Siemens WIQ1430 Testbericht

Siemens-wiq1430
ab 82,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Traumreisende

....fast zu Schade für den Kellerraum....

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

ansprechendes Design, sehr leise, einfaches Bedienfeld, wasser- und energiesparende Programme, keine Spülmittelrückstände

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bei unserem 5 Personen Haushalt hatte unsere letzte Waschmaschine, durch ihren täglichen Einsatz, von Anfang an nicht die Chance ewig zu halten. Allerdings hätten wir uns noch nicht von ihr trennen müssen, wenn wir nach unserem Umzug nicht den fatalen Fehler begannen hätten und den Ableitungsschlauch so hoch legten, so dass das Gerät das abpumpende Wasser über ca. 1,50 m hochführen musste. Natürlich war nach kurzer Zeit die Pumpe total überfordert und bei der Höhe der Reparaturkosten überlegten wir nicht lange und besorgten uns Waschmaschinen-Prospekte.

Das Angebot ist heutzutage sehr groß und ich war anfänglich auch sehr unentschlossen. Was brauchte ich wirklich bei der neuen Maschine. Besonders wichtig ist für mich der Wasserverbrauch und die Füllmenge aber auch der Stromverbrauch und Sparprogramme. In die engere Ausfall fiel somit die WIQI 1430 von Siemens. Wir haben uns für einen Frontlader mit den Maasen 60 x 85,2 x 59 cm entschieden, da auf das Gerät noch ein Wäschetrockner gestellt wird. Das Gerät hat ein Gewicht von 69kg und der Transport in den Kellerbereich war schon ein gewaltiger Kraftakt.

In der Gebrauchsanleitung findet man eine detaillierte Aufstellbeschreibung. Für die Installation wird zusätzlich ein Ringschlüssel benötigt, um die Transportsicherung zu entfernen. Ansonsten passte alles genau zu unseren Anschlüssen.

Die Siemens WIQI 1430 ist ein schlichtes weißes Gerät mit einer chromfarbenen Bedienblende und einem Einfüllloch mit Glasabdeckung. Mit seiner weichen abgerundeten Form und der bläulich aufleuchtenden Schaltfläche ein sehr modernes und ansprechendes Gerät. Die Siemens WIQI 1430 ist sehr einfach anzuschließen und kann innerhalb kurzer Zeit in Betrieb genommen werden. Wir haben unsere neue Waschmaschine allerdings auf einen Betonsockel gesetzt, damit die Maschine das Wasser nicht so hoch pumpen muss – aus Erfahrung wird man bekanntlich klug.

Bei unserem kleinen Kellerraum ist es besonders wichtig, dass das Gerät eine angenehm 30 cm große Einfüllöffnung hat und die Tür sich bis auf 180° öffnen lässt. Hier können auch größere Teile wie Decken oder Kopfkissen problemlos bis zu einer Menge von 5,5 kg eingefüllt werden. Der Verschluss ist einfach zu betätigen und weiter geht es über den on/off Schalter, mit dem das Gerät eingeschaltet bzw. nach Beendigung des Waschprogramms wieder ausgeschaltet wird. Zum Starten oder Unterbrechen von Waschprogrammen drückt man den start/Stopp Schalter. Die Programmwahl erfolgt über Tastendruck auf dem Displayfeld. Hier eröffnen sich mir nun diverse Möglichkeiten das Waschprogramm nach Belieben zusammenzustellen. Die Grundprogramme sind hierbei Koch/Bunt, Pflegeleicht, Fein, Wolle sowie 3 Memory -Tasten für das Abspeichern individueller Wunschprogramme oder eine weitere Wahltaste, die bei Druck ein neues Programmfeld eröffnet mit folgenden weiteren Programmen wie Blusen/Hemden, Mikrofaser, Gardinen, Seide, Mix und Bunt Eco. Natürlich verfügt die Maschine über diverse Zusatzfunktionen z.B. zusätzliche Vorwäsche und Flecken für stark verschmutzte Wäsche sowie Extraspülen. Diesen Waschgang nehme ich besonders gerne bei Wäsche von meiner Tochter, die auf Waschmittelrückstände mit Hautreizungen reagiert.

Sollte man sich z.B. für die Koch/Bunt entschieden haben, zeigt das Programm während des Beladens die maximale und die derzeitige Füllmenge an sowie die dafür empfohlene Waschmitteldosierung. Ein Überladen des Gerätes ist hierbei nicht mehr möglich. Es kann nun individuell die Schleuderstärke in 100er Schritten von 400 – 1400 Umdrehungen eingestellt werden sowie die Waschtemperatur von kalt – 90°C. Durch die individuellen Einstellungen kann ich bei geringeren Waschmengen den Waschvorgang erheblich verkürzen, ohne dass die Sauberkeit darunter leiden muss. Mit einem Signalton beginnt die Maschine ihre Arbeit. Über mein Leuchtdisplay kann ich sehen, wann meine Wäsche fertig ist und jederzeit erkennen in welchem Waschvorgang sie sich befindet. Die Bedienung des Gerätes ist wirklich so simpel, dass man die Bedienungsanleitung getrost in die Schublade packen kann. Sollte man sich doch mal auf dem Display vertippt haben, kann man mit der zurück Taste jederzeit in die Startseite.

