BenQ-Siemens CF62 Testbericht

Benq-siemens-cf62
ab 9,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von MM1408

Klappe auf... :-))

1
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schickes Design, super Display, einfache Handhabung

Kontra:

Sound könnte lauter sein, schlechte Verarbeitung Softwarefehler dauert bei manchen Menus einfach zu lange bis sie sich öffnen

Empfehlung:

Nein

Bitte nicht wundern, dass der Testbericht sich zuerst ganz gut anhört. Habe ihn heut(21.08.) geändert. Der Nachtrag ist ganz am Ende des Berichtes angehängt.

Vor etwa einem Jahr sah ich das erste Mal dieses Siemens CF 62. Ich war begeistert!!!!! Obwohl ich bis dahin begeisterter Nokia-Fan war, dachte ich: Das muss ich haben! Dieses kleine, silbergraue Klapphandy hatte mich allein vom äusserlichen sofort in seinen Bann gezogen. Meine Freundin hatte es sich auch grad zugelegt und berichtete mir nur positive Dinge darüber.
Also: HER DAMIT! Dachte ich mir. Ich bekam es zu meinem neuen Vertrag für 0€, wie das halt so ist. Und ich war happy, als ich es endlich das erste Mal in den Händen hielt.

SIEMENS SAGT:

Ein ausgefallener Geschmack lohnt sich nur dann, wenn man ihn auch zeigen kann. Genau dafür gibt es jetzt das Siemens CF62, ein stilvolles Siemens Mobiltelefon zum Klappen in edler Chrom-Optik und mit innovativer Loop-Antenne. Nicht nur Freunde des besonderen Geschmacks werden das CF62 lieben, auch rationale Entscheider werden ihre Freude an ihm haben. Denn beeindruckendes Preis-Leistungs-Verhältnis, erstklassige, solide Qualität und einfachste Bedienbarkeit vereinen sich in diesem Gerät.

~~~TECHNISCHE DATEN~~~

- polyphon
- Triband
- plug in 3V SIM-Karte
- SIM Application Toolkit
- externe Rahmenantenne
- Gewicht: 85g
- Abmessungen: 82 x 45 x 22 mm
- Li-Ion 600 mAh Akku
- Standby: bis zu 220 Stunden
- Gesprächszeit: bis zu 300 Minuten
- Display: 130 x 130 Pixel, 65.536 Farben

- Kalender mit Erinnerungsfunktion, Geburtstagskalender
- Währungsumrechner
- Taschenrechner
- SMS (T9)
- Wahlwiederholung
- Anrufliste (angen., entgangene,...)
- Datum/Zeit entgangener Anrufe
- Menü Animationen
- Nutzerprofile
- Tastensperre
- Vibrationsalarm
- Rufnummernanzeige (CLI)
- Anruf Filter
- MMS
- Freisprechfunkrion
- Java Applikationen
- Bildschirmschoner
- WAP 1.2.1
- Makeln und Konferenzschaltung
- Telefonbuch (im Gerät und auf SIM)
- Eingebautes Daten- und Faxmodem
- GPRS mit bis zu 53.6 kbps
- Datenaustausch mit dem PC (wenn entsprechendes Zubehör vorhanden ist)
- Farbe: cool grey (mittlerweile auch in blau, schwarz, etc.)

~~~AUSSEHEN~~~

Es macht vom Äusserlichen her auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Es ist klein, sehr schön abgerundet und sieht edel aus. Das Außendisplay ist blau beleuchtet, die Loop-Antenne und die sogenannte Lichterkette sind die Hingucker.
Lichterkette heisst: Rings um das Handy blinken gelbe Lichter (LED`s), sobald man z.B. eine SMS bekommen hat. Die Einstellungen hierfür sind variabel einstellbar. Schnelles oder langsames Blinken etc. und eben programmierbar für erhaltene SMS, Ladevorgang, verpasster Anruf, ... Da gibt es einige verschiedene Variationen.
Das Aussendisplay ist relativ klein und ausser der blauen Hintergrundbeleuchtung leider nur schwarz/weiss.
Das Innendisplay (130 x 130 Pixel) hat eine recht gute Auflösung und es sind einige nette Hintergrundbilder dafür bereits vorhanden.

~~~VERARBEITUNG~~~

Dieses Siemens Handy hat, finde ich, eine sehr gute Verarbeitung. Zwar besteht es überwiegend aus Plastik, kann aber einiges vertragen. Es ist mir schon mehrmals runtergefallen und ausser drei kleinen Kratzern weist es keinerlei Schäden auf. Den Akku (am hinteren Teil) schiebt man nach unten um es dann zu entfernen, was sehr leicht geht ansonsten sitzt er "wackelfrei".
Die Tasten sind übersichtlich angeordnet und funktionieren und reagieren tadellos. Kein knacken oder sonstiges ist beim tippen zu hören.

