Siemens WTXL2501 Testbericht

ab 32,83
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach

Erfahrungsbericht von Calistra

Mein Neuer kann immer

4
  • Trockenergebnis:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

geniale Technik, flüsterleise

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Wer wie ich eine kleine Wohnung ohne Balkon hat, kennt das Problem:

Wohin mit der nassen Wäsche???

Eine Zeitlang haben wir es mit einem Trockenständer versucht. Ergebnis: Steinharte Wäsche, feuchte Wände, vollgestellte Wohnung.

Ein Trockner sollte Abhilfe schaffen. Aus Geldmangel entschieden wir uns für einen Ablufttrockner, was auch zunächst eine Verbesserung darstellte. Nach einem knappen Jahr wurde es mir aber zuviel, ständig den Abluftschlauch aus dem Fenster zu hängen und dann daheim bleiben zu müssen, da ja das Fenster geöffnet bleiben musste. Zusätzlich musste auf die Uhrzeit Rücksicht genommen werden: So ein Ablufttrockner ist nicht gerade nachtbetriebtauglich.

Also nächster Versuch: Ein Kondenstrockner.

Wir entschieden uns für den Siwatherm WTXL 2501 von Siemens, der nicht nur mit Luftkondensation trocknet, sondern dass auch noch mit aller erdenklichen Komfort. Hier ein Überblick über die vielen Funktionen, mit denen Siemens diesen Sorglos-Trockner ausgestattet hat:

Vollelektronische Steuerung mit LC-Display

Neben der Restzeit zeigt das Display auch noch eventuell gewählte Zusatzoptionen an. Anwählbar sind:

Startzeitvorwahl: Damit kann das Gerät bis zu 19 Stunden später gestartet werden. Dies Funktion ist besonders gut für Berufstätige geeignet, die dann bei der Heimkehr schon die fertig getrocknete Wäsche vorfinden.

Super-Schon-Trocknen: Diese Funktion ist für empfindliche Textilien gedacht, die dann problemlos getrocknet werden können.

Kindersicherung: Sorgt dafür, dass der Nachwuchs, sollte er mal auf den Tasten herumpatschen, das Trockenprogramm nicht verstellt.

Trockengrad-Feinjustierung: Hiermit findet selbst der Wasserhärtegrad Berücksichtigung. Wäsche, die mit hartem Wasser gewaschen wurde, benötigt eine etwas längere Trockenzeit als mit weichem Wasser gewaschene. Einmal einstellen, und der Trockner beachtet selbst diese Begebenheit.

Einstellung der Schleuderdrehzahl: Hier wird einmal die max. mögliche Schleuderdrehzahl Ihrer Waschmaschine eingestellt, damit die Trocken-Restzeit noch genauer berechnet werden kann.

Signal-Einstellung: Der Trockner verfügt über ein 3-stufiges Signal am Programmende, dessen Lautstärke reguliert werden kann. Man kann es auch ganz abschalten, was sich für den Nachtbetrieb als sehr nützlich erweist.

Wolle-Korb: Hiermit können selbst Wollpullover oder Schuhe getrocknet werden, ohne dass diese in der Trommel herumwirbeln. Das zu trocknende Stück wird im Korb befestigt und eingehakt. Der Korb „schwebt“ dann in der sich drehenden Trommel. Das Wollprogramm ist zeitgesteuert.

DUO-Tronic: So nennt Siemens seine Feuchtigkeitssensoren, und die sind wirklich klasse. Sie messen ständig automatisch die Wäschefeuchte und die Temperatur. Dadurch wird mit schonenden Temperaturen getrocknet und die Wäsche wird nicht so stark beansprucht.

Trockenprogramme: Dieser Kondensationstrockner verfügt über15 Trocknungsprogramme, davon 2 Zeitprogramme. Diese sind aufgeteilt nach Art der Wäsche, das heißt nach pflegeleichter oder Koch-/Buntwäsche. Innerhalb dieser Kategorien kann man dann entscheiden, WIE trocken man die Wäsche nun haben will. Auch ein Knitterschutz ist zuschaltbar, so dass die Wäsche bis zu zwei Stunden knitterfrei bleibt. Die Programme werden vollelektronisch gesteuert und jede Einstellung wird mit LED oder Anzeige im Display (beide blau) quittiert.


Trommel-Innenbeleuchtung: Wer das Gerät öffnet, dem geht sofort ein Licht auf. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Innenraum ist beleuchtet. So sieht man sofort, ob man etwas im Trockner vergessen hat.

Natürlich verfügt mein neuer Freund neben den ganzen Spielereien auch über die Standard-Funktionen: Die Trommel ist aus rostfreiem Edelstahl und steht sofort still, wenn man den Trockner öffnet. Schließt man ihn wieder, geht das Programm nahtlos weiter.

Dafür, dass er so viel für mich tut, muss ich fast nichts für ihn tun: Lediglich das Kondenswasser muss geleert und das Flusensieb gereinigt werden. Für Vergessliche gibt’s eine Erinnerung per LED und Akustiksignal.

Verbrauchswerte im Label-Normprogramm:
6 kg: Baumwolle, schranktrocken
1400 U/min: Strom: 3,0 kWh / Zeit: 80 min;
800 U/min: Strom: 4,2 kWh / Zeit: 110 min

Sonstige Informationen:
Gerätemaß (B x H x T) in cm: 60 x 86 x 58
Unterbaufähig
Energielabel: EEK C
Fassungsvermögen: 6 kg
Türanschlag rechts, wechselbar
Programm-Update-Möglichkeit



Wer bis hierher gekommen ist, kann sich schon denken, dass mein Urteil nicht negativ ausfallen kann. Und das stimmt auch. Das Gerät ist in der Bedienung unkompliziert und zuverlässig, die große Einfüllöffnung lässt mich auch bei großen Wäschestücken nicht verzweifeln und die Wäsche wird immer schonend und auch stromsparend getrocknet.

Der Trockner arbeitet bemerkenswert leise, es ist von einem anderen Zimmer aus schwerlich zu sagen, ob er nun läuft oder nicht.

Die getrocknete Wäsche fühlt sich weich und flauschig an, auf Weichspüler kann ich verzichten. Ebenfalls zufrieden bin ich mit dem Kondensbehälter. Er fasst ca. 3 Liter, so dass man schon einige Male trocknen kann, ohne ihn auszuleeren. Da der Behälter aber nicht verschlossen ist und nur umgedreht zu werden braucht, ist es auch kein Problem, ihn nach jedem Trockenvorgang zu leeren. Sollte ich das aber mal vergessen, werde ich daran erinnert.

Die Bedienung gestaltet sich sehr einfach. Im Grunde braucht man sich nur danach zu richten, wie man die Wäsche gewaschen hat und schon kennt man das richtige Trockenprogramm. Grübeln und lästiges Nachlesen in der Anleitung entfallen, zumal Siemens eine Hotline für alle Kundenfragen zur Verfügung stellt.

Die Möglichkeit, die Schleuderzahl der Waschmaschine einzustellen, finde ich ebenfalls klasse. Wenn ich nämlich mal eine andere Waschmaschine kaufe, kann ich dem Trockner deren Schleuderumdrehungen „mitteilen“, so dass diese in der Berechnung der Resttrockenzeit berücksichtigt wird.

Der Siemens Siwatherm WTXL 2501 ist ein Trockner, der (zumindest bei mir) keine Wünsche offen lässt. Die Bedienungsanleitung ist klar gegliedert und verständlich geschrieben, wer dennoch Fragen hat, wendet sich einfach an die Siemens-Family-Hotline (0,12 EUR/Minute).

Sämtliche Möglichkeiten zur Energieeinsparung werden genutzt, durch das Zubehör kann nun so gut wie alles getrocknet werden; und das dank des geringen Lärmpegels zu jeder Zeit. Das Ergebnis ist zuverlässig immer zufriedenstellend, und das rechtfertigt den Preis durchaus.

6 Bewertungen