Besonders sparend ist der Aquar-Sensor Fühler, der das Wasser auf seine Klarheit kontrolliert und damit über die Anzahl und Dauer der Spülgänge entscheidet. Es werden somit auch mal die Spülgänge von 3 auf 2 verringert und der Wasserverbrauch erheblich reduziert. Meine Maschine denkt eben an alles.

Ach, und da entdecke ich doch noch ein schmutziges Handtuch, das eigentlich auch in die Maschine gehört. Auch hier gibt es keine Probleme – ich kann mein Handtuch auch während des Waschvorgangs in die Trommel legen. Allerdings gibt es auch Momente, da kann die Maschine aus Sicherheitsgründen dann nicht geöffnet werden, aber diese Nachricht wird mir dann auch auf dem Display mitgeteilt.

Die Maschine ist absolut leise. Sie steht bei uns zwar in einem gesonderten Kellerraum, kann aber auch in jeder Küche aufgestellt werden. Bei den Schleudergängen ist auch keine erhöhte Geräuschkulisse zu vernehmen.

Auch zum Programmende gibt es einen hellen Signalton. Für den Fall, dass ich noch längere Einkäufe erledigen muss, meine Wäsche aber gerne gewaschen haben möchte, besteht die Möglichkeit den Programmstart zu verzögern. Der Vorteil besteht darin, dass die Wäsche fast punkgenau bei meiner Rückkehr fertig ist und nicht längere Zeit ruht und feucht in der Trommel liegt, was bei Hemden und anderen schnell zerknitternden Textilien sehr hilfreich ist.

Für unsere tägliche Sportwäsche nehme ich besonders gerne das Microfaser Programm. Da die Wäsche nur einmal getragen wurde, kann ich bei diesem kurzen wassersparenden Programm auch geringe Mengen effizient waschen.

Die QI 1430 besitzt auch ein sogenanntes Aqua-Stop Sicherheitssystem mit Alarm. Sollte der Zulaufschlauch platzen oder sich in der Bodenwanne Wasser befinden, wird sofort das elektrische Sicherheitsventil geschlossen. Ich kann also getrost in den Urlaub fahren, auch wenn ich mal wieder vergessen habe den Wasserhahn abzudrehen.

Die Maschine muss auch öfters mal gereinigt werden. Es sollte hierbei die Trommel von liegengebliebenen Teilchen gereinigt werden. Ich kann die Taschen meines Sohnes noch so gut ausleeren, irgendetwas übersehe ich immer. Die Waschmittelschublade reinige ich hin und wieder mit einem Handtuch, das sowieso in die Maschine sollte. Sehr praktisch ist hierbei, dass sich die Schublade ganz herausnehmen lässt. Am unteren rechten Bereich befindet sich das Fusselsieb sowie die Laugenpumpe. Beim ersten Mal hatte ich einige Schwierigkeiten, die Klappe zu öffnen, da der Deckel sehr stramm sitzt. Dieser Bereich sollte auch öfters von Fusseln und Fremdkörpern gereinigt werden.

Sollten dennoch Störungen auftreten, helfen einige Tipps und Tricks in der Gebrauchs- und Aufstellanleitung oder man wählt die Family Line 01805-2223 ( EUR 0,12/Min )

Typ:

Waschmaschine Siemens WIQI 1430 - Frontlader
www.siemens.de/hausgeraete

Preis:

Da ich das Gerät über einen Freund bezogen habe, werde ich euch den von mir bezahlten Betrag nicht verraten, damit ihr nicht vor Neid zerplatzt.
Im Internet wird die günstigste Maschine aber mit EUR 959,-- angeboten.


Hier noch mal die technische Daten auf einen Blick:

Masse (B x H x T): 60 x 85,2 x 59 cm
Stromverbrauch: 1,04 kWh
Wasserverbrauch : 44 l
Umdrehungen: max. 1400/m
Startzeitvorwahl
Aqua Stop mit Alarm
Mengenautomatik
Startzeitvorwahl

++++ Fazit ++++

Diese Maschine bietet mir wirklich alles und ist voll auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich habe Dank der Sparprogramme am Ende der Woche keine schmutzigen Wäscheberge, sondern kann schnell mal zwischendurch energie- und wassersparend Waschen. Durch das innovative sehr funktionelle Display haben auch meine Männer einen Durchblick und sind in der Lage die Maschine zu bedienen. Die Maschine ist super leise und hat ein ansprechendes Design. Durch das AquarSensor System befinden sich keine Waschmittelrückstände mehr auf der Wäsche und sie ist auch für Allergiker optimal durchgespült. Durch das große und gut zu öffnende Bullauge habe ich mehr Beweglichkeit in meinem Kellerraum und kann die Wäsche besser be- und entladen. Diese Maschine bietet nur Vorteile und ich kann sie daher auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

für ciao und yopi

* Eure Traumreisende *

15 Bewertungen