BenQ-Siemens CF75 Testbericht

ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dik1609

Bis uns der Tod scheidet

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfache Bedienung

Kontra:

Schwache Kamera

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Manche Menschen wechseln ja ihren mobilen Telefon (im Volksmund auch "Handy" genannt) nahezu so oft wie andere ihre Oberhemden - schließlich wollen sie ja immer auf dem neuesten Stand der Technik sein und warten nur darauf, dass es bald auch ein Gerät gibt, das neben all den anderen Funktionen auch Kaffee kochen kann. An meinem Alter (Ü 50) liegt es nicht, aber dennoch verzichte ich gern auf ständige Neuerungen - ich bin halt - zumindest was das Handy anbelangt - eine treue Seele.

Design

Weitere Informationen dazu gibt es weiter unten. Dort ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu lesen.

Qualität & Verarbeitung

Weitere Informationen dazu gibt es weiter unten. Dort ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu lesen.

Ausstattung

Weitere Informationen dazu gibt es weiter unten. Dort ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu lesen.

Handhabung & Bedienung

Weitere Informationen dazu gibt es weiter unten. Dort ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu lesen.

Akkulaufzeit

Weitere Informationen dazu gibt es weiter unten. Dort ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu lesen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Kauf

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange dieses kleine Telefon schon in meinem Besitz ist. Fünf, sechs Jahre sind es auf jeden Fall. Gekauft wurde es damals in einem T-Punkt, wo es einschließlich Vertrag immer noch über 100 Euro kostete - darüber werden die Spezialisten heute lachen. Meines Wissens nach ist das Telefon in neuem Zustand auch inzwischen nicht mehr erhältlich (Siemens produziert ja auch schon seit einigen Jahren keine Handys mehr) - bei ebay aber lassen sich gebrauchte Geräte zum sehr kleinen Preis durchaus noch finden. Bei Amazon habe ich es zudem für 79,00 Euro entdeckt.

Die Voraussetzungen

Der Vorgänger meines jetzigen mobilen Telefons gab langsam den Geist auf - also war es an der Zeit, sich etwas Neues anzuschaffen. Da wir im folgenden Jahr eine Reise in die USA unternehmen wollten, sollte es unbedingt ein Dreiband-Handy sein. Zudem wünschte ich mir eine vergleichsweise lange Stand-By-Zeit und ein Gerät zum Zumklappen. All das fand ich damals bei Siemens.

Die Funktionen

Wichtig war und ist für mich in erster Linie, dass ich mit dem neu erworbenen technischen Gerät telefonieren konnte. Und den sms-Service wollte ich auch nutzen - beides bot meine Anschaffung. Im übrigen lassen sich aus MMS verschicken, was ich sogar zwischenzeitlich das eine oder andere Mal ausprobiert habe. Ach ja, eine Kamera ist auch integriert. Und dann noch viele Kleinigkeit, die der eine braucht, der andere nicht. Benutzt werden von mir unter anderem die Freisprechanlage, der Wecker und der Währungs-Umrechner. Den Soundrekorder, die Stoppuhr und selbst den Organizier mit den Unter-Begriffen Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen oder Diktiergerät habe ich in all den Jahren noch niemals in Gang gesetzt. Ein paar Spiele gibt es ebenfalls auf diesem Telefon - den Internet-Zugang habe ich schon benutzt, wenn ich ganz dringend Fußball-Ergebnisse wissen musste. Die Ruflisten und das Telefonbuch sind natürlich ebenfalls praktische Anwendungen, denen ich mich nicht wirklich verschließe. Und selbst den Klingelton (polyphon) habe ich schon mal geändert.

Das Aussehen

Den meisten Technik-Freak mag mein Handy nahezu anachronistisch vorkommen. Es hat die Abmessungen 94 mal 47 mal 22 Millimeter und wiegt 92 Gramm. Das Gehäuse ist silberfarben mit einem schwarzen Plastik-Einsatz. Im kleinen Farbdisplay sind bei mir die Uhrzeit und der Stand der Akku-Ladung erkennbar. Wird das Gerät aufgeklappt, gibt es ein ähnliches, aber größeres Display sowie die Ziffern- und Menütasten zu sehen.

Technische Daten

Netzstandard Tri-Band 900, 1800 und 1900 Mhz
Akku-Typ Li-lon
Akku-Kapazität 600 mAh
Standby-Zeit GSM bis zu 250 Stunden
Sprechzeit GSM bis zu 2,5 Stunden
Speicher 4 MB
Display-Auflösung 128 mal 160 Pixel
Display-Farben 65.536
Kamera: Auflösung 640 mal 480 Pixel (digitaler Zoom und Video-Aufnahmen möglich).

Meine Meinung

Klar ist eines: Wenn ich mit diesem Handy nicht hoch zufrieden wäre, dann würde ich es sicher nicht mehr benutzen. Nach wie vor bin ich auch ein Freund des inzwischen aus der Mode gekommenen Klapp-Handys - vor allem angesichts der Flüche, die ich immer wieder von der besten Ehefrau von allen und der gemeinsamen Tochter hören muss, wenn eine von beiden vergessen hat, die Tastensperre bei ihren sicher technisch weitaus gereifteren Geräten auszustellen und dann in der Handtasche ein paar Stunden im Internet gesurft haben. Das kann mir schon einmal nicht passieren!

Als ausgesprochen einfach und gelungen empfinde ich bei meinem Gerät im übrigen die Menü-Führung, die mich auch ohne Betriebsanleitung schnell jeweils dahin führte, wohin ich wollte. Dem in technischer Hinsicht eher als "Versager" einzustufenden Schreiber dieser Zeilen gelang es sogar, für den Versand von sms die "T9"-Funktion zu aktivieren, die ich im Gegensatz zu vielen Mitmenschen durchaus zu schätzen weiß, geht doch das Tippen von Botschaften dank dieser Schreibhilfe zumindest bei mir wesentlich schneller als ohne.

Zufrieden war ich auch von Beginn an mit der Stand-by-Zeit des Akkus, den ich nicht mehr ständig am Ladegerät haben musste. Zugegeben: Im Laufe der Zeit ließ der Akku etwas nach - aber dafür habe ich dank des Internets preisgünstigen Ersatz bekommen. Das heißt, deutlich ausgedrückt: Nach sechs Jahren läuft mein Handy noch mit dem zweiten Akku. Das ist für mich mehr als befriedigend.

Keine Spitzenklasse stellen dagegen die Fotos dar, die mit diesem Gerät geschossen werden, auch wenn die Kamera einen fünffach Digital-Zoom hat. Vor allem die geringe Auflösung und schwache Ausleuchtung sorgen dafür, dass die integrierte Kamera bei mir eher ein stiefmütterliches Dasein fristet.

Mein Fazit

Ein einfach zu bedienendes Handy, das zwar nicht mehr dem neuesten technischen Stand entspricht, das aber über alle Funktionen verfügt, die ich mir wünsche. Mehr brauche ich gar nicht. Und so lange das Ding mir treu bleibt, werde auch ich ihm treu bleiben.

8 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Reseda

    30.04.2015, 18:19 Uhr von Reseda
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut! LG Resi

  • RPG_Shadow

    05.03.2015, 18:04 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße

  • marinoli

    02.03.2015, 04:42 Uhr von marinoli
    Bewertung: besonders wertvoll

    deine bewertung hättest du dir sparen können. ich geb dir aber mal bh, vielleicht nützt es ja noch was.

  • monagirl

    28.02.2015, 23:52 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Mona