Gigaset 3010 Classic Testbericht

Gigaset-3010-classic
ab 38,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Vanessa_K

Ein klasse Telefon mit Stil, ..!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich glaube, dass Ihr mir alle zustimmen könnt, wenn ich behaupte, dass ein schnurloses Telefon sehr sehr praktisch ist.

Jeder kennt wohl die Situation, dass man an einem schönen Sommertag auf der Terrasse oder im Garten sitzt und plötzlich das Telefon klingelt. Was macht man? Man stürzt auf und eilt zum Telefon, doch gerade in dem Moment als man abnehmen möchte hört es auf. Toll, das war´s dann wohl und man macht sich wieder auf den Weg nach draußen, so das man wahrscheinlich in fünf Minuten wieder aufspringen darf.

Solche Situationen sind für mich schon lange Vergangenheit, denn mit dem “Siemens Gigaset 3010 Classic“ hat man solche Probleme nicht mehr. Wir haben schon seit mehreren Jahren ein schnurloses Telefon und ich kann Euch nur sagen, dass das wirklich eine tolle Erfindung ist. Großes Lob an denjenigen, der diese Idee in seinem Hirn hatte! Unser altes schnurloses Telefon hat vor ca. einem Jahr schlapp gemacht und schnellstmöglich musste ein neues her. Aber wirklich schnell, denn ich habe die Telefonkrankheit bzw. -sucht, ohne Telefon würde ich sterben. Aber dieses Problem habe ich zum Glück nicht alleine auf der Welt, oder?

Nun gut, meine Mutter hatte vorher schon von einer Freundin gehört, dass es sehr gute schnurlose Telefone von „Siemens“ geben würde. Also gut, meine Mutter machte sich nun auf die Suche nach unserem neuen Telefon. Ein Schnurloses sollte es natürlich wieder sein. Als Sie nach Hause kam, zeigte sie uns Ihre neue Entdeckung, das “Siemens Gigaset 3010 Classic“. Aber mehr will ich an dieser Stelle dazu nicht verraten, denn unten geht´s ausführlicher weiter, ...!


=============================
Siemens Gigaset 3010 Classic
=============================


Der Preis
°°°°°°°°°°
Wenn man sich ein Telefon kauft, erkennt man schnell, dass es alle möglichen Preislagen gibt. Für was entscheidet man sich dann? Sicherlich spielt die Qualität hier auch eine große Rolle, denn schließlich möchte man sich nicht jedes halbe Jahr ein neues kaufen. Ich denke, dass man dann auch gerne einmal ein paar Mark mehr hinblättert.

Wir haben das „Siemens Gigaset 3010 Classic“ für 179,- DM bei Media Markt gekauft. Außerdem haben wir noch ein dazugehörige Mobilteil, das „Gigaset 3000 Classic“, das ca. 129 bis 149,- DM gekostet hat dazugekauft. Ich denke, dass der Preis eigentlich für das, was einem geboten wird ganz OK ist.


Zubehör
°°°°°°°°
- eine Basisstation Gigaset 3010
- ein Mobilteil Gigset 3000 Classic
- ein Steckernetzgerät
- ein Telefonkabel
- einen Gürtelclip für das Mobilteil
- zwei Akkus
- eine Bedienungsanleitung Gigaset 3010 Classic


Das Design
°°°°°°°°°°°
Das Telefon hat meiner Meinung nach ein sehr schönes Design und sieht auch optisch sehr gut aus. Unseres hat angeblich die Farbe Mitternachtsblau, obwohl ich eigentlich sagen würde, dass es schwarz ist. Außerdem gibt es dieses Modell noch in der Farbe Silbergrau.

Die Basisstation hat eine Größe von 13,5 x 10,5 cm und ist ca. 4 cm hoch. Das Telefon selbst ist ca. 16 cm lang, 5,2 cm breit und 2,5 cm tief. Über dem Display, das ca. 4,3 x 1,5 cm groß ist steht in Großbuchstaben der Aufdruck „SIEMENS“ in der Farbe mint geschrieben. Unter dem Display sind sechs Funktionstasten (dazu später mehr, ..), darunter ist das Nummerfeld und nochmals eines weiter unten befinden sich nochmals zwei Funktionstasten. Auf der Rückseite des Telefons ist außerdem ein Gürtelclip angebracht, den man aber auch entfernen kann.


Nach dem Kauf sofort funktionstüchtig?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wenn man das „Siemens Gigaset 3010 Classic“ gekauft und zu Hause präsentiert *grins* hat, muss man gar nicht mehr so viel machen, um endlich abtelefonieren zu können.

Also, logischerweise natürlich erst einmal auspacken und nachschauen, ob das in der Bedienungsanleitung angegebene Zubehör vorhanden und nichts defekt ist.

Jetzt muss man einfach die Basisstation aufstellen, den Telefonstecker in die Telefondose und das Steckernetzgerät in die Steckdose stecken. Außerdem muss man die mitgelieferten Akkus einlegen. Hier sollte man keine normalen, nicht wiederaufladbare Batterien, sondern nur dementsprechend zugelassene wiederaufladbare Akkus verwenden.

Wenn Ihr auch ein Mobilteil dazugekauft habt, so müsst Ihr dieses natürlich auch anmelden. Das ist ganz einfach und dauert auch nur fünf Minuten. Man muss einfach ein paar in der Bedienungsanleitung angegebene Tastenkombinationen drücken, dann wäre dies auch erledigt.

Die einzelnen Schritte der kompletten Installation sind aber auch in der Bedienungsanleitung super detailliert angegeben.