~~~SOUND~~~

Von Haus aus sind einige polyphone Klingeltöne vorprogrammiert und natürlich können noch einige hinzugefügt werden. Der Klang ist sehr gut, nur leider muss ich die Lautstärke etwas bemängeln. Trotz höchster Stufe sind alle Töne nur recht leise zu hören, was bei nicht grad leiser Geräuschkulisse ziemlcih blöd ist, da dann das Telefon leider meistens nicht hörbar ist. Aber dafür haben wir ja noch die Vibration.
Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut. Man versteht sich hierbei genauso gut, als wenn man "normal" telefoniert.

~~~BEDIENUNG~~~

Die Bedienung ist sehr einfach. War für mich als jahrelang eingefleischter Nokia-Nutzer erstmal eine kleine Umstellung, aber man gewöhnt sich schnell um, zumal es auch recht logisch aufgebaut ist.
In der Menuführung erscheinen zu jeder Option kleine, teilweise animierte Bilder inkl. der jeweiligen Beschreibung dazu, daher sehr übersichtlich.
Gesteurt wird mit mit den 4 Navigationstasten und den beiden (oben links und oben rechts) Auswahltasten. Im Display oberhalb der Auswaltasten sind die jeweiligen Menupunkte angegeben. Also wirklich sehr einfach.

~~~SONSTIGES~~~

Es gibt, wie so oft bei Siemens ein Telefonbuch und ein Adressbuch. Beide können jeweils als Standart festlegen. Ich habe das Adressbuch gewählt, da man hiermit nicht nur Tel.Nr. und Name anlegen kann sondern viele, viele andere Dinge, wie Geburtsdatum, Adresse, Notizen, Emailadresse, und und und...

Der Taschenrechner ist, im Gegensatz zu allen anderen Funktionen, recht kompliziert konfiguriert.

Wenn man das Handy aufklappt, befindet sich unten links im Display, die schönste Option überhaupt, wie ich finde. Diese ist nämlcih, je nach Belieben mit einer oftgebrauchten Option zu belegen. Ob nun um in das Menu "neue SMS" zu gelangen oder sonstwohin. Sie erlaubt den ganz schnellen Zugriff auf irgendeine verfügbare Option des Handys. Also die am häufigsten genutzte Option wird einfach dorthin gelegt und schon kann man diese Option ganz fix aufrufen, ohne durch das halbe Menu jagen zu müssen.

Nicht so positiv finde ich, dass bei den von mir gesendeten SMS (im Menupunkt "gesendete Objekte") und bei meinen gewählten Rufnummern jeweils leider weder Datum noch Uhrzeit mit hinterlegt sind.

~~~FAZIT~~~

Bis auf die beiden Dinge, wie keine Zeitangabe bei versendeten SMS und gewählten Rufnummern und des ziemliche leisen Sounds hab ich an diesem Handy nichts zu meckern. Darum muss ich leider einen Stern abziehen.
Ansonsten ist einfach alles perfekt an diesem Teil und es sieht einfach sehr schön aus.
Es passt durch seine "Grösse" in jede Tasche, der Akku lädt sich schnell auf, hält bei mir auch etwa 1 Woche (je nach Benutzung), ist leicht zu bedienen etc.
Eine Kamera ist übrigens nicht dabei kann aber zusätzlich erworben und einfach aufgesteckt werden.
Im Lieferumfang war bei mir enthalten:
- natürlich das Handy inkl. Li-Ion 600 mAh Akku
- Ladekabel für normale Steckdose
- Autoladekabel
- Tasche
- Beschreibung

Wie gesagt ich kann`s wirklich nur empfehlen.

Ich habe mich vom Aussehen "rumkriegen" lassen und wurde bis heute (etwa 1 Jahr nach dem Erwerb) nicht enttäuscht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

NACHTRAG VOM 21.08.2005

Leider muss ich meinem Testbericht heute noch einige negative Dinge zuordnen.
Als ich diesen Testbericht vor etwa 2 Monaten schrieb, war ich, wie man sieht mit dem Handy doch sehr zufrieden. Leider hat sich das jetzt geändert. Ich glaube bei diesem Telefon ist es normal, dass es nach etwa einem Jahr in Benutzung anfängt zu spinnen. Es geht mittlerweile regelmässig aus, ohne Grund. Einfach so. Und die Akkuleistung wird auch immer schwächer. Ich würde dieses Telefon definitiv nicht mehr empfehlen. Bin wirklich enttäuscht. Dieser Softwarefehler scheint aber mittlerweile weitläufig bekannt zu sein, sagt zumindest der Siemen-Service. Ich kenne noch 2 Menschen. ausser mir, die mit diesem Gerät die gleichen Probleme haben. Es geht sogar teilweise mitten beim telefonieren aus und sogar mitten im Ladevorgang.
Der Service von Siemens ist in der Hinsicht auch unter alles Sau, denn das Handy muss erst 3 Mal mit dem gleichen Fehler eingeschickt werden, bevor man ein neues bekommt. Kenne ich von Nokia viel komfortabler.
ALSO: BITTE NICHT KAUFEN ! ! !

Hab aus meinen 4 Sternen einen gemacht, weil ich mittlerweile nur noch unzufrieden bin. Schlechte Verarbeitung, zu leise Klingeltöne, Softwareausfälle, ...
Ich hätte wohl doch meinen Nokia`s treu bleiben sollen. Aber mein Vertrag läuft bald ab und dann gibt es garantiert nur noch Nokia. NIE MEHR SIEMENS ! ! !

Liebe Grüsse Melanie

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • pedro57

    21.08.2005, 13:53 Uhr von pedro57
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch kürzlich in einem anderen Bericht gelesen, aber ob es sich dabei um dieses Telefon handelt, weiss ich nicht mehr.