BenQ-Siemens CF62 Testbericht

Benq-siemens-cf62
ab 9,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Santa89Maria

Kaufbefehl! Denn hier gibts ein Elite-Klapphandy!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

tolles Design, gutes Display, viele Funktionen, gut verarbeitet, PERFEKT!

Kontra:

Display könnte größer sein

Empfehlung:

Ja

Kaufbefehl! Denn hier gibt\'s ein Elite-Klapphandy!
******************************************************

Jetzt habe ich endlich ein Handy. Hat wohl auch lange genug gedauert. Und geizig wie ich eben bin habe ich mich auch sehr viel informiert, über Preis, Leistung und Tarife.

Ich hoffe, ich kann in diesem Bericht dem potenziellen Käufer eine gute Möglichkeit geben, einen Eindruck vom Produkt zu gewinnen.
Es ist zwar mein erstes Handy, aber das heißt nicht, dass ich keinen Vergleich hätte. Ich glaube kaum, dass jemand von euch sich mit so vielen Handys intensiv beschäftigt hat wie ich *g*.

Und noch was vorweg: Wegen der Buchstabenanzahl-Obergrenze musste ich den Text kürzen.
Die Menü-Punkte \"Vorgeschichte, Konkurrenz, Preise, Tarife, Siemens, Herstellerangaben\" musste ich komplett streichen [Sie verrieten nicht viel über das Handy selbst]
Außerdem musste ich die Bereiche \"Verarbeitung, Sonstiges, Messaging\" kürzen.
Inzwischen ist der Bericht sehr viel kürzer und ich könnte wieder was hinzufügen, aber so bleibt er wenigstens nicht zu ausgedehnt. Wer diese Infos dennoch haben möchte kann sich bei mir im Gästebuch melden, und ich schicke ihm den ungekürtzten Bericht per e-Mail zu.

Ach ja, noch was: Ich weiß, dass es hier einige gibt, die den Bericht überfliegen, 12 Sekunden warten und bewerten. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Mir ist das jetzt oft aufgefallen, dass nach 1 Minute Onlinezeit schon 10 bis 20 Leute den Bericht bewertet haben. Dazu ist das nicht gedacht, deshalb wünsche ich mir, dass ihr den Bericht bis zum Ende durchlest! Nach 1 Minute hat man so etwas hier nicht durchgelesen...

INHALTSÜBERSICHT
***************************

1. Gesamteindruck
2. Funktionsübersicht / Fakten
3. Design (Aussehen)
4. Verarbeitung
5. Klang / Sound
6. Bedienlichkeit / Tragekomfort
7. Empfang
8. Display(s)
9. Besonderheiten
10. Sonstiges
11. Messaging
12. Adressbuch / Telefonbuch
13. Organizer
14. FAZIT



1. GESAMTEINDRUCK
*****************************

Der Gesamteindruck - wenn man das Handy in der Hand hält - ist erstmal: Klein, handlich, leicht und angenehm zu tragen. Mit der Loop-Antenne und dem Chromdesign ist das Handy auch fürs Auge eine schicke Angelegenheit, allerdings muss man Klapphandys halt mögen. Das Preissegment liegt bei Vertragsangeboten bei 0 Euro und PrePaid-Varianten gibt es ab 180 Euro. Zu dem Kauf hat mich nicht etwa das Design angeregt, auch nicht die Funktionen, sondern der Preis. Ich hatte von dem Handy noch nie was gehört, sondern nur die Anzeige gesehen, wo das Handy günstig zu kaufen war. (Bertelsmann-BuchClub-Aktion; 0 Euro mit DVD-Player, ...) Erst dann habe ich mich nach Aussehen und Funktionsumfang umgeguckt. Auffallend ist vor allen Dingen die Loop-Antenne, die sieht man sofort wenn man das Handy in der Hand hält. Das ist ein Bogen (ungefähr 4 mm Durchmesser), der leichtgewölbt am oberen Rand des Handys verläuft. Was einem im ersten Moment vielleicht komisch vorkommt ist eigentlich eine ziemlich schicke Angelegenheit. Das ist auch ein wichtiger Vorteil gegenüber dem Vorgängerhandy, denn Stabantennen stören bei Klapphandys (meiner Meinung nach) eher. Wenn man das Handy dann intensiver benutzt, fallen einem andere Besonderheiten auf.
Dazu gehören die 7 LEDs, die frei programmierbar blinken, wenn man Anrufe erhält etc. Die Verarbeitung wirkt im ersten Augenblick sehr gut, und das ändert sich auch nach längerer Benutzung nicht. Da sitzt alles perfekt dran und es wackelt nix. Wenn man das Handy dann aufgeklappt hat sieht man das Display, das zwar größer sein könnte, dafür aber sehr farbenfroh ist.

Zu den Funktionen des Handys gibt es nicht viel zusagen. Die Basis-Funktionen, die neue Handys eben haben: Java, GPRS, MMS, Polyphone Klingeltöne, Triband, ... Die anspruchsvolleren Dinge wie integrierte Kamera, Bluetooth und Infrarot fehlen zwar, aber das ist für den normalen Handynutzer auch nicht unbedingt notwendig.




2. FUNKTIONSÜBERSICHT ...
************************************

Multimedia-Messaging in lebendigen Farben
Senden und Empfangen von Fotos
Innendisplay mit 65.536 Farben; 130*130 Pixel
Außendisplay blau beleuchtet
Optionale QuickPic Kamera mit aufsteckbarem Blitz
Innovative Loop-Antenne
Polyphone Klingeltöne
Freisprech-Funktion
Weltweit einsetzbar durch Triband-Technologie
Schneller Internetzugang über GPRS
Download von Bildern, Java-Spielen und Animationen



... UND FAKTEN
*********************

Netz-Frequenz: Triband, GSM 900/1800/1900
SIM Karte: plug-in 3V
SIM Application Toolkit: ja

Technische Merkmale:
Antenne: externe Rahmenantenne
Gewicht: 85 g
Volumen: 78 cm³
Abmessungen (L x W x H): 82 x 45 x 22 mm
Farbvarianten: cool grey, cool cashmere [ich habe cool grey, beide sind schick]

Akku:
Standard Akku Li-Ion 600 mAh
Standby-Zeit 1) bis zu 220 Std.
Gesprächszeit 1) bis zu 300 Min. (5 Stunden)
[1) = abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen]

Display: 130x130 Pixel
65.536 Farben

Erinnerungsliste
Währungsumrechner
Taschenrechner
SMS
T9 Intelligente Eingabe
EMS (enhanced message service)
Wiederanrufliste
Liste erhaltener / entgangener Anrufe
Datum/Zeit entgangener Anrufe
Menü Animationen
Nutzerprofile
Tastensperre
Vibrationsalarm
Rufnummernanzeige (CLI)
Anruf Filter
Multimedia Nachrichten
Freisprechfunktion
Java? Applikationen
Bildschirmschoner
Mobiler Internet-Zugang WAP 1.2.1
Telefonbuch im Gerät
Telefonbuch auf SIM Karte



3. DESIGN (AUSSEHEN)
*******************************

Das erste was bei einem Handy auffällt ist immer das Design. Deshalb kommt hier dieser Menüpunkt gleich an 3. Stelle. Ich hoffe, ich kann genug dazu schreiben. Wem das nicht reicht, der kann sich auf der offiziellen Seite eine 3D-Ansicht anschauen! (www.siemens-mobile.de)
Hier der genaue Link:
http://php.my-siemens.com/3d/index.php?iso=de?=cf62

Außen angefangen, wenn man von oben drauf guckt, erkennt man bei dem Silber-Metallic Handy das Außendisplay. Das ist nicht groß, muss es ja auch nicht sein, schließlich soll es nur Uhrzeit und eingehende Anrufe/Nachrichten anzeigen. Im ausgeschalteten Zustand ist das Display schwarz (wer hätte das gedacht), wenn das Handy an ist leuchtet das Display blau. Oben ist die Loop-Antenne, die eine leicht andere Metall-Farbe hat der Rest des Handys. Die komplette Oberfläche glänzt matt in verschiedenen Silber-Metall-Farben. Unter dem Display (in etwas größerem Abstand) steht \"SIEMENS\", außenrum ist eine schicke, glatt glänzende Metall-Linie, nach der es in einen helleren Silberbereich übergeht. Das Handy ist zwar eckiger geformt als andere Klapphandys, an den Ecken und Kanten allerdings abgerundet bzw. abgeschrägt.
Von hinten sieht man ebenfalls die Loop-Antenne, darunter ist ein schmaler hellgrauer Bereich, den man gut vom Akkudeckel (dunkelgrau, direkt dadrunter) unterscheiden kann. Die Kanten rechts und links sind jeweils leicht abgeschrägt und unten steht wieder mit weißer Schrift \"SIEMENS\". Die Loop-Antenne beginnt auf dem oberen Handyteil und verläuft dann durch die Biegung schräg nach hinten. Schick!

Dann klappen wir mal das Handy auf...
Hier erkennt man im oberen Bereich das Display, quadratisch, praktisch, gut.
Könnte größer sein, muss es aber nicht. Darüber steht wieder einmal in weiß \"SIEMENS\" - man kann halt nicht genug Werbung machen. Über und unter dem Display ist jeweils noch Platz, der vom Display nicht genutzt wird. Außen um Display und die Flächen ist ein dunkelgrauer Rand, der gut zum Haupt-Handy-Design passt.
Dann mal zum unteren Bereich, wo sich die Tastatur findet (auf dunkelgrauem Untergrund). Ganz oben findet man die Navigationstaste, die sich ungefähr 0,5 mm von den anderen vier Auswahltasten abhebt, was sich in der Praxis auch als sehr nützlich erweist. Rechts und links daneben sind jeweils 2 Menü-Auswahl Tasten, darunter links die \"Gespräch annehmen\"-Taste und die \"Gespräch beenden\" bzw. \"Standby\"-Taste. Auch diese Tasten kann man gut drücken. Es folgt dann der Tastatur-Ziffernblock. Hier ist auffallend, dass alle Tasten nebeneinander sind und nicht voneinander abgetrennt. Mir gefällt das sehr gut, das muss jeder selbst wissen. Die jeweiligen Dreierreihen sind von leicht abgerundeten Metall-Streifen abgetrennt. Die Tasten sind in einem etwas dunkleren Farbton, wodurch sie sich gut vom Hintergrund abheben. Ein Highlight des Handys sind sicherlich die Lichteffekte am Rand der Tastatur verteilt. Es handelt sich um 7 LEDs, die man frei programmieren kann. Sie sorgen für tolle Effekte; meine Meinung: Super! Auch wenn ich es eher als \"Schnickschnack\" zählen würde ist es doch ein - für mich - wichtiges Highlight des CF62.
Die Display-Symbole sind im Gegensatz zu den Vorgängern auch verbessert worden. Das darf man sich so vorstellen wie die Veränderung von Windows98 zu WindowsXP: Schönere Grafiken, nicht so eckig, gut erkennbar!

Im Gesamteindruck bleibt für mich hängen: Dies ist für mich 100%ig das tollste Klapphandy, das ich gesehen habe! Bei anderen Modellen haben mich die getrennten Tasten und die vielen Rundungen gestört, außerdem die Stab-Antenne.
All das hat Siemens gegenüber dem Vorgängermodell verbessert, und andere Anbieter haben das auch nicht. Doch Design ist wie immer Geschmacksache, für mich gibt es folgende ...

... Bewertung: 10 von 10 Punkten!



4. VERARBEITUNG
*************************

Die Verarbeitung ist auch ein wichtiger Punkt bei Handys. Besonders bei Siemens gab es hier oft Schwierigkeiten mit billigem Plastikmaterial etc.
Bei diesem Handy hat Siemens sich jedoch gebessert und es sind keine Probleme mehr feststellbar. Die Tastatur arbeitet bestens, der Druckpunkt ist optimal. Man kann sich vielleicht einbilden, ein leichtes Knarzen zuhören, aber das ist sehr leise und stört beim Tippen überhaupt nicht. Man hat auch nicht das Gefühl dass die Tasten jetzt gleich rausbrechen oder so, alles sitzt stabil. Die Sollbruchstelle beim Klapphandy - eben der Klappmechanismus, ist hier auch kein Problem, es lässt sich gut auf- und Zuklappen, und man merkt nicht, dass das dem Handy irgendwie schadet. Bei vielen Handys gibt es das Problem mit dem Akkudeckel, der zu leicht abgeht. Bei diesem Handy ist das keineswegs der Fall - der Akkudeckel geht zwar - wenn man will - leicht ab, von selbst tut er das aber Gott-sei-Dank nicht.
Hier hat Siemens stark dazugelegt und einiges Verbessert. Glückwunsch!

Meine Bewertung: 9 von 10 Punkten!



5. KLANG / SOUND
*************************

Das sind einmal die Klingeltöne. Klingeltöne gibt es jede Menge vorinstalliert, die hören sich auch sehr gut an. Eben Polyphon ... (16-stimmig). Wem das nicht reicht, der kann sich auch noch welche über das WAP runterladen [meist kostenpflichtig] oder welche per USB-Datenkabel vom PC ziehen (Achtung, Format beachten!) Besonders gefällt mir, dass man einzelnen Benutzern und/oder Benutzergruppen auch eigene Klingeltöne zuweisen kann, dann hört man immer sofort wer anruft oder so.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Standard ist, aber egal.

Außerdem sind das noch die Telefongespräche selbst (Das, wozu ein Handy mal diente *g*). Während des Telefongesprächs ist der Klang überzeugend, die Stimme ist sehr gut zuhören und die Lautstärke ist variirbar - so wie es einem gefällt. Wer nicht gerne am Ohr telefoniert kann auch Head-Set oder die integrierte Freisprecheinrichtung verwenden.
Fazit: Sehr gute Klangliche Leistung!

Bewertung: 10 von 10 Punkten!



6. BEDIENLICHKEIT / TRAGEKOMFORT
***********************************************

Zur Bedienung im Menü ist erstmal vorweg zusagen: Das Hauptmenü ist mit kleinen Bildern aufgebaut, von denen man sich jedoch denken kann, was der Sinn ist. Wer das nicht kann, kann einfach lesen, denn beim markierten Bild erscheint der Name der Kategorie im Display.
Weitergegangen findet man in den Menüübersichten alles wieder, was man braucht. Man verirrt sich nicht im Menü; die Software ist übersichtlich und leicht verständlich produziert! Gesteuert wird mit der Navigationstaste (4-Wege-Taste) und den beiden Auswahltasten, jeweils unten links und rechts ist der Menüpunkt angegeben, den man mit der Steuertaste anwählen kann.
Wer damit nicht klar kommt, kann einfach in das sehr übersichtlich gemachte Handbuch schauen, das ihr auch hier runterladen könnt: [PDF-Datei] Da drin könnt ihr auch schonmal einige Sachen der Handyfunktionen etc. erfahren!
http://www.siemens-mobile.de/repository/371/37150/A31008-H6050-A2-1-19_fug.pdf

Zum Tragekomfort gibt es nicht viel zusagen. Das Handy ist klein, flach (!) und leicht - wie Klapphandys eben sind. Es passt überall gut hin, in jede Hosentasche, Jackentasche, Außentasche und Handytasche.
100% Tragekomfort! :-)

Bewertung: 10 von 10 Punkten



7. EMPFANG
******************

Die Empfangsqualität ist natürlich immer abhängig von Netz (Eplus, D1, D2).
Zur Empfangsqualität des Mobiltelefons erstmal vorweg: Oben im Display ist eine Anzeige, auf der man anhand eines Balkens die Empfangsqualität ablesen kann.
Bei mir (D1) ist der Empfang bestens. In Bahnhöfen und in Städten sowieso, auf dem Land kann es natürlich manchmal Schwierigkeiten geben, aber das liegt an mangelnden Sendemasten, das ändert bei anderen Handys auch nicht.
Fazit: Auch hier überzeugt mich das CF62 eindeutig.

Bewertung: 10 von 10 Punkten



8. DISPLAY
****************

Erstmal vorweg zur Beleuchtung. Die Beleuchtung ist beim CF62 sehr gut geraten. Das liegt daran, dass sich die der Benutzer selbst einstellen kann. Eher starke Beleuchtung - das geht auf den Akku; oder lieber schwächere Beleuchtung (reicht auch) und dafür hält der Akku länger... Hier kann jeder selbst entscheiden, das nenne ich \"TOP\" :-)

Außerdem überzeugt mich das CF62 durch die 65.000 Farben - das haben M55, C60 und co. nicht zu bieten! Und das merkt man dann auch wenn man das Handy in der Hand hält - die Farben sehen einfach besser aus. Was man von einem Handybildschirm an Schärfe erwarten kann bietet das CF62 auf jeden Fall. Man darf halt nicht auf die Idee kommen, es mit einem Computerbildschirm zu vergleichen. Enttäuschend ist nur vielleicht die Größe. 130*130 Pixel bietet das Handy, es hätte aber bei dem Platz im \"Deckel\" sicherlich ein größeres Display reingepasst. Aber was solls - ich komme mit dem Display allemal klar.
Quadratisch, praktisch, gut. :-)

Im großen und Ganzen überzeugt mich das Display in allen Bereichen. Die Farben sind deutlich verbessert (Im Gegensatz zu Farbdisplays der 1. Generation), scharf ist es auch und die Beleuchtung ist durch die Variierbarkeit für jeden beliebig einstellbar. Das Außendisplay ist in blau-schwarz, aber was will man mehr, wenn man das Handy benutzt guckt man eh so gut wie nie auf das Außendisplay. Und zum Ablesen von Anrufer und/oder Uhrzeit reicht das 2-Farben-Display allemal.

Bewertung: 9 von 10 Punkten



9. BESONDERHEITEN
*****************************

Die Besonderheiten des Klapphandys bestehen aus den LEDs (oben bereits beschrieben).
Hier gibt es folgende (deutlich unterscheidbare) Einstellungsmöglichkeiten:
Speed, ein sehr schnelles drehen der LEDs,
Leuchtturm, ein langsames Wechseln der einzelnen LEDs, jeweils auf beiden Seiten
Trance-Sync, alle leuchten gleichzeitig (blinkend)
Wippe (einzeln hin- und her\"wippend\")
Links- und Rechtsdrehung, die Lichter drehen sich im Kreis
Atmung: die Lichter (alle) werden langsam heller und dunkler
Puls: Wieder alle, ganz schnell blinkend
Überraschung (eben Überraschung)
Glühend: Nur das unterste blinkt langsam

Außerdem hat das Handy JAVA und damit die Option zu vielen individuellen und (für Handyverhältnisse) anspruchsvollen Spielen. Von Grund auf dabei gibt\'s folgende Spiele:
Einmal eine Demo von \"Mobiloko\", einem Spiel, bei dem man ein kleines Insektenfiech tanzen lassen muss (mit den Zahlentasten, passend zur Musik). Ohne Musik geht das nicht zuspielen, ist ein bisschen nervig, aber Highlights gab\'s ja noch nie unter den Standard-Spielen.
Dann noch \"Wappo\". Hier muss man ein kleines Männchen namens Wappo über Steinplatten zu einer Treppe bringen, ohne dabei von einem grünen Monster gefangen genommen zu werden. Ich hab\'s leider noch nicht geschafft. Hier gibt es 5 verschiedene Spiele, die sich aber nicht sonderlich voneinander unterscheiden.
Wem das nicht reicht, der kann sich im Internet (WAP) auch noch neue Spiele runterladen. Das kostet aber meist Geld (um die 3-5 Euro) und belastet den Speicher.

Eine Kamera ist nicht dabei, dafür aber als ansteckbare QuickPic Kamera erhältlich (Version 500). Jeder muss selbst wissen, ob er die Kamera haben will, die Qualität ist verhältnismäßig zwar sehr schlecht, reicht fürs Handy aber allemal und bietet die Möglichkeit schnell Schnappschüsse aufzunehmen und evtl. per MMS weiterzuschicken. Hier gibt es VGA-Auflösung (640*480) und Handyauflösung. Beide Auflösungen sollte man nur am Handy, bestenfalls am PC verwenden. Denn die Entwicklung lohnt sich keineswegs!
Die Kamera kostet neu ungefähr 70 Euro, bei eBay gibt es die als Sofortkauf schon für ca. 25 Euro [da habe ich meine gekauft]

Zusätzlich kann man noch jede Menge nette Sachen konfigurieren. Das sind nicht nur die LEDs, sondern auch das komplette Menüdesign (Farbvarianten), Hintergrundbilder, Willkommensseiten (+texte), Logos, Bildschirmschoner, Klingeltöne, Systemsprache, Profile, Kontrast, Schriftgröße, Beleuchtung, Anruf-Gruppen, Licht (wann erscheint Licht?), Alarm, Rufeinstellungen, Rufumleitung, Autowahl, Auto-Besetzt, Flugzeugmodus, Datenverbindung, Autom. Ausschlaten, GPRS, Datum/Uhrzeit, Datumsformat, Minutenton (minütlicher Piepton während des Gesprächs zur Kontrolle der Gesprächsdauer, der Gesprächspartner hört das nicht), Geheimzahlen (PINs), Sicherheitseinstellungen, Netzsperre, Alarmsorten, Dateisysteminfo, Netzinfo, Benutzergruppen, Zubehör, Car-Kit, Head-Set



10. SONSTIGES
*********************

Eine Verbindung zu PC/Laptop bzw. anderen Handys gibt es leider nur über USB-Kabel, und selbst das muss man sich (und sollte man auch) Extra kaufen. Bluetooth und Infrarot fehlen beim CF62. Den Kauf des Kabels kann ich nur empfehlen - durch das rüberziehen von Sounds und Logos spart man eine Menge Geld gegenüber Angeboten von \"Jamba\" etc.
Die Ladezeiten (nicht die Akkuladezeiten - die von der Software) sind in Ordnung. OK, die Software ist nicht schnell, aber ich fühle mich nicht gebremst und ich hab mich noch nie aufregen müssen weil irgendwas zu langsam war. Wer ungeduldig ist hat hier evtl. was zu nörgeln, aber dazu gehöre ich definitiv nicht! :-)
Die Akkulaufzeit ist mit 220 Stunden Stand-By und 5 Stunden Gesprächszeit angegeben. Das gehört zur Durchschnittlichen Akkulaufzeit würde ich sagen. Bei mir reicht ein Akku bei normalem Betrieb eine Woche, weil ich das Handy meist ausgeschaltet habe (Nachts, Schule, ...). Das Aufladen ist empfohlen länger laufen zulassen, 12 Stunden am besten, das ist optimal und der Akku hält länger. Natürlich geht\'s auch viel schneller in ungefähr 2 Stunden (!)

Im normalen Lieferumfang sind enthalten: Das Handy selbst, ein Ladegerät und die Bedienungsanleitung (siehe \"e\").
Leider fehlt ein USB-Datenkabel mit Software zur Übertragung der Daten zum PC.
(siehe oben!) Die zugehörige Software kann man im Internet runterladen, genauso wie Handysoftware-Upgrades (Betriebssystem des Handys) sowie die Pakete mit Logos und Klingeltönen, falls man die mal versehentlich gelöscht hat.

Außerdem gibt es noch den Eigene-Dateien-Ordner, der unterteilt ist in Bilder (.bmp .bmx .bmz .gif .jpg .jpeg .png), Sounds (.amr, .mid, .wav), Farbschemata (.col) und Dateneingang (Visitenkarten und Termine: .vcf, .vcs) In Klammern stehen jeweils die Bildformate, die das Handy unterstützt, und die automatisch in die einzelnen Kategorien einsortiert werden.
Zusätzlich an Bord ist ein Währungs-Rechner, mit dem man die gängigen Währungen und anderen Formate umwandeln kann. Dazu gibt\'s noch eine Stoppuhr (Start/Stopp, Zwischenzeit, Reset) und einen Countdown (Zeitraum eintragen, Zähler starten/unterbrechen/ändern und auf die Anfangszeit zurücksetzen).
Dann gibt es noch das Sprachkommando. Hier lassen sich bis zu 20 Sprachaufzeichnungen für Sprachwahl oder -Kommandos im Telefonbuch speichern. Die Aufnahme erfolgt mit dem normalen Mikrofon vom Handy, mit dem auch Töne für den MMS-Versand aufgenommen werden.
Das Handy ist also auch als Diktiergerät verwendbar! [im Notfall.... ;-) ]

Über die Speichergröße erfährt man dagegen leider nix (oder ich habe noch es einfach noch nicht entdeckt, dann ergänze ich das schnell). Ich kann auf jeden Fall schonmal sagen, dass er groß ist. Sehr groß. Ich habe bestimmt 50 Adressbucheinträge, 5 Spiele, einige Klingeltöne und Fotos, und (noch) ist das Handy nicht voll. Auch die Meldung \"SMS-Speicher voll\" oder so ist bei mir noch nicht gekommen. Liegt wohl daran, dass ich das Handy erst 1 Woche habe. Sobald der Speicher voll ist oder ich rausfinde, wie viel reinpasst, lasse ich es euch erfahren! Versprochen!



11. MESSAGING
**********************

Das Telefonieren normal - was soll man dazu sagen. Vielleicht die Funktionen: Man kann nicht nur normal Telefonieren, sondern auch \"Makeln\", also mit 2 Leuten in der Leitung immer abwechselnd hin- und herspringen, oder \"Konferenz\"-Schaltung für bis zu 5 Personen - da kann jeder jeden hören!
Aber jetzt zu den Messaging-Methoden:
Angefangen mit der Standardlösung, der SMS. Die SMS ist bis zu 760 Zeichen möglich und man kann sie mit T9-Eingabehilfe schreiben. Dann gibt es natürlich noch die MMS. Das MultimediaMessaging habe ich erst einmal für diesen Bericht ausprobiert. An die normale SMS kann man hier noch ein Foto und/oder einen Sound anhängen. Aber wem erzähle ich das... Eine Weite Möglichkeit ist das WAP. Zur Benutzung des WAPs (Internet übers Handy, hier in der Variante 1.2.1) konnte ich mich auch für Ciao nicht durchringen. Ich habe daheim eine DSL-Flat und wüsste nicht, was ich im Internet des Handys soll. Dauert alles viel zu langsam, und auf dem Display sieht man kaum was. Ich würde es nur zum Download von Spielen etc. verwenden. Außerdem gibt es noch die E-Mail, wie man sie vom normalen Internet am Heim-PC kennt. Die eMail-Funktion ist ähnlich wie SMS und MMS, nur dass die Nachricht halt an eine Email-Adresse geschickt wird. Aber dazu hab ich ja meinen Computer, mit dem geht das viel schneller und vor allen dingen kostenlos ;-)




12. ADRESSBUCH / TELEFONBUCH
********************************************

Diese beiden \"Bücher\" sind getrennt voneinander, man kann jedes einzeln als Standard anwählen. Beim alt-bekannten Telefonbuch gibt es nur Name und Handynummer, beim Adressbuch wird man schon \"überschüttet\" mit Eingabemöglichkeiten:
Telefon, Telefon/Büro, Telefon/Mobil, Fax, Fax2, Email, Email2, URL (Internetadresse), Firma, Straße, Postleitzahl, Stadt, Land und Geburtstag. Insgesamt können bis zu 500 Einträge auf dem Gerät oder auf der SIM-Karte gespeichert werden!
Außerdem kann man den Benutzern individuelle Bilder zuordnen, die werden dann auch angezeigt, wenn jemand anruft.
Alles, was man im Adressbuch braucht, deshalb gibt\'s von mir die ...

... Bewertung: 10 von 10 Punkten!



13. ORGANIZER UND CO.
*********************************

Da gibt es einmal den Kalender. Auf der Übersicht sieht man jeweils einen Monat, auf dem die Tage mit kleinen Vierecken zusehen sind und bei Terminen an dem Tag schwarze Markierungen sind. Hier kann man neue Termine einrichten, die man dann auch mit verschiedenen Alarmmöglichkeiten versetzt, eine Dauer angeben kann (Wie lange dauert der Termin, wie viele Minuten/Stunden/Tage früher soll ich erinnert werden?) und sie täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich wiederholen lassen kann. Beim Geburtstag zum Beispiel wird man einmal am Tag davor und noch mal am Tag selbst erinnert, und der Termin wird jährlich wiederholt.
Hier unterscheidet man in Memo, Anruf, Treffen, Geburtstag und Jahrestag. Beim Alarm gibt es auch eine Art \"Snooze\"-Funktion, das heißt, man drückt \"Pause\" und 5 Minuten später ertönt der Alarm noch einmal, bis man \"Aus\" drückt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit Notzitzen anzufertigen. Der Nachteil: 150 Zeichen ist die Obergrenze, dafür kann man beliebig viele anfertigen. Was die Obergrenze bewirken soll verstehe ich nicht, das wird wohl ein Geheimnis von Siemens bleiben. Schade, eigentlich.
In einem weiteren Menüpunkt finden sich die \"entgangenen Termine\" wieder: Termine zu Zeitpunkten, als ihr Handy nicht an (eingeschaltet) war.

Zum Organizer gehören auch Adress- und Telefonbuch (Extra bei Punkt 12) und ein Taschenrechner. Doch dieser Taschenrechner ist nicht ganz der praktische, denn die Rechenweise kann nicht direkt angewählt sondern erst mit Pfeiltasten mühsam angewählt werden. Ansonsten bietet der Rechner die Standard-Funktionen: + (addieren), - (subtrahieren), * (multiplizieren), / (dividieren), % (Prozentrechnung), +- (Plus-Minus unterschied), Speichern und Aufrufen einer Zahl sowie maximal zweistellige Exponenten.




14. FAZIT und KAUFEMPFEHLUNG
******************************************

Das Siemens CF62 zeigt in allen Bereichen Qualität und überzeugt mich Vollkommen. Meine Anforderungen sind allerdings auch nicht all zu hoch - ich kann also auf Bluetooth, Infrarot und integrierte Kameras verzichten. Das muss jeder selbst wissen. Wer also Klapphandys mag und auf die oben genannten Features verzichten kann ist mit dem CF62 bestens bedient - Absoluter Kaufzwang! Das Design überzeugt mich sehr: Schlicht, aber trotzdem \"aufregend\". Meiner Meinung nach besser als bei anderen Klapphandys! Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, die Software arbeitet gut, das Handy ist gut verarbeitet - was will man mehr? Für mich ist klar - das Handy ist absolutes Optimum! Geeignet ist das Handy also eigentlich für jeden, der Klapphandys mag und auf die neusten High-Tech Funktionen verzichten kann. Für berufliche Zwecke hat es alle wichtigen Funktionen. Konferenzschaltung, Makeln, SMS, Organizer, Adressbuch mit vielen Funktionen und so weiter. Das Einzige, was man hier vermissen könnte sind Infrarot und Bluetooth. Aber das kann man mit einem Datenkabel ersetzen. Für Privatanwender mit \"kleinerem Geldbeutel\" ist dieses Handy auch bestens geeignet. Es muss ja nicht gleich ein Fotohandy sein. Und wenn doch? Dann hol\' dir einfach die QuickPic-Kamera von Siemens mit VGA-Auflösung (UVP: 69 Euro; eBay: ca. 25 Euro)
Wer also auf Schnickschnack verzichten kann ist hier bestens bedient!
Ich habe in dem Bericht das CF62 sehr angepriesen und in so gut wie allen Bereichen komplett gelobt. Jetzt mag vielleicht der eine oder andere sich da was zu denken, von wegen, das ist einfach nur schöngeredet oder so. OK, denkt euch was ihr wollt, aber es ist einfach so. Für mich ist das Produkt einfach nur perfekt!

Deshalb:
Absoluter Kaufzwang *g*

[Zur Punkteverteilung: 68 von 70 Punkten]



+++ Vielen Dank für das [vollständige] Lesen dieses Berichtes!
Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick in die Funktionen etc. des Handys geben und euch bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen.
Bitte bewertet mich angemessen und hinterlasst einen Kommentar, damit ich weiß, was ich richtig und/oder falsch gemacht habe. Denn nur aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Liebe Grüße,

Santa

PS: Wer Fragen bezüglich des Handys hat kann mich selbstverständlich im Gästebuch oder über den Messenger ICQ (200007881) ansprechen. Bisher unbeantwortete Fragen ergänze ich dann auch selbstverständlich in den Bericht.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Nicoleoprz

    01.09.2005, 14:24 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Handy sieht super aus. Kenn niemanden, der es hat und somit weiß ich über die Funktionen nicht bescheid. Guter Bericht. GLG nici

  • Queron

    12.09.2004, 22:16 Uhr von Queron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, echt toller Testbericht. Hab das Handy vorgestern bekommen und bin bisher auch begeistert davon (auch, wenn es noch nicht freigeschaltet ist und deshalb ich noch niemanden Anrufen konnte *g*). Nur die Beleuchtung der Nummern-Tasten würde ich noch

  • anonym

    28.08.2004, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht - auch wenn ich nur die passagen gelesen habe, die mich wirklich interessierten, also nicht den kompletten text. hilft weiter!