Hat man dies alles gemacht, so kann es schon wieder losgehen, das Telefonieren. Telefonieren ist ja kein Problem, aber natürlich muss man noch einmal die Bedienungsanleitung studieren, um all die Funktionen zu verstehen. Aber das ist alles ganz einfach, wirklich!


Die Funktionen
°°°°°°°°°°°°°°°°

- INTERN KOSTENLOS TELEFONIEREN -
Durch das zusätzliche Mobilteil, das man hat kann man intern von der einen zur anderen Station kostenlos telefonieren. Das ist sehr praktisch, denn ich habe mein Zimmer ein Stockwerk weiter oben. Wenn ein Anruf eingeht, so klingeln alle Stationen und jeder kann abheben. Außerdem kann man auch, wenn der falsche Gesprächspartner abgenommen hat hin und her verbinden und/oder das Gespräch wieder zurückholen, wenn dort niemand abnimmt.

- WAHLWIEDERHOLUNG -
Die fünf zuletzt gewählten Telefonnummern werden automatisch gespeichert, so brauch man eine Telefonnummer nicht immer wieder neu eingeben, wenn man dauernd versucht bei jemandem anzurufen. Diese Nummern kann man aber durch eine bestimmte Tastenkombination auch löschen.

- KURZWAHL -
In dieser Kategorie hat man die Möglichkeit, zehn Telefonnummern zu speichern. Dies ist meiner Meinung nach sehr praktisch bei Leuten die man sehr oft anruft, denn so braucht man nicht immer die komplette Telefonnummer einzugeben.

- TELEFON-PIN / TELEFONSPERRE -
Durch die Eingabe des Telefon-Pins kann man das Telefon schützen, da man dadurch eine Art Telefonsperre einrichtet.

- CALL-BY-CALL-UNTERSTÜTZUNG -
Wenn man lange auf die Kurzwahltaste drückt, so wird eine bestimmte Vorwahl einer Telefongesellschaft angezeigt.

- DIREKTRUF EINSCHALTEN -
Wenn man einen Direktruf aktiviert hat, so löst jeder Tastendruck einen Ruf zu einer gespeicherten Direktrufnummer aus. Man kann damit praktisch einen Hilferuf absenden, bleibt aber trotzdem noch erreichbar und kann eingehende Anrufe entgegen nehmen.

- RUFTONLAUTSTÄRKE -
Man kann zwischen fünf verschiedenen Lautstärken auswählen. Außerdem gibt es noch den sogenannten „Crescendo“-Ruf, d.h. die Lautstärke nimmt immer mehr zu.

- RUFTONMELODIE -
Hier kann man zwischen zehn verschiedenen Ruftonmelodien auswählen.

- HÖRERLAUTSTÄRKE -
Die Hörerlautstärke kann in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden. Das Umstellen ist auch während eines Gespräches möglich.

- TÖNE EIN-/AUSSCHALTEN -
Es gibt die Möglichkeit, Töne die das Telefon von sich gibt auszuschalten. Das sind z.B. die Quittungstöne (wenn ein Gespräch beendet wird), der Tastenklick (Klickton bei jedem Tastendruck) oder der Akkuwarnton (warnt während eines Gespräches, dass der Akku bald leer ist).

- AUTOMATISCHE RUFANNAHME -
Hier kann man die automatische Rufannahme ein- bzw. ausschalten. Wenn sie aktiviert ist, so muss man das Telefon nur noch von der Station nehmen und hat das Gespräch. Ist sie nicht aktiviert, so muss man erst den Knopf zum Abheben drücken.

- REICHWEITE -
Die Reichweite des Telefons ist in Gebäuden 50 m und im freien Gelände bis zu 30 m. Ist die Reichweite zu weit, so blinkt das Stations-Symbol im Display.

- TASTENSPERRE –
Durch langes Drücken eines einzigen Knopfes kann man als eine Art Kindersicherung eine Tastensperre einrichten und ggf. auch sofort wieder herausnehmen.

- GESPRÄCHSDAUER und GEBÜHREN -
Wenn man möchte, so kann man sich die Gesprächsdauer und die jeweiligen Gebühren pro Gespräch anzeigen lassen.


Garantie und Service
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hat man innerhalb der Garantiezeit von sechs Monaten irgendwelche Mängel festzustellen, so werden diese alle von der Siemens AG beseitigt.

Bei Störungen oder anderen Problemen kann man sich an die Service-Hotline werden:

Deutschland: Siemens-Service 0180-5 333 222
Österreich: Siemens-Hotline 05-1707-5004


Fazit
°°°°°°
Also, wenn Ihr auf der Suche nach einem neuen Telefon seid, so kann Ich Euch das „Siemens Gigaset 3010 Classic“ auf alle Fälle nur Empfehlen. Wir haben es, wie ja oben schon einmal genannt schon ca. ein Jahr und sind immer noch sehr zufrieden damit. Wir hatten auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Einstellungen und haben auch keine sonstigen Mängel entdeckt.

Ich hoffe nun, dass mein Beitrag eine kleine Hilfe für Euch war. Es würde mich freuen, wenn ich Euch hiermit einen kleinen Einblick über das Aussehen, die Funktionen und die Nützlichkeit verschaffen konnte.


Wie beurteilt Ihr dieses Telefon?

Habt Ihr diese vielleicht auch und seid überhaupt nicht damit zufrieden?


Ich würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu hören,..!

Viele liebe Grüße
Vanessa

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Netti1982

    20.04.2002, 15:31 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschrieben, MfG Netti

  • kulosa

    20.04.2002, 15:25 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du solltest auch mal Dein Bewertungskontigent nutzen, bevor Du weitere Meinungen einstellst, sonst werden die weniger gelesen oder garnicht mehr.