Siemens CFX65 Testbericht

Siemens-cfx65
ab 14,36
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Nicki2005

Ein Handy für die Tasche

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

handlich, leicht, passt in jede (Hosen)tasche

Kontra:

Akku ist relativ schnell leer

Empfehlung:

Ja

Hallo miteinander,

heute möchte ich euch von meinem neusten Handy berichten.

Es handelt sich hierbei um das Siemens CFX 65, ein Klapphandy für das ich bei Vertragsabschluss nichts bezahlt habe, es im freien Handel jedoch so um die 300 Euro kostet.

Ich benutze das Handy jetzt über einen Monat. Manchem Kritiker wird diese Zeit natürlich wieder nicht reichen. Ich halte aber dagegen, dass die Handys von z.B. focus direkt nach Erscheinen getestet werden und deren Urteil auch anerkannt wird. Und ich benutze es schließlich täglich mehrere Stunden.

Das Siemens CFX 65 ist ein Handy, perfekt für die Tasche, da es keine störende Aussenantenne hat, sondern ein Integrierte. Ist es zusammengeklappt, kann man sogar eine Taschenlampe einschalten. Aber dazu später.


Technische Daten:

GSM-Klasse 4 (2 Watt)
Frequenzbereich: 880 - 960 MHz
GSM-Klasse: 1(1 Watt)
Frequenzbereich: 1,710 - 1,880 MHz
Gewicht: 88 g
Grösse: 97 x 48 x 23 mm (78 ccm)
Li-Ion Akku: 600 mAh
Betriebstemperatur: -10 C bus + 55 C
SIM-Karte: 3,0 Volt




Betriebszeiten:

Gesprächszeit: 100 bis 200 Minuten
Stand-By-Zeit: 60 bis 200 Stunden

Folgende Aktionen vermindern die Stand-By-Zeit wie folgt:

Telefonieren, 1 Minute um 60 - 100 Minuten Stand-by
Licht, 1 Minute um 20 Minuten
Netzsuche, 1 Minute um 5 - 10 Minuten

Diese Angaben habe ich der beigefügten Betriebsanleitung entnommen.
Diese Betriebsanleitung liegt dem Handy bei. Sie ist sehr ausgeführt. Punkt für Punkt wird die Handhabung des Handys darin beschrieben, so dass auch ein Laie damit sehr gut zurecht kommt.





Nun zum Allgemeinen:


1.) Das Handy ist silbern, mit 2 Displays.Öffnet man das Handy, so hat man ein Display mit 65000 Farben. Das äußere Display ist in schwarzer Schrift, so dass man erkennen kann, ob ein Anruf oder eine Nachricht vorliegen oder wer gerade anruft, ohne dass man erst das Handy aufklappen muss.

2.) Das Handy verfügt über polyphone Töne. Das sind mehrstimmige Töne, die dem Handy eine persönliche Note geben.
Dazu gehört auch der Soundrekorder. Mit diesem kann seinen eigenen Sound aufnehmen. Als Klingelton ist dieser für mich jedoch zu leise.

3.) Die Kamera ist über das Hauptdisplay leicht zu bedienen. Ein Knopfdruck und schon ist sie eingeschaltet. Das Blitzlicht dabei ist meiner Meinung nach nicht so gut. Bei Dunkelheit sind die Fotos dann etwas undeutlich. Ansonsten sind die Fotos bei Tageslicht mit 640 x 480 pixel sehr gut. Sie lassen sich dann auch per mms verschicken oder man nimmt sein Lieblingsfoto als Hintergrund aufs Display.

4.) Das Handy verfügt über infrarot, jedoch nicht über bluetooth. Mit dem Infrarot kann man mit einem ebenfalls Infrarot-fähigen Handy Fotos oder Klingeltöne austauschen. Allerdings hakte das Siemens schon mal bei der Übertragung, so dass ich mehrere Anläufe brauchte.

5.) Das Siemens hat ein Telefon- und ein Adressbuch. Im Adressbuch kann zusätzlich zur Telefonnummer und Adresse auch noch die email-Adresse sowie Geburtsdatum eingeben.
Die Namen dabei kann man in Gruppen wie VIP, Familie, Freunde, Geschäft und sonstige einteilen und diverse Klingeltöne zuordnen.
Man kann es aber auch so einstellen, dass der Klingelton nur bei einer Gruppe laut ist und bei den anderen unterdrückt wird. Das finde ich persönlich sehr hilfreich.

6.) Bei den Ruflisten kann man immer erkennen, wer versucht hat, anzurufen. Natürlich kann man dort auch nachvollziehen, wen man wann angerufen hat.

7.) Das Handy verfügt natürlich auch über WAP/Multimedia Funktionen. Das bedeutet, dass man im internet surfen kann.

8.) Natürlich hat das Handy auch diverse Extras unter dem Titel Organizer. Darin findet man den Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen. Ebenso lässt sich ein Wecker oder eine Stoppuhr stellen. Für Denkfaule ist ebenso noch ein Rechner bzw. Umrechner enthalten.


Wie man an den Massen erkennen kann, ist das Handy recht klein. Klappt man es zusammen, kann man an der linken Seite eine Taschenlampe einschalten. Sie ist recht grell und hilfreich, wenn man das Schlüsselloch sucht. Man sollte sie jedoch nicht zu lange anhaben, sonst ist das Akku recht schnell leer.

Die Tastatur bei dem Handy ist trotz der kleinen Masse recht grosszügig, so dass man auch mit steiferen Fingern gut wählen oder schreiben kann.

Gut finde ich, dass man zusätzlich noch eine Tastensperre eingeben kann. Klappt man das Handy zusammen, kann man auswählen, ob man das Gespräch sofort annimmt, indem man es öffnet oder ob man erst den grünen Hörer drücken muss. Gibt man die zusätzliche Tastensperre ein, so läuft man nicht Gefahr, irgendeine Nummer zu wählen, wenn es nicht richtig in der Tasche liegen sollte oder sich unfreiwillig geöffnet hat.

Die Schnellwahlbelegung bei diesem Handy ist ebenfalls von Vorteil.
Es gibt 4 Schnellwahlpunkte. Dabei kann man z.B. Sms, Kamera, Rufliste, Telefonbuch angeben. So umgeht man, dass man sich aus Versehen ins Internet einwählt. Im Gegensatz zu vielen anderen Handys ist nämlich hier keine Internet-Schnellwahl-Taste vorprogrammiert.

Zur Schnellwahlt gehört an der linken Seite auch eine Taste, an der man die gewünschten Profile einstellt. D.h. möchte man nicht gestört werden, so wählt man lautlos. Auch car kit gehört dazu, so dass das Umstellen ruck-zuck geht und man nicht erst das ganze Menue durcharbeiten muss.


Ich denke, ich habe Euch das Handy nah genug bringen können.
Wer immer noch nicht genug hat, kann unter:
www.siemens-mobile
nachsehen.





Mein Fazit dazu:



Ich kann dieses Handy absolut empfehlen. Es ist äußerst handlich und leicht. Es ist gut für jede Hosen- und Handtasche, da die Antenne integriert ist.
Es scheint auch recht robust zu sein. Es fiel mir schon mehrmals ohne dass man einen Kratzer sieht. Jedoch werde ich mir eine Ledertasche zulegen.
Einen Stern ziehe ich dennoch ab aus folgenden, recht nichtigen Gründen: Die Taschenlampe verbraucht zu viel Energie, das Blitzlicht der Kamera ist recht schwach. Und das Handy enthält kein bluetooth. Eine Treibercd und ein Datenkabel für den PC muss extra gekauft werden.
Ansonsten ist es von der Handhabung sehr einfach und übersichtlich, so dass ich es gerne benutze.



Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren


Nicki2005

35 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Puenktchen3844

    27.10.2009, 23:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Brause76

    27.05.2005, 00:08 Uhr von Brause76
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir gut, ist sehr ausführlich. VG, Birgit

  • redwomen

    20.05.2005, 12:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    es scheint als ob du auf "Siemens-Telefone" stehst. *ggg* Ich hatte vor Jahren mal das Siemens C35i Handy und war heilfroh, als ich endlich mein Nokia-Handy hatte. LG Maria

  • anonym

    09.05.2005, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und informativer bericht. lg. marga

  • Rym2210

    08.05.2005, 16:23 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht