick auf die rechte Taste gelangt man in das Menü. Dort ist alles sehr übersichtlich eingeteilt (Adressbuch, Ruflisten, Surf&Fun, kamera, Nachrichten, Organizer, Extras, Media-Pool und Einstellungen). Beim Anwählen eines dieser Symbole wird eine weitere Liste mit Funktionen aus dieser Kategorie freigegebn (Beispiel: Extras: Wecker, Rechner etc).
Das Siemens c75 verfügt über eine VGA - Kamera mit 5-fach Digitalzoom und Videofunktion (Videos können allerdings nur in einem Zeitraum von 30 sekunden aufgenommen werden).
Ansonsten besitzt es einen großen Farbdisplay (65.000 Farben)
und natürlich einige Extras:
Spiele: SeaBattle (sicherlich bekannt als Schiffe versenken) mit 3 Schwierigkeitsgraden.
SpeedChaser3D: ein Autorennspiel (Entweder im Chase Mode - Man fährt sozusagen als Geisterfahrer und bekommt Punkte wenn es gelingt andere Autos von der Fahrbahn abzubringen, oder im Speed Mode - Strecke so schnell wie möglich bewältigen).
Sounds und Klingeltöne: ca. 39 Töne, die man nach Wunsch als Klingelton, Weckersingal oder SMS-Ton benutzen kann.
Ein weiteres Plus ist, dass man gespeicherten Namen Klingeltöne zuordnen kann.
Zum Bilderübertragen kommt einem die Infrarotstelle sehr zugute oder man verbindet einfach das zugehörige USB-Kabel.

Zubehör:
Headset
Akku - Ladekabel
Bedienungsanleitung
USB-Datenkabel

Erfahrungen:
Am Anfang war ich total begeistert. Das Handy eignet sich perfekt zum Telefonieren, SMS und MMS schreiben. Was mich allerdings erheblich störte war die unzureichende Fotoqualität sobald das Bild auf dem Computer war. Die Farben waren plötzlich verändert und nicht mehr so realistisch wie es auf dem Handydisplay der Fall war. Außerdem lies die Schärfe extrem zu wünschen übrig.
Auch mit der Akku-Laufzeit bin ich alles andere als zufrieden. Nach ca. 1 Jahr musste ich das Telefon täglich aufladen, da es sonst (ohne Warnung) ausging. Damit wär ich dann auch schon beim Warnton, der sich nur einschaltet wenn das Handy bereits ausgegangen ist und man den Versuch startet das kleine "Monster" wieder anzubekommen.
Hinzukommt, dass der Joystick schon nach einigen Wochen schief war und es immer schwieriger wurde ihn in die richtige Richtung zu bewegen, geschweige denn etwas durch Drücken des Joysticks auszuwählen.
Was mich noch nicht zufriedenstellt ist die geringe Speicherkapazität. Im Haupt-SMS Speicher kann man bis zu ca. 114 SMS speichern. Allerdings kann man zusätzlich keine weiteren Ordner einfügen. Die einzige Möglichkeit mehr als diese 114 SMS zu speichern ist, sie ins Archiv zu verschieben, wo sie allerdings nicht sehr übersichtlich sortiert sind.
Ein Pluspunkt hingegen sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten wie Helligkeit, Schärfe, Ruftonlautstärle etc. Hinzukommt, dass auf dem Display nach einigen Minuten Ruhestand automatisch die Zeit eingeblendet wird.
Inzwischen bin ich auf ein anderes Handy umgestiegen, dass meine Erwartungen erfüllt.

Fazit:
Für alle die ein Handy nur zum Telefonieren und SMS schreiben benutzen ist dieses Modell optimal geeignet. Für Personen, die allerdings auch gerne schöne Fotos und Videos mit ihrem Handy aufnehmen wollen ist dieses Exemplar denkbar ungeeignet.
Außerdem sollte man die Finger vom Siemens c75 lassen, wenn man viel unterwegs ist und nicht oft Gelegenheit dazu hat sein Handy aufzuladen.
Deshalb gibt es von mir dafür 3 Sterne.

143 Bewertungen, 49 Kommentare

  • Bienla

    27.04.2007, 10:33 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • tobbbbi

    25.04.2007, 20:22 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias :-)

  • angi3000

    01.04.2007, 13:56 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • bea1502

    28.03.2007, 01:47 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • albinaschulz

    27.03.2007, 14:57 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • misscindy

    27.03.2007, 00:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • mercury24

    26.03.2007, 21:14 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • Estha

    25.03.2007, 22:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • rosewitch

    22.03.2007, 03:46 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Asterisque

    20.03.2007, 01:08 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • stajul

    19.03.2007, 21:02 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • wallikalli

    17.03.2007, 16:55 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • anonym

    11.03.2007, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • jenny123

    06.03.2007, 22:49 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • panico

    06.03.2007, 21:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • blackangel63

    21.02.2007, 19:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • melliCLP

    21.02.2007, 19:04 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße , sehr hilfreich melli

  • anonym

    18.02.2007, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG Uwe

  • sabrina.witte@gmx.de

    18.02.2007, 13:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Liebe Grüße

  • anonym

    18.02.2007, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Nat_Tom

    14.02.2007, 09:28 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch von mir sh ;o)

  • Qantas

    13.02.2007, 23:05 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! :-)

  • evaachenbach

    13.02.2007, 22:19 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • Woelfchen4

    11.02.2007, 16:51 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße ...

  • Ilka123

    11.02.2007, 14:55 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • titus_1982

    07.02.2007, 15:05 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg titus_1982

  • anonym

    05.02.2007, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüße

  • coutchpotato

    04.02.2007, 20:41 Uhr von coutchpotato
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh toller Bericht

  • LadySimara

    03.02.2007, 23:39 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße von Steffi

  • sigrid9979

    03.02.2007, 16:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg Sigi

  • Sadie_at

    03.02.2007, 13:47 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • sokinai

    03.02.2007, 13:27 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Baby1

    03.02.2007, 13:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandrad198

    03.02.2007, 13:17 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Sandra :o)

  • paula2

    02.02.2007, 21:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • passionate83

    02.02.2007, 21:06 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • sindimindi

    02.02.2007, 21:01 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Fotografieren sollte man besser eine "Nur-Kamera" benutzen! RS

  • doelau

    02.02.2007, 14:07 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich hervoragender Bericht! Gruß doelau

  • taz772112

    30.01.2007, 00:42 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • SoJo

    29.01.2007, 20:55 Uhr von SoJo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH bestätigt meine Erfahrungen mit Siemens Handys

  • barbu

    29.01.2007, 15:51 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schöner bericht! würd mich freun wenn du meine anderen berichte auch bewertest.PS: schreibe auch unter ciao,dooyoo,mymeinung und q-test. LG BARBU

  • caramon_2k

    29.01.2007, 00:04 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht selber ist sehr hilfreich. Persönlich muss ich sagen, das ein Handy doch eigentlich genau zum telefonieren erfunden wurde, oder? ;) LG Daniel

  • bodenseestern

    28.01.2007, 23:36 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****liebe Grüße Petra***

  • Liane

    28.01.2007, 22:57 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super LG Liane

  • anonym

    28.01.2007, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Alex1990

    28.01.2007, 21:44 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Maxima24

    28.01.2007, 21:16 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ SH Bericht ~

  • chulia

    28.01.2007, 20:58 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße, chulia!

  • morla

    28.01.2007, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich