Siemens Euroset 805 S Testbericht

Siemens-euroset-805-s
ab 85,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von manu63

Mein Gewinntelefon

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

analoges Telefon ohne Schnickschneck

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~~Kaufanreiz~~

Da wir über 3 Etagen wohnen und sich auch in jeder Etage ein Telefonanschluß befindet, wollten wir natürlich auch in jeder Etage ein Telefon anschließen, damit wir bei einem Anruf nicht durchs halbe Haus rennen müssen um ihn anzunehmen.
Nun sollte es für die einzelnen Etagen kein aufwändiges Telefon sein, sondern uns reichte ein einfaches analoges Telefon mit Kabel, so kam das Siemens euroset 805 S im Jahr 2000 in unser Haus.

~~Das Produkt~~

Ein normales analoges Telefon mit Tastatur und wenigen Zusatzfunktionen. Geliefert wurde es mit einer 2,5 m langen Telefonschnur.

~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

Hersteller ist wie der Name schon verrät die Firma Siemens, gekauft haben wir es bei Karstadt und damals haben wir 25,00 Euro dafür bezahlt. Mittlerweile bekommt man es bei ebay gebraucht ab 1,00 Euro und als ich gerade mal nachgesehen habe waren 9 Auktionen aktiv bei denen kaum geboten wurde.

~~Das Telefon im täglichen Einsatz~~

Das Telefon kommt nicht nur mit schlichter Technik daher sondern das Design selber ist auch nicht spektakulär. Mit einer Abmessung von 18 x 18 cm braucht es schon eine etwas größere Stellfläche, steht aber dann vier kleinen Füßchen sehr sicher und rutschfrei auf der Unterlage.

Der Hörer selber liegt leicht und gut in der Hand, läßt sich aber schwer unter dem Ohr festklemmen, so dass ein freihändiges Telefonieren nicht möglich ist, eine Hand muss somit immer am Hörer verbleiben, da die Sprachqualität durch das einklemmen auch leidet.

Die Tasten selber sind relativ groß 1,5 x 1 cm und lassen sich leicht und fehlerfrei drücken, das Material der Tasten fühlt sich wie etwas härteres Gummi an und der Zahlenaufdruck hat auch nach 5 Jahren Gebrauch seine einstige Frische nicht eingebüßt. Die Tasten verklemmen sich nicht, auch wenn man mal etwas flüchtiger auf diese drückt.

Da die hinteren Füßchen etwas höher sind als die vorderen ist die Tastfläche leicht geneigt und so läßt sich die Telefonnummer bequem eintippen.

Nun zur ersten Inbetriebnahme.

Als erstes kam einmal das Aufstellen des Telefons, dafür haben wir kaum einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, denn wie ein Telefon hingestellt wird, wußten wir eigentlich schon. Die Bedienungsanleitung selber ist sehr übersichtlich gestaltet und auch für Laien verständlich geschrieben.

In der Anleitung steht auch genau beschrieben wie die erste Installation zu erfolgen hat, das geht einfach und zwar muß man nur die gut erkennbaren Stecker des Hörers in die dazugehörige Buchse stecken sowie das Anschlußkabel.

Da unsere Apparat über 2 Wahlverfahren verfügt musste dies eingestellt werden, zum einen gibt es das MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) oder das IWV ( Impulswahlverfahren). Da ich mich mit den feinen Unterschieden nicht auskenne werde ich das Thema nicht vertiefen.

Die Lautstärke des Telefon kann man mittels drei Stufen verstellen und wir haben Nr. 3 Laut gewählt weil die beiden anderen Stellungen Mittel und Leise nicht unseren Bedüfnissen nach Lautstärke entsprachen. Der Klingelton ist angenehm und nicht schrill.

Nun die für mich wichtigste Funktion die Wahlwiederholung, da ich liebend gerne an Gewinnspielen teilnehme die unser Lokalfunk bzw. die örtliche Presse veranstaltet bin ich auf ein schnell wählendes und schnell wieder zur Verfügung stehendes Telefon angewiesen. Unser schnurloses Telefon benötigt nach dem Auflegen einige Zeit um wieder in den Wählmodus zu gehen, so das für mich wertvolle Zeit verloren geht, wenn es darum geht der schnellste Anrufer zu sein, so ziehe ich bei solchen Aktionen, die ja meist früh genug angekündigt werden um zum geeigneten Telefon zu eilen, mein schnurgebundenes Siemens euroset 805 s vor. Bei diesem Telefon kann man unmittelbar nach dem Auflegen den Hörer wieder in die Hand nehmen um mittels Wahlwiederholungstaste die besetzte Nummer wieder zu wählen, dies erfolgt auch immer rasch und fehlerfrei, so das mir das Glück oft hold ist und ich zu den ersten Anrufern gehöre die sich über einen Preis freuen können.
Außerdem reicht auch einfaches drücken auf die Gabel und man kann den Höhrer in der Hand behalten, dann geht die Wiederwahl noch schneller.

Nun hat das Telefon noch weitere Funktionen die ich nur kurz anreißen werde, da sie für mich nicht wichtig sind und ich sie eigentlich gar nicht benutze.

Zum einen kann man noch 10 Kurzwahlziele eingeben mit max. 16 Stellen, um sich die Nummern merken zu können gibt es auf der Oberseite des Telefons eine Möglichkeit diese auf einer Liste zu notieren.

Es gibt auch noch drei Zielwahltasten bei denen man auch noch drei Nummern fest speichern kann, dies kann für Kinder oder ältere Benutzer hilfreich sein, da man kleine farbige Punkte neben diese Tasen kleben könnte, damit sich auch kleine Kinder die noch nicht so gut wählen können zurechtfinden.

Außerdem kann man unter den Zielwahltasten auch während eines Gespräches eine Rufnummer speichern, das ist schon mal ganz praktisch wenn man keinen Zettel zur Hand hat und noch jemanden anrufen muß. Allerdings kann man die gespeicherte Nummer nicht anzeigen lassen, so dass ich diese Funktion nicht nutze, da ich mir die meisten Nummern die ich während eines Gespräches erfahre dauerhaft speichen möchte.

Eine Funktion kann recht hilfreich sein, denn man kann das Mikro während des Gespräches ausstellen, so das der Geprächspartner einen nicht mehr hört, wenn man mal eine Rückfrage stellt, da ich mich nicht darauf verlassen möchte ob die Taste auch einwandfrei funktioniert ziehe ich die alte Methode des Abdeckens immer noch vor.

Leider gibt es bei diesem Telefon keine Möglichkeit auf einen Lautsprecher umzustellen, so dass ein Mithören schlecht möglich ist.

Die Pflege des Telefons ist unkompliziert und erfolgt am besten mit einem feuchten Tuch oder einem Antstatiktuch, es soll niemals ein trockenes Tuch verwendet werden, das die Gefahr der elektrostatischen Aufladung oder Entladung besteht.

Das Telefon gab es seinerzeit in verschiedenen Farben bekannt sind mir folgende Varianten dunkelrot, beige, dunklelgrau und ein dunkles blau.

Mein Telefon hat ein dezentes dunkelblau auf dem man allerdings sehr schnell feinste Staubspuren sehen kann.

Die Haltbarkeit des Telefon insgesamt ist sehr gut, es zeigt noch keine Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Verfärbungen obwohl es mir schon ein paar Mal heruntergefallen ist.

Trotz der Tatsasche das es schon lange immer wieder direktem Sonnenlicht ausgestzt ist empfinde ich die Farbe noch nicht ausgebleicht oder verändert.


~~Mein Fazit~~

Ein Telefon mit dem ich seit fünf Jahren vorbehaltslos zufrieden bin. Wer technische Spielereien liebt wird von diesem Telefon gelangweilt sein, wer ein robustes und einwandfrei funktionierendes Gerät ohne Spielereien sucht wird mit diesem Gerät keinen Fehlgriff machen.

Volle Punktzahl und uneingeschränkte Empfehlung für mein Telefon.

manu63 für yopi und unter gleichem Namen auch für andere Meinunsportale.

88 Bewertungen, 9 Kommentare

  • krullinchen

    25.06.2009, 11:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • junior33

    25.11.2006, 09:27 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • campimo

    22.11.2006, 09:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Baby1

    11.11.2006, 11:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Django006

    16.09.2006, 12:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Zuckermaus29

    19.08.2006, 12:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    17.08.2006, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    19.06.2006, 14:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۩...sh...۩

  • morla

    02.05.2006, